[Update] Zelda Wii U erst 2017, Fokus der E3

  • Nintendo muss schon versuchen, dem aktuellen Entwicklungs-Zyklus zu entfliehen. Zwei Zelda-Titel pro Konsole sollten drin sein und auf den Handhelds lief das ja eigentlich die ganze Zeit recht gut, wenn man die Mehrspieler-Titel mit einbezieht.


    Das erreicht man aber primär dadurch, dass man nochmal ein zweites Spiel mit derselben Engine bringt, wodurch die Entwicklungszeit erheblich verkürzt wird (meist so auf 2 Jahre). Und das muss Nintendo wieder auf der Konsole versuchen.


    Seit Twilight Princess lag Zelda immer irgendwo zwischen den Konsolen. 5 Jahre dauert inzwischen die Entwicklung eines großen 3D-Zeldas und das hat sich schlecht eingependelt...


    Wenn Zelda U / NX gut ist und gut ankommt, würde für mich hier auch nichts dagegen sprechen, darauf basierend noch ein zweites Spiel zu entwickeln. Denn wenn sie dann erst wieder anfangen, komplett etwas Neues für die NX zu entwickeln, kommt das nächste Spiel auch erst wieder, wenn die NX bereits im Sterben liegt... xD

  • Das Problem bei den Zyklen ist imho mehr, dass vor allem Miyamoto Druck auszuüben scheint, jeden Teil radikal anders zu gestalten. Wenn man nicht jeden Teil mitsamt Steuerung etc. neu aufbauen würde/müsste, gäb's definitiv mehr Zelda-Teile.

  • Mein Fazit lautet: Lieber weniger Zeldateile und dafür Gute. Als mehrere Zeldateile, die dann nicht ganz so gut sind. Ich finde Nintendo macht es genau richtig und ich bin überzeugt, dass sie mit dieser Einstellung einen super Nintendoteil rausbringen. Außerdem bauen sie mit dem Verzögern auch immer mehr Spannung auf. Das ist in meinen Augen sehr gut, denn grade in der Welt des Internets freut man sich über jede Info und, dass sie das so gut verbergen können ist echt super. Finde ich vieeeeeeel besser als bei Skyward Sword. :zwinkern: Aber ich glaub mit dieser Meinung werde ich wohl hier so ziemlich alleine sein.

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Mein Fazit lautet: Lieber weniger Zeldateile und dafür Gute. Als mehrere Zeldateile, die dann nicht ganz so gut sind.



    Ich stimme da durchaus zu, aber ich finde dass z.B. Majora´s Mask keineswegs nur mittelmäßig (gewesen) ist, obwohl es nur etwa 1.5 Jahre nach OoT veröffentlicht wurde (die kürzeste Spanne aller Zeiten zwischen zwei 3-D Zeldas). Man hat die Engine aus OoT übernommen und eine komplett andere Story gemacht, und das kam ganz gut an. Ähnlich verhält es sich mit der Engine in TFH, die mit ALBW identisch ist. Ich wäre dafür, eine erfolgreiche Engine einfach beizubehalten und mit nur wenigen Veränderungen daran den Inhalt und die Story innerhalb einer kürzeren Zeit als sonst neu zu gestalten. Fünf Jahre pro Zeldaspiel finde ich nämlich grenzwertig. Allerdings muss man sagen dass die Erwartungen und Anforderungen an ein neues 3D-Zelda seitens der Fans immer größer werden, und um diesen gerecht zu werden, braucht Nintendo immer mehr Zeit.

  • Und genau der letzte Satz ist das große Problem: Diese irrsinnig, übertriebenen Erwartung. Ich seh jetzt schon die ganzen Jammer- und Meckerkommentare wie schlecht doch das neue Zelda ist und das sie dieses und jenes hätten besser machen sollen. Ich programmier vlt. keine Spiele (das muss man als Künstler nicht zwingend tun), doch weiß ich wie es ist etwas zu erschaffen. Und sei es nur ein Roman. Nicht vergleichbar mit einer wirklich legendären Spielereihe wie Zelda, doch wenn ich wüsste, dass man nach diesem Roman was noch Besseres und Großartigeres erwartet wär ich auch ganz schön unter Druck und würde eventuell länger dran ackern als wenn der Druck nicht so hoch wäre. Und die Menschen spüren diesen Druck nun mal. Und auch wenn Nintendos Weste nicht immer weiß und rein ist/war hab ich vollstes Verständnis für sie. Ich muss nur an den Aufruhr über Skyward Sword nachdenken wo jeder rumgemault hat wie nervig die ganzen Infos doch seien. Dann sollen sich die gefälligst jetzt auch drüber freuen, dass Nintendo nicht gleich das ganze Spiel online präsentiert.


    Ich freu mich auf einen neuen Zeldateil. Mehr nicht. Natürlich bin ich gespannt auf das was umgesetzt wird, aber Nintendo ist immer noch eine Firma mit Menschen die auch nur ihren Job machen. Und das ist einer der Gründe warum ich bei solchen Diskussionen auch lieber den Mund halte, da man nicht weiß was in diesen Personen vorgeht die dieses Spiel produzieren.


    Und der Tod von Iwata ist auch noch nicht so lange her. Und der Mensch war echt ein Herz. Kann mir vorstellen, dass so was auch kräftezerrend ist. Von daher steh ich vollkommen hinter Nintendo und freue mich schon total auf das nächste Jahr. Ich denke nicht, dass sie den Release noch weiter hinausziehen werden. :nick:



    Was das mit Majoras Mask angeht: Natürlich stimmt das, aber wie ich oben schon beschrieben habe denke ich das es zum einen mit dem Verlust von Iwata zusammenhängt und zum anderen von den universum-großen Erwartungen der Fans. :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Nusma
    Komm schon, schleifenbaumj, es ist doch wohl nicht Aonumas Schuld, dass Nintendo das neue Zelda zeitgleich mit der NX herausbringen will. Entwickler wie er können am wenigsten etwas für eine lausige Firmenpolitik.


    Das dass neue Zelda für die Nintendo NX rauskommt kreide Ich ihm auch nicht an - aber die große Frage ist wie es überhaupt dazu kommen konnte dass der WiiU Zelda Titel überhaupt in dieses Zeitfenster fällt.


    Und bei der Produktionszeit für Skyward Sword hat er sich auch nicht mit Rum bekleckert - zu Mal auch wenn Ich das Spiel mochte, es trotzdem weit weg von revolutionär gut war.


    Ich verstehe halt einfach nicht warum dieser Mann ständig glaubt sich Zeit nehmen zu können um an Zelda Spin Offs mitzuarbeiten für die er nicht gebraucht wird (Hyrule Warriors) - oder Interviews gibt die stellenweise vor Arroganz und Ignoranz trotzen.


    Er soll sich hinsetzen und arbeiten - es gibt genug Ideen die man in ein neues Zelda Erlebniss einfließen lassen kann um es zu einem großartigen Erlebniss zu machen. Und Kämpfe mit Slow Motion Effekten zählen für mich nicht in diese Kategorie.


    Nun muss Ich zur Aonuma's Verteidigung ehrlich zugeben dass Ich ihm gegenüber inzwischen SEHR voreingenommen bin und das negative SEHR wahrscheinlich stark übergewichte.


    Schauen wir Mal was wir demnächst zu sehen bekommen - vielleicht erwacht dann wieder ein wenig Hype in mir. Bis dahin kurz die Frage, weiß wer wie intensiv Aonuma an der Entwicklung von ALBW beteiligt war? Oder sollte Ich diese Arbeit die Ich stark anerkenne doch eher Hiromasa Shikata zuschreiben?

  • Heute wurde per Pressemeldung bekannt gegeben: am 14. Juni, um 18 Uhr deutscher Zeit gibt es eine Ausgabe von "Treehouse Live", wo das neue Zelda gespielt wird.


    Ich persönlich hatte ja persönlich auch auf eine "Zelda Direct" gehofft, wo das Spiel erst einmal formeller vorgestellt wird und man vielleicht auch andere Neuigkeiten zu Zelda bekommt (vielleicht doch noch was zum Jubiläum, entgegen aller Hoffnung), aber nun gut...


    http://e3.nintendo.com/


    Die E3-Seite zeigt bislang nur das Shiekah-Symbol, was auch das Buch ziert, welches Link bei sich trägt. Dies scheint wohl eine wichtige Rolle zu haben, wahrscheinlich ist es sogar Teil des Logos und namensgebend. The Legend of Zelda: Book of Mudora/Sheikah oder so... xD

  • Zitat

    Original von Excalibur 120



    Ich stimme da durchaus zu, aber ich finde dass z.B. Majora´s Mask keineswegs nur mittelmäßig (gewesen) ist, obwohl es nur etwa 1.5 Jahre nach OoT veröffentlicht wurde (die kürzeste Spanne aller Zeiten zwischen zwei 3-D Zeldas). Man hat die Engine aus OoT übernommen und eine komplett andere Story gemacht, und das kam ganz gut an. Ähnlich verhält es sich mit der Engine in TFH, die mit ALBW identisch ist. Ich wäre dafür, eine erfolgreiche Engine einfach beizubehalten und mit nur wenigen Veränderungen daran den Inhalt und die Story innerhalb einer kürzeren Zeit als sonst neu zu gestalten. Fünf Jahre pro Zeldaspiel finde ich nämlich grenzwertig. Allerdings muss man sagen dass die Erwartungen und Anforderungen an ein neues 3D-Zelda seitens der Fans immer größer werden, und um diesen gerecht zu werden, braucht Nintendo immer mehr Zeit.


    Um die Story geht es aber nicht wirklich, das hat irgend ein hoher Nintendo-Mensch auch mal in einem Interview gesagt, weiß leider die Quelle nicht mehr. Ich finde das selber zwar manchmal schade aber die Zeldareihe wurde schon oft in erster Linie für Innovationsexperimente verwendet, die Story selber ist anscheinend zweitrangig. Da ich selber Majora's Mask am liebsten mag gefällt mir diese Einstellung natürlich genau so wenig und obwohl es auf den ersten Blick ähnlich wie OoT rüber kommt, bietet auch MM eine einzigartige spielerische Innovation. Gemeint ist natürlich der 3-Tage-Rhythmus durch den lebendige Welten und vielseitige, parallele Handlungen möglich sind, wie es selbst heute Open-World-Blockbuster wie Skyrim oder Fallout 4 nicht hinbekommen. Wenn sich die Innovation aber auf oberflächliche Dinge bezieht, wie z.B. die Steuerung in SS, dann begeistert mich das weit weniger.


    Im Moment ist vielleicht meine größte Sorge was Zelda U betrifft, dass die nächste Innovation, mit der anscheinend frei erkundbaren Welt, gar keine ist und letztendlich ein RPG-mäßiger The Elder Scrolls-Verschnitt heraus kommt. Imho sind die tollen Dinge an Zelda nicht die epischen, heroischen Weiten, sondern die kleinen Details, wie die einzigartigen Charaktere und Orte (egal wie klein deren Rollen tatsächlich auch sein mögen). Ich hoffe diese kommen in Zelda U nicht zu kurz. Ich fand es damals bei TP schon schlimm dass es viele NPCs in Hyrule Stadt gab, die nur Platzhalter waren und nicht einmal angesprochen werden konnten. In dem Moment ist Zelda in meinem Herzen ein kleines bisschen gestorben. Und wenn ich diese auf den ersten Blick alle gleich aussehenden Bauern im Zelda U Teaser sehe, fühl ich mich ein bisschen unwohl dabei :<



    Was das Shiekah-Symbol betrifft: Das gestrichel drum herum sieht für mich irgendwie extrem nach Twili aus. Oder aber nach irgendetwas technischem, wie bei einem Schaltplan oder einer Platine. Das könnte auch mit cyberish aussehenden Pfeil in Zusammenhang stehen, den Link im Teaser benutzt. Ich persönlich mochte allzuabgespacete Technik im letzten Zelda nicht so sehr. Eine steampunkige Richtung würde mir vielleicht eher gefallen, aber mal sehen was raus kommt :> Schade dass das Symbol nicht wirklich diskutiert wird, obwohl wir nicht viel anderes zu diskutieren haben.

  • @ TT: Wahrscheinlich nutzen sie das Symbol einfach, weil es cool aussieht und haben vergessen wofür es steht :D


    Nach dem Logo kommt (mittlerweile) ein animiertes Vollbild der bekannten Trailer-Szene. Sieht grafisch ziemlich gruselig aus. Als wenn der Praktikant die Seite vorberietet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!