Nintendo Switch

  • Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Switch anscheinend kein neues Steuerungsfeature oder ähnliches hat. Der 3DS hatte das zwar auch nicht, aber wenigstens den namensgebenden 3D-Effekt. Natürlich ist das Hauptfeature der Switch die Mischung aus Handheld- und Heimkonsole, aber wenn man sie mal in einem Dasein nur als Handheld- oder nur als Heimkonsole betrachtet, dann bietet sie anscheinend kaum etwas neues - abgesehen vom größeren Bildschirm und der eingebauten bereitschaft für 2-Spieler-Spiele. Natürlich kommt es auch auf die Spiele an, wie die Konsole wird, aber die Börse hat anscheinend nicht so freudig reagiert.

  • Gizmo


    Das hat mich mich irgendwie auch gewundert. Ist die Zeit der "interaktiven Steuerung" vorbei? Ich hatte nach Skyward Sword, wii motion plus und dem wiiu touchscreen schon den Eindruck, dass das die Zukunft sein soll. Zumindest bei Nintendo.


    Naja aber schick aussehen tut sie :P

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Das finde ich persönlich gut. Die Spiele, die Motion-Steuerung wirklich konsequent genutzt haben und dabei nicht auf ein simples Schütteln als Ersatz für einen Tastendruck zurückgegriffen haben, lassen sich an den Fingern abzählen.
    Schön waren die Remote und das Gamepad für das Zielen, aber Nintendo hat in den letzten Jahren sehr wenig mit Shootern zu tun gehabt. Die meisten Spiele haben sich letztlich auf traditionelle Knopfsteuerung besonnen, das Gamepad war nachher eher ein netter Menübildschirm, der nicht extra aufgerufen werden muss - da ich meist mit dem Pro-Controller spiele, habe ich die Funktion aber auch nicht so oft genutzt. Beim DS sind die Bildschirme halt immer zusammen und direkt übereinander, da geht das schneller und man hat beide Bilder immer vor Augen. Nintendo gehen mit den Steuerungsmethoden jetzt auch weg vom "Gimmick-Image", das ihnen in den letzten Jahren anhaftete.

  • Tatsächlich bin ich sehr froh, dass die Nintendo Switch ein neues Konzept einführt und sich nicht wieder auf ein neues Feature zum Spielen versteift. Bei der Wii und der WiiU hat mich die Motionsteuerung und das Touchpad auf dem Gamecontroller tatsächlich ein wenig gestört. Aber nicht, weil ich die Funktionen unnötig empfand, sondern eher, weil sich einige Entwickler zu sehr darauf versteift hatten.


    Ich hatte oft den Eindruck, dass Spiele zwanghaft auf diese Funktionen angepasst wurden. "Hey, die Wii hat Motionsteuerung, wie müssen sie im Spiel nutzen!", "Oh, die WiiU hat ein Gamepad, wir müssen unbedingt Funktionen darauf auslagern.", "Oh der 3DS hat ein Touchpad, lassen wir den Spieler doch nur damit steuern!" ...
    Die Ideen dahinter mögen ganz nett sein. Aber wenn diese Funktionen nur genutzt werden, weil sie da waren und nicht weils zum Spielgefühl gepasst hat, dann wurde für mich ein Fehler begangen. Und bei manchen Spielen hat mir das auch den Spielspaß genommen: Das ewige Rumgefuchtel bei Skyword Sword, die unnötig forcierte Gamepadsteuerung bei Paper Mario Color Splash, die Touchpensteuerung bei den Zelda DS-Teilen.


    Ich finde es gut, dass Entwickler mit der neuen Technik rumexperimentieren. Das ist auch gut und wichtig um Neues zu entdecken. Aber ich würde mir gerne wünschen, dass bewusster damit umgegangen wird.


    Die Nintendo Switch löst ein wenig das Problem, da es diesmal kein omnipräsentes Feature gibt (sieht bisher zumindest so aus). Das ist für mich ein wenig die Hoffnung, dass sich mehr auf die Entwicklung der Spiele und weniger auf die Konsole konzentirert wird.

  • Zitat

    Original von Aki
    Die Nintendo Switch löst ein wenig das Problem, da es diesmal kein omnipräsentes Feature gibt.


    Als Problemlösung würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Einschränkung. Wenn Spiele sich zu sehr auf ein Hardware-Gimmick konzentrieren, dann liegt das Problem primär in der Software-Entwicklung. Nur weil ich Alkohol im Schrank habe, muss ich nicht diesen den ganzen Tag lang trinken... xD


    Es ist klar, dass Nintendo besonders bei NDS und Wii auch Spiele bieten wollte, welche die neuen Input-Möglichkeiten ausreizen sollten, um damit die Hardware zu verkaufen. Meines Erachtens wurde allerdings bei Wii U und 3DS bereits weitaus bewusster damit umgegangen. Es gibt zwar noch Negativbeispiele wie Color Splash, aber nicht jedes Spiel nutzt nun zwangsläufig das GamePad oder 3D voll aus. Im Gegenteil. Meistens wurde das gemacht, was am Besten zu dem jeweiligen Spiel passt. Touchscreen und Bewegungssteuerung waren als Option ja auch noch vorhanden und konnten da genutzt werden, wo es Sinn macht. Keiner zwingt einem, Mario Kart 8 mit Bewegungssteuerung zu spielen. Aber die Option ist da.


    Und gerade bei Breath of the Wild hätte man diese Optionen fantastisch nutzen können. Man kann mit einem Pro Controller spielen, falls man es komplett klassisch mag. Man hätte mit dem GamePad und entsprechenden Touchscreen-Interface für Items und Karte spielen können, was Nintendo ja leider schon entfernt hat (obwohl das vorher da war). Oder man hätte gar eine Steuerung wie in Skyward Sword anbieten können für diejenigen, die drauf stehen.


    DAS wäre der richtige Ansatz gewesen. Jeder sollte so spielen können, wie er es mag. Mit der Switch reduziert man ja diese Möglichkeiten nur wieder auf die 08/15-Standardsteuerung, die aktuell alle Konsolen anbieten. Es ist ja aktuell nicht mal klar, ob die "Joycons" über Gyrosensoren verfügen oder ob der Screen touchfähig ist, um zumindest noch gewisse Möglichkeiten zu bieten. Aber es macht dem Trailer nach nicht den Anschein... Und diese Einschränkung ist irgendwo schade.


    Und das Hauptfeature der "Konsole" kann mich auch nicht begeistern. HdZ hat meine Meinung zur Switch bereits sehr gut wiedergegeben, weshalb ich das jetzt nicht alles wiederholen werde. Es ist sicherlich praktisch, dass man die Konsole irgendwo mitnehmen und spielen kann (z.B. wenn ich zu Weihnachten in die Heimat fahre), aber inwiefern das im Alltag in der Form Anwendung findet, halte ich irgendwo für fragwürdig. Am Ende steht das Ding doch nur in der Docking-Station, wo ich es nicht einmal mehr als GamePad nutzen kann.


    Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe der Switch. Dass das Software-Lineup zu 80% aus Enhanced Ports besteht, zeigt ja schon, dass Nintendo hier hauptsächlich auf Leute abzielt, die sich nicht die Wii U gekauft haben. Aber davon gab es ja sicher viele... xD Mich als halbwegs zufriedenen Wii U-Besitzer lässt die Sache aber erst einmal komplett kalt. Ich wünschte nur, sie hätten Breath of the Wild nicht so kastriert, nur damit es mit den Einschränkungen der Switch im Einklang läuft. Denn in diesem Spiel hätte ich schon sehr gerne das Wii U GamePad genutzt.

  • Meine Frau zockt eher DS, ich eher Wii U. Habe aber neben Smash Bros und Hyrole Warrior kaum noch die Wii U an, beim 3DS kamen für sie auch keine Mario oder Zelda Spiele raus.


    Für uns ist die Switch also kaum ein Mehrwert. Wir brauchen dann nur noch eine Konsole, aber ansonsten... Ich hoffe schon, dass BotW auf der Switch irgendetwas mehr bietet, als auf der Wii U, ich möchte nen Grund, die neue Konsole zu kaufen und nicht mit aufgewärtem leben und BotW auf der Wii U zocken (ich würde ja auch lieber 5 EUR für nen 20 Herzen Wolflink ausgeben, als Twilight nochmal auf der Wii U zocken zu müssen).. :-/

  • Die Frage die ich mir stelle ist ob die Wii-Serie und/oder die DS-Serie jetzt damit begraben werden sollen. Sollte dies der Fall sein, fände ich das extrem enttäuschend und auch dumm. Die Steuerung mit Wii-mote ist nach wie vor genial, da hat sich auch in der langen Zeit nichts getan. Ich habe nie nachvollziehen können das Skyward Sword soviel Backlash wegen der Steuerung bekam. Alles in allem finde ich, soweit ich das beurteilen kann ohne das Ding in Aktion gesehen zu haben, Switch nicht sonderlich innovativ und bahnbrechend. Ich weiß auch nicht ob soviele Leute dieses Pad wirklich überall mit hinnehmen, wie der Trailer nahe legt. Der Trend geht doch weiterhin zum Smartphone Game, und viele schleppen ja auch noch ein Tablet oder Laptop mit sich! Sicher, dass die dann auch noch da zugreifen? Da braucht man einen Koffer. Aber wer weiß, vielleicht liege ich ja komplett daneben und Switch ist die Konsole der Zukunft. :tot:

  • Habe das Video eben auch gesehen und mir einige Bilder von Nintendos neuer Hardware angeschaut.
    Alles in allem bin ich positiver Dinge was die Switch angeht.
    Mit gefällt jedenfalls das Konzept sehrgut, auch das richtig große Spiele die sonst eine Blueray füllen, Platz auf einer kleinen Steckkarte haben.
    Ansonsten bin ich mal sehr gespannt wie sich bezüglich der Switch alles so entwickleln wird.
    Zum Release werde ich mir das Gerät noch nicht kaufen, vielleicht aber nächstes Jahr im Herbst !


    MaiKitty Denke da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn der 3DS ist etwas was bei Nintendo noch besonders gut läuft.
    Sieht Du auch an der Entwicklung, Nintendo wollte z.B. auch den New 3DS irgendwann als Standart haben, aber der besagte Standart ist immernoch beim 3DS geblieben.
    Davon übrig geblieben sind nur ganz wenige Spiele die exklusiv nur auf dem New 3DS laufen. Alles was an Spielen noch erscheint oder entwickelt wird läuft nachwievor auch auf dem 3DS.
    Das wird auch eine ganze Weile noch weiter laufen, eben weil sich der 3DS weltweit schon etappliert hat.
    Der 3DS verkörpert auch das was viele sich unter einem Handheld auch so vorstellen, der Switch wirkt ja mehr wie ein Tablet mit Heimkonsolen-Charakter. Wird auch noch 2 bis 3 Jährchen dauern ehe sich da etwas ändert.

  • Neue Informationen:



    Vielleicht nun nicht so ganz interessant, aber trotzdem wichtig.


    Angeblich Multi-Touchscreen und Akku soll 3h halten.


    Daraus kann man nun machen was man will, aber was eigentlich viel interessanter ist und auch schon bestätigt.


    Alles Bildmaterial der Switch war Pre-recorded und wurde mit Greenscreen und Programmen eingefügt. Also alles was ihr auf den Bildschirmen gesehen habt war nicht "real" sondern wurde eingefügt. Die Switch ist also nie wirklich gelaufen und hat diese Spiele abgespielt. Es gab auch einige Leute die meinten schlechte FPS und Ruckler, was daher resultiert das early Builds und WiiU Versionen abgefilmt wurden und dann eingefügt wurden. Auch wurde das Video in 24FPS aufgenommen und auf YouTube gezeigt, damit dies nicht danz so auffällt.


    Wir müssen also wohl noch etwas warten, bis wir "echtes" Bildmaterial zur Switch bekommen.

  • Das Konzept der Switch ist durchaus sehr interessant (im positiven Sinne). Ob die Konsole als Handheld, oder als Heimkonsole (oder sogar beides?) verwendet wird, kommt auf das Spiel an. Ein Splatoon, oder ein Super Mario/-Smash/Kart lässt sich prima unterwegs spielen, einfach weil man für ein Level nicht sehr viel Zeit benötigt. Ein Zelda dagegen spielt man gerne ungestört und mehrere Stunden am Stück. Bei einem Bossfight möchte man nicht darauf achten, ob man jemanden anrempelt, oder man über die Strasse gehen kann. Dann wiederum ist da der Multiplayeraspekt. Zu Zweit auf einer Switch Mario Kart zu spielen, macht sicherlich spaß. Wenn es wieder so Ad-Hoc Netzwerke wie beim 3DS geben wird, kann man auch mit mehreren Switchs Monster Hunter, oder SSB spielen. Features die mir beim 3DS sehr gut gefallen haben.


    Zur Harware:
    Zur Power der Switch ist bislang noch nichts bekannt. Es wird wahrscheinlich mindestens 720p Bildschirm haben und eine NVIDIA Tegra Recheneinheit haben. Je nachdem wie diese eigens für Nintendo entwickelte Hardware ausfällt, kann die Switch schlechter, oder sogar viel besser sein als eine PS4 (nicht Pro) oder eine Xbox One (nicht S), was Nintendo Harwaretechnisch zwar wieder 4 Jahre in der Vergangenheit platziert, aber hoffentlich reicht es, um aktuelle Spiele zumindest spielbar wiederzugeben.
    In dem Video konnte man sehen, dass das Switch Tablet auf der oberen Seite vermutlich Kühlöffnungen besitzt, was stark vermuten lässt, dass die Switch im gedockten Betrieb über erheblich mehr Leistung verfügt, als im mobilen Modus. Ein Lüfter und eine Recheneinheit unter Volllast würden viel zu viel Akku schlucken. Um wie viel sie die Recheneinheit zurückfahren, kann ich nicht sagen, aber da das Tablet durchaus dicker ist, als viele Tablets (übrigens auch dicker, als das NVIDIA Shield Tablet, das einen ähnlichen Prozessor hatte) kann es gut sein, dass die Switch über eine seeeehr große Batterie verfügt.


    tl;dr
    Ich finde die Switch äußerst Interessant und bin gespannt wie gut die Harware ist und was die Spieleentwickler aus den vielen Möglichkeiten machen, die ihnen die Konsole bietet.

  • Richtig, die Kühlöffnungen geben auch mir Hoffnung. Wenn man bedenkt, wie klein die eigentlichen Siliziumchips heutiger Prozessoren (oder Grafikkarten, im Grunde von jedem Gerät, auch XBox oder PS4) eigentlich sind und wieviel Platz die Kühlung eigentlich wegnimmt, ist es durchaus vorstellbar, dass auf der Platine der Switch ein ziemlich starker Prozessor sitzt, der sich im mobilen Betrieb stark herabtaktet oder vielleicht sogar einige Kerne gänzlich deaktiviert. Da es sich um eine APU handelt, müssen ansonsten nur noch Arbeitsspeicher (8 GB hoffe ich) und integrierter Flashspeicher Platz haben, sowie Ántennen für WLan und den Übertragungsstandard der Joycons. Bei dem Formfaktor der Switch sollte das soweit alles drauf passen, fraglich ist nur, zu welchem Preis. Mehr als 350€ darf sie in meinen Augen nicht kosten, das ist die absolute Obergrenze.


    Wenn Kyles Info mit der Akkulaufzeit von nur 3 Stunden korrekt ist, dann spricht das auf jeden Fall für die Rechenleistung des Switch, was zumindest diejenigen, die sie primär als Heimkonsole nutzen, freuen dürfte.

  • Also ich muss zugeben, als ich sah, dass Skyrim für die Nintendo Switch erscheinen wird, war ich schon hin und weg xD Immer noch eines meiner meistgespielten und inspirativsten Spiele.
    Die ganzen technischen Aspekte, darauf hab ich jetzt nicht so geachtet, finde die Diskussionen darüber recht interessant.


    Werde die Switch trotz der Handheldbarkeit wohl nur als Heimkonsole verwenden. Für Unterwegs (Bus & Bahn) bleibe ich lieber bei dem einen oder anderen Buch =) Außerdem wäre es mir zu doof, das Ding mit mir rumzuschleppen.

  • Neue Konsolen und/oder Handhelds interessieren mich nicht ganz so sehr, wie ein neues Spiel meiner Lieblingsreihe. Einfach, weil ich mir die Konsole und/oder den Handheld so oder so kaufe - völlig egal welches Aussehen, welcher Preis.


    Allerdings gestehe ich, dass es mich freut zu sehen, dass die neueste Konsole von Nintendo nun einen Mini-TV hat (oder ist, jenachdem *g*) und ich mit der Konsole herumlaufen kann, wenn ich eine lange Fahrt vor mir habe. *_____*v
    Das hatte ich mir damals für den NGC schon gewünscht, als er veröffentlich wurde.


    Seit gestern habe ich den Nintendo Switch bereits vorbestellt. Da kann nun hoffentlich nichts mehr schiefgehen. *nicknick*

  • Ich glaube bei der Steuerung der Wii war das Hauptproblem, dass die Spieleentwickler einfach nicht wussten, was man damit großartig machen kann/soll. Bei vielen ist es (wie Aki gesagt hat) schütteln anstatt Knopf xy drücken, oder halt zielen.


    Ich kann mich noch erinnern, als die Wii motion Plus rauskam und Drittentwickler gesagt haben: "Wir wussten überhaupt nicht, dass dieses Feature kommt. Nintendo hat uns nichts gesagt, sonst hätten wir Spiele damit entwickelt."


    Bei der WiiU gibt Nintendo mittlerweile selbst zu, dass es eine relativ schlechte Idee mit dem 2. Bildschirm war, da man immer den Blick vom Fernseher abwenden musste und das den Spielfluss stört. Wobei das Hauptproblem der WiiU wohl eher die magere Spielauswahl war/ist.



    Wo ich nur grad ein bisschen Angst vor kriege ist, dass sie sagen: "Die Mobilität ist das Hauptfeature der Konsole! Alles andere (Leistung, Grafik etc.) werden hinten angestellt!" Das Ding sieht ja doch sehr kompakt aus. Ich hoffe, dass da trotzdem noch alles reinpasst was eine Heimkonsole braucht an Bauteilen.


    Den Fehler der WiiU, einfach zu wenig geniale Spiele, zu bringen, werden sie wohl nicht machen. Dass Breath of the Wild direkt als Starttitel erscheint zeigt das wohl. (Auch wenn das die WiiU wohl endgültig ins Abseits schiebt. Für mich z.B. wäre das Zelda der finale Grund gewesen eine zu kaufen :P)

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Meiner Meinung nach sieht die Nintendo Switch sehr interessant aus und ist einfach eine richtig gute Idee. Ob die Switch auch technisch überzeugen kann ist ja noch nicht klar (Wie lange wird der Akku wohl halten :unsicher: )
    Ich bin niemand, der die beste Grafik braucht, aber Nintendo sollte dennoch probieren mit der Konkurrenz mitzuhalten.
    Ich freue mich schon auf den Anfang nästen Jahres, wenn wir mehr rausfinden werden.

  • Grafisch muss die Switch meiner Meinung nach nicht mmit der PS4 oder One mithalten können, aber zumindest so, dass es für Drittanbieter attraktiv ist.
    Es gibt so viele Spiele, die man für die Wii U entwickeln wollte, aber dann doch wegen der schlechten Technik verworfen wurden.

  • Ich glaube aber das die Switch durchaus mithalten kann, die Dockingstation könnte evtl. zusätzliche Rechenleistung bieten.
    Welche auch nochmal die Grafik für große HDTV-Geräte optimiert.
    Bisher weiß noch keiner von uns was das Teil noch alles kann.
    Wir wissen nur, die Dockingstation dient zum Laden des Konsolen-Tablets, den Controllern und zum übertragen auf dem großen Bildschirm.
    Gut möglich das die Dockingstation selber auch nochmal nachträglich optimiert werden kann, z.B. optional durch eine Switch-Dockingstation-Expansion wer es für seine 4K-Geräte gerne nutzen möchte.
    Dann wäre auch ein 4K-Support auf der Swich möglich, die Möglichkeit bleibt bei Nintendo offen.
    Wenn man bedenkt das die 3 Modulschlucker, daß japanische NES, der SNES, das N64 & auch der Gamecube jeweils Expansionports für Erweiterungen hatten.
    Das könnte auch bei der Switch wieder der Fall sein.
    Damit wäre Nintendo auch technisch mit der japanischen und der amerikanischen Konkurenz wieder auf einer Ebene.
    Hinzu kommt noch der Vorteil der wesentlich schnelleren Technik & den kürzeren Ladezeiten.
    Durch die Switch-Gamingcards, die jedes Blueray-Laufwerk mit Festrplattenkombination schon jetzt alt aussehen lassen.


    Ich halte jedenfalls große Stücke von Nintendos neuen Gerät und wünsche mir das sie den gleichen Erfolg wie damals mit der Wii, auch mit der Swich wiederholen können.

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    ...Eine Hybrid-Konsole...? Der Traum meiner schlaflosen Nächte - ER WIRD WAHR!!!


    Nein, wirklich, ich erträume mir so etwas schon recht lange. Ich dachte mir immer, das wäre die perfekte Konsole für mich, hab es aber als "Wird eh nie in Erfüllung gehen" abgestempelt. Dementsprechend gehypt war ich auch, als es hieß, die NX - die ja nun auf den interessanten Namen "Switch" lautet - solle eine solche Konsole werden.
    Normalerweise bin ich ja niemand, der bei Next Gen Konsolen sofort ausflippt; im Gegenteil, ich bin da etwas anti-hype eingestellt. Aber dieses Mal muss ich wohl sagen: Nintendo, shut up and take my money!!!


    Das sehe ich genau wie du :)


  • Es heißt während die Auflösung der tragbaren Einheit bei 720p liegen soll, sind mit der Docking-Station auf dem Fernseher 1080p möglich, z.B. durch die dadurch ermöglichte bessere Kühlung. Steht zumindest so bei diversen Online-News-Seiten, aber ich weiß nicht ob das wirklich bestätigt wurde. Ich selber spiele lieber herunterskaliert und dafür mit mehr Details bzw. flüssiger. Mein rechner kann theoretisch 1080p, schafft dann bei halbwegs modernen Spielen aber oft kein anti-aliasing mehr... 900p mit anti-aliasing sieht besser aus als die höhere Auflösung ohne, nur bei kleiner Schrift ist es nicht immer hübsch. Ich bin schon froh wenn die Switch keine Probleme mit 1080p hat, für 4K hab ich (und die meisten anderen wohl auch) nicht mal ein Ausgabegerät.

  • Ich auch nicht, nutze seit letztem Jahr im Mai erstmalig einen HD-fähigen LCD-Fernseher, weil die normale Glotze (100 HZ, Pal 640 X 480) irgendwann kaputtgegangen ist. Nervig war das alte Gerät besonders bei Xbox 360-Spielen, wo ich z.B. die für HD-Ausgabe zugeschnittene kleine Schrift in den meisten Spielen nicht mehr richtig drauf erkennen konnte.
    Jetzt möchte ich den HD-Standart garnicht mehr missen, würde mir persönlich z.B. auch bei der Switch reichen.
    Das volle Potenzial meiner erst kürzlich erworbenen Playstation 4 Pro (dazu gehört auch 4k & HDR), kann ich z.B. auch nicht nutzen, dennoch freue ich mich auf die zusätzlichen Features von denen auch Leute mit einer Full HD-Glotze profitieren.
    Auf 1080p hoffe ich auch mal bei der Switch, denke es werden in den kommenden Monaten mehr technische Details zur Switch durchsickern .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!