Nintendos Präsident Satoru Iwata verstorben

  • Nintendo gab eben die Meldung heraus, dass Firmenchef Satoru Iwata am 11. Juli 2015 im Alter von 55 Jahren verstorben war. Todesursache ist ein Gallengangskarzinom, wegen welchem er bereits seit letztem Jahr in Behandlung war. Nintendo-Fans kennen Iwata vor allem durch das Format "Nintendo Direct" und den Entwicklerinterviews "Iwata Fragt".


    Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto verbleiben derzeit als leitende Geschäftsführer.


    2002 wurde Satoru Iwata zum Präsidenten von Nintendo ernannt und dabei von Hiroshi Yamauchi persönlich als Nachfolger ausgesucht. Und diese Wahl erwies sich als glücklich, da unter Iwatas Leitung Nintendo mit der Wii und dem Nintendo DS zwei der größten Erfolge in der Firmengeschichte verbuchen konnte. Bevor er im Jahre 2000 zu Nintendo kam, arbeitete Iwata für HAL Laboratory und half dort u.a. bei der Entwicklung von Kirby's Dreamland. Aus seiner Zeit bei HAL berichtete Iwata auf der GDC 2005:


    "Ich war ein Programmier. Und ein Techniker. Und ein Designer. Ich habe auch unsere Spiele vermarktet. Und Essen bestellt. Und beim Putzen geholfen. Und alles hat riesigen Spaß gemacht."


    Er war ein Multitalent, der Verständnis und Kenntnisse zu allen Seiten der Videospieleindustrie mit sich brachte, der sich selbst aber auch immer als Gamer gesehen hat. Um seiner zu gedenken und Satoru Iwata in bester Erinnerung zu behalten, listen wir im Folgenden alle Ausgaben von "Iwata fragt" zu Zelda-Spielen auf:


    Quelle: Nintendo.co.jp

  • Satoru Iwata


    Es ist mir egal, was viele sagten, was man von ihm hielt, oder dass er laut vielen zurücktreten sollte. Ohne Iwata wäre Nintendo nicht das gewesen, was wir vor gerade mal einem Jahr so gefeiert haben! Es wäre ohne ihn nicht da, wo es sich gerade befindet! Ein großer Mann, Programmierer, Firmenschef, langjähriger Gamer, guter Freund, ist von uns gegangen. Ob Hater oder Fan, irgendwie trifft es doch jeden. Immerhin ist ein Mensch von uns gegangen! Gut, Fehler machte er, während man sich den Erfolg (der Miserfolg) von Iwata so sehr wünschte! Aber ganz ehrlich, JEDER macht Fehler! Viele sprechen bei den großen Videospielgiganten von "Krieg", "Konkurrenz", wer die besseren Konsolen veröffentlicht. Aber nein, so etwas war es für mich nie, so sollte es für keinen sein. Videospiele sollen Spaß machen, Freude bringen, Freundschaften knüpfen und/oder halten! Und Satoru Iwata war ein Mensch, der sich so etwas für die ganze Welt gewünscht hat, dass man Freude an dem hat, was videospiele lieferten! Jeder merkte es und jeder weiß es: Er liebte Nintendo, er liebte seine Arbeit, er liebte Videospiele und... er liebte die Fans - sein Lächeln verriet dies immer wieder aufs Neue.
    Ich persönlich mochte ihn sehr, bin dankbar für seine Bemühungen, stolz auf seine Arbeit. Allein die Directs waren immer wieder ein Erlebnis. Doch... es traf mich wie ein Blitzeinschlag ins Herz, als ich im Skype-Chat zufällig las, dass Iwata angeblich verstorben sei. Ich wollte es nicht glauben, doch es war so. Dass er so lötzlich von uns ging...


    Er wird immer in meiner Erinnerung bleiben. Niemals soll er vergessen werden. Mögest du Frieden finden, wenn du "direkt" zum Himmel auffährst in Gottes Arme.


    Ruhe in Frieden, alter Freund.

  • Soll keine Kritik an den Newsschreiber sein aber ich würde es an dieser Stelle toll und passender finden, wenn ZE die News nicht so trocken berichtet, sondern zumindest ein "Ruhe in Frieden" oder 1-2 persönlichere Sätze mit in die News packt. Dies ist keine Randnotiz und keine einfache Neuigkeit, dass ist schon sehr traurig und auch tragisch wenn ein so wichtiger Nintendo Mensch mit 55 stirbt.


    Ruhe in Frieden! Ich fand es immer toll wie "Kunden"-Nah er sich gegeben hat und man hat ihm sehr doll angemerkt dass ihm die Nintendo Produkte nicht nur finanziell wichtig waren sondern es auch Dinge gab die ihm am Herzen lagen. Ein guter und vor allem sehr witziger CEO ist von uns gegangen.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Schade,dass er Weg ist. Ich hatte es heute Morgen/Nacht durch Zufall durch einen Whatsapp Status mitbekommen. Ich wollte es nicht glauben und hab sofort mithilfe von Google gesucht.. Dann las ich überall: Satoru Iwata ist Tod.
    Verdammt.
    Da ich leider am Handy bin,wird das nicht viel. Später werde ich hoffentlich Zeit finden den Beitrag zu bearbeiten.



    EDIT: So jetzt kann ich ein wenig Zeit entbehren. Und weiß jetzt wieder noch mehr über den lieben Herren Iwata :).
    Ich sah ihn zum ersten mal in einer Nintendo Direct. Vermutlich schon früher auf E3 Videos oder keine ahnung was, aber da habe ich den Kerl nicht wirklich bemerkt.
    Ich war erst zwiegespalten... Ich wusste nicht ob ich ihn mögen sollte oder nicht.
    Meine Internet Geschichte begann ja auch erst so mit 2009. Da war noch keine Konsole von uns mit dem Internet verbunden. Erst ein Jahr oder Jahre später. Ich kannte ihn also nur von ein paar Directs und vielleicht nachher noch anderen Sachen nebenbei.
    Als wir in der Schule eine PowerPoint Präsentation über etwas machen sollten, dachte ich mir erst mal:" Was mach ich denn jetzt?" Und kam dann irgendwann auf Nintendo..
    Die Infos bin ich so oft durchgegangen und hab einige verhunzt aber ich habe somit mehr über Nintendo und Satoru Iwata gelernt. Zwar nicht alles aber einiges eben.
    Als ich dann aber die Nachricht gelesen hatte kamen mir folgende Gedanken durch den Kopf:"WAS?!.. Pff.. bestimmt nur ein Scherz haha... Der ist echt schlecht...Oh. Sch- das stimmt ja"ich wurde ein wenig traurig, Besonders weil ich die PowerPoint Präsentation über Nintendo machte und er aufjedenfall keinen negativen Eindruck hinterließ.
    Heute durfte ich feststellen wie viele Satoru Iwata nicht kannten, wie viele ihn mochten aber ihn nicht persönlich kannten,wie viele ihn trotz ein paar Patzer ihm trotzdem dankten. Umso mehr machte es mir traurig,dass er auf seine nächste Reise geht.
    An ein paar Zitate von ihn muss ich immernoch denken. Einfach super sind die Worte, die er einst von sich gab.


    Ich persönlich,finde es schade. Was finde ich schade? Dass er Tod ist? Nein. jeder stirbt irgendwann. Leider kam Iwatas Zeit schon. Ich werde sein Gesicht und sein "Direct to you!" vermissen.
    Ich finde es eher schade, dass manche Menschen erst sterben müssen, damit man ihnen ein riesiges Dankeschön sagt.


    Tut mir leid Iwata,dass ich mich nicht vorher bedankt habe, aber...
    Danke für alles. Alles was du den Menschen gegeben hast. Denen du Zucker gegeben hast und das Leben versüßt hast. Die Menschen die Hoffnungen in dich hatten.


    Wo immer du auch bist, fühl dich wohl und machs gut~

  • Ich war schockiert als ich es eben laß. Hätte ich ehrlich nicht erwartet, dass es so schnell passieren würde. Der Tod ist grausam.


    Ruhe in Frieden - Er war ein Mann, der auch ohne dem Trend zu folgen, tolle Dinge auf die Beine gestellt hat und auch gerne mal ein Risiko einging. Dafür bewundere ich ihn.

  • Mein erster Gedanke war, dass das einfach nicht wahr sein kann! Aber als ich es dann auf diversen anderen Seiten gelesen habe, wurde mir klar: Es ist wahr! Das kam wirklich überraschend und ich bin schockiert! Dieser verdammte Krebs!
    Meine beiden Großväter sind auch an Krebs gestorben. Und wie schon weiter oben erwähnt wurde: Es ist egal was man von ihm halten mag, in meinen Augen war er ein großartiger Mann. Und niemand verdient es, mit nur 55 Jahren
    und unter diesen Umständen sein Leben zu lassen.


    R.I.P. Satoru Iwata :linksad:

  • ... Iwata ist tot... Eine sehr, sehr traurige Nachricht. Oft hatte man ihn in Directs gesehen und ich empfand ihn immer als eine angenehme Person. Ich kann es echt nicht glauben... Alle meine Großväter sind an Krebs gestorben! Der eine an Lungenkrebs und der andere am Tumor... Hab eh keine Großeltern mehr. Niemand verdient es, schon mit 55 Jahren den Körper verlassen zu müssen...


    Herr Iwata, ruhen Sie in Frieden. Möge ihr Name noch lange in Erinnerung der Menschen sein... :uhh:


    Amen.

  • Die Nachricht kommt für mich sehr überraschend, und ich hoffe, dass seine Angehörigen nicht zu sehr unter seinem Tod leiden müssen und sich gegenseitig bei der Bewältigung unterstützen können.


    Obwohl ich nicht glaube, dass er Nintendo in die Zukunft hätte führen können, empfand ich Dinge wie die Direct etc. doch als eine sehr schöne Sache, und auch strategisch im Sinne der Kundenbindung alles andere als verkehrt (man sieht ja an diesem Thread schon, dass viele Leute eine persönliche Bindung zu Iwata aufgebaut haben).
    So verbleibe ich zwiegespalten. Ich habe seit langem gehofft, dass die Führungsriege von Nintendo wechselt und man mit Nintendo wieder ein Komplettpaket mit zeitgemäßer Technik und nahezu dem kompletten Angebot an aktuellen Konsolenspielen bekommt. Dass der Wechsel so erfolgt, hätte ich mir aber natürlich nicht gewünscht.


    Ich möchte mich übrigens für die nüchterne Schreibart der News bedanken. Ich kannte Iwata nicht, und bin kein Freund von Betroffenheitsthreads im Netz über Menschen, die man nicht kannte, und in denen man von Trauer spricht, obwohl die einzigen, die wirklich leiden, die Angehörigen sind. Dass ich hier einfach nur die Info bekommen habe, ohne den Unterton, ich solle jetzt auch erst Mal ein paar Minuten trauern, hat mir sehr gefallen.

  • Ich empfand es immer als sehr nett von Iwata, wenn er in den Directs Englisch gesprochen hat, obwohl man gemerkt hat, dass es für ihn eine große Mühe war. Es zeigte einfach dass Nintendo nicht nur für den japanischen Markt Interesse hat.
    Ich weiß nicht inwiefern er bei den (mal besseren mal schlechteren) Innovationen, die Nintendo in den letzten 14 Jahren hervorgebracht hat, beteiligt war, aber dass Iwata sie zumindest zugelassen und gefördert hat, hat Nintendo zu dem gemacht, das es heute ist und Nintendo den Ruf eines genialen sturköpfigen Entwicklers verliehen.


    Die Geschichte der Videospiele wird sein Werk sicherlich nicht vergessen. Ruhe in Frieden, Satoru Iwata.

  • Als ich die Nachricht letzte Nacht gesehen habe, bin ich zunächst darüber erschrocken, muss ich gestehen. Es hat mich überrascht, das zu lesen. Mir ist Satoru Iwata bei seinen Auftritten sympathisch gewesen, ungeachtet der positiven oder negativen Rolle, die er für Nintendos Entwicklung gespielt hat.


    Wenn Personen wie er sterben, die in einem speziellen Kontext sozusagen eine feste Größe gewesen sind und darin etwas geleistet haben, bleibt wohl bei dem ein oder anderen ein eigentümliches Gefühl zurück, auch ohne persönlichen Bezug, das kann ich verstehen.


    Ich hoffe, er hat nach einer solchen Krankheit in Frieden gehen können, und seine Angehörigen und Freunde finden Trost, den Verlust zu verschmerzen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mein herzlichstes Beileid für den Tod von Firmen-Chef Satoru Iwata !
    Ich selber kenne Iwata auch nur aus diversen Interviews, der Firmengeschichte und eben aus den Nintendo Direct Videos.
    Mich macht es auch etwas betroffen das Er schon so früh von uns gegangen ist ! :weary_face:


    R.I.P. Satoru Iwata

  • Ich kann es noch immer kaum fassen.


    Satoru Iwata war ein Mensch, der mich inspiriert hat, zu dem ich seit jeher aufgeblickt habe. Jemand, der als Softwareentwickler anfing und schließlich zu dem sympathischen Firmenchef aufstieg, den wir alle aus den Nintendo Directs kennen. Ein Mann mit Charakter, mit Prinzipien, welcher den Spielspaß in der Spieleentwicklung als höchste Priorität ansetzte.


    Solange ich mich erinnern kann, war er an der Spitze Nintendos und war maßgeblich für die unzähligen schönen Momente mitverantwortlich, die mir meine Kindheit versüßten, die meine Leidenschaft als Gamer entfachten und mich schlussendlich auch zu dem Menschen machten, der ich heute bin.


    Danke, Satoru Iwata. Für alles. Friede seit mit dir.


    My Body wasn't ready for this.

  • Ich bin kein Mensch der großen Worte... tut mir leid... ich weiß momentan nicht wie ich damit umgehen soll. Aber ich bin selber schockiert, obwohl ich ihn nicht kannte.


    Ruhe in Frieden, Iwata.


    [SIZE=7]Normalerweise hätte ich wohl einen langen Text über meine Gefühle und Gedanken geschrieben, aber dazu bin ich grade einfach nicht in der Lage. :-( Tut mir leid.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Soll keine Kritik an den Newsschreiber sein aber ich würde es an dieser Stelle toll und passender finden, wenn ZE die News nicht so trocken berichtet, sondern zumindest ein "Ruhe in Frieden" oder 1-2 persönlichere Sätze mit in die News packt. Dies ist keine Randnotiz und keine einfache Neuigkeit, dass ist schon sehr traurig und auch tragisch wenn ein so wichtiger Nintendo Mensch mit 55 stirbt.


    Ich entschuldige mich, wenn dies etwas zu nüchtern ausgefallen war. Die Neuigkeiten hatten mich 3 Uhr nachts überrascht und in dem Moment wollte ich einfach nur eine Plattform hier eröffnen, wo die User von ZeldaEurope ihre Nachrufe äußern können. Mir selber fällt so etwas eher schwer, da irgendwie alles, was man sagt und schreibt, völlig inadäquat erscheint. Ich sehe das eher so wie JaffarAnjuhal und will hier auch eine gewisse Distanz bewahren, aber ich habe trotzdem mal versucht, die Nachrichten etwas auszubauen. Allerdings nicht um Betroffenheit auszudrücken, sondern um Iwata zu ehren.


    In dem Zuge habe ich auch mal alle "Iwata Fragt"-Ausgaben zu Zelda herausgesucht und verlinkt, weil man meines Erachtens so diesen Mann in Erinnerung behalten sollte und auch weil es schön ist, sich das alles nochmal durchzulesen.

  • Wirklich schade. Er war ein Mann, der einiges geschafft und vor allem erschaffen hat. Aber der Tod ereilt uns nun mal alle, früher oder später. Sein Name wird wohl nicht so schnell in Vergessenheit geraten und ich glaube, dass wir alle Gutes, was er vollbracht hat, in Erinnerung behalten können. Es bleibt also einzig und allein zu hoffen, dass er in den letzten Moment seines Lebens nichts mehr bereuen musste. Ruhe in Frieden, Satoru Iwata.

  • Ich bin traurig und schokiert zu gleich. Diese Nachricht kam seht plötzlich. Iwata war Gamer und Produzent zu gleich. In den Nintendo Directs wirkte er immer sehr aufgeschlossen und gütmütig. Er hatte ein seht gutes herz. Aber das er jetzt einfach gestorben ist kam schon sehr plötzlich. Ohne ihn wird Nintendo nicht mehr das selbe sein. Aber ich bin sicher das dass alles wieder wird. Dort wo Iwata jetzt ist hat er es bestimmt gut. Danke für alles Iwata! :taya:

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker. Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in dir reift, wird dir weisen den richtigen Weg. Dieses Lied ist der Kraft des Herzens gewidmet.-Bolero des Feuers

  • Zitat

    Original von JaffarAnjuhal Ich kannte Iwata nicht, und bin kein Freund von Betroffenheitsthreads im Netz über Menschen, die man nicht kannte, und in denen man von Trauer spricht, obwohl die einzigen, die wirklich leiden, die Angehörigen sind.


    Sorry aber du beurteilst hier gerade die Trauer und die Gefühle von Millionen Menschen und wertest diese auch noch ab. Sowas geht echt gar nicht. Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass die Angehörigen es in so einem Fall am schwierigsten haben und da stimme ich dir auch zu aber auch als Außenstehender oder als Fan kann man leiden, sehr traurig sein, betroffen sein, weinen usw.


    Es gibt halt Menschen die lassen irgendwelche "prominenten Personen" fast genauso in ihr Leben wie Personen aus dem Reallife. Als Prinzessin Diana gestorben ist empfand ich es z.B. auch als übertrieben, dass die halbe Welt tagelang getrauert hat. Bei Michael Jackson usw. ebenfalls - trotzdem würde ich die Trauer der Personen aber nicht abwerten denn an einen Menschen denken, persönlich davon ergriffen zu sein oder wirkliche Traurigkeit zu fühlen, obwohl man den Menschen vielleicht gar nicht in real kannte, zeugt einfach nur von Mitgefühl. Diese Menschen waren für viele positive Vorbilder, man hat deren Leben medial begleitet und sich aus deren Leben manchmal was positives für sich selber raus gezogen.


    Jetzt und in diesem Fall ist es auch nicht so dass ich hier sitze und weine denn von Iwata kenne ich viel zu wenig um emotional extreme Trauer zu fühlen, aber ich habe z.B. beim tot von Paul Walker extrem mitgefühlt weil ich mit seinen Filmen aufgewachsen bin und er sowohl äußerlich als auch von seinem Charakter in Filmen und im Leben eine Art Vorbild für mich war. - Wenn ich z.B. an Paul Walker denke finde ich es ungerecht und auch etwas kaltherzig was du schreibst, indem du quasi sagst, dass man hier nichts über Trauer schreiben darf oder das überzogen wäre, bei Prominenten die man nicht kennt.


    Naja aber ich versuche deine Meinung zu akzeptieren, denn jeder darf mit sowas so umgehen wie er will, du kennst jetzt vielleicht besser meine Sichtweise und vielleicht wirst du auch irgendwann man die Erfahrung machen, dass ein Promi stirbt, der dir evtl. sehr nah am Herzen liegt. Ich fand es nur fragwürdig, dass du die Trauer der anderen so abgewertet hast. ;)


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich entschuldige mich, wenn dies etwas zu nüchtern ausgefallen war. Die Neuigkeiten hatten mich 3 Uhr nachts überrascht und in dem Moment wollte ich einfach nur eine Plattform hier eröffnen, wo die User von ZeldaEurope ihre Nachrufe äußern können. Mir selber fällt so etwas eher schwer, da irgendwie alles, was man sagt und schreibt, völlig inadäquat erscheint. Ich sehe das eher so wie JaffarAnjuhal und will hier auch eine gewisse Distanz bewahren, aber ich habe trotzdem mal versucht, die Nachrichten etwas auszubauen. Allerdings nicht um Betroffenheit auszudrücken, sondern um Iwata zu ehren.


    In dem Zuge habe ich auch mal alle "Iwata Fragt"-Ausgaben zu Zelda herausgesucht und verlinkt, weil man meines Erachtens so diesen Mann in Erinnerung behalten sollte und auch weil es schön ist, sich das alles nochmal durchzulesen.


    Brauchst dich doch dafür nicht zu entschuldigen! Alles gut, war extrem spät und ich kann auch verstehen dass man da erstmal nicht weiß was man da jetzt schreiben soll. So wie es jetzt ist, ist es dezent persönlich und mit vielen Infos gespickt, also: bestens!


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Habe es heute morgen erfahren. :(
    Wie traurig. Zwar musste Satoru Iwata in letzter Zeit einige Kritik zurückstecken, z.B. wegen der E3 wo er sich noch für entschuldigt hat, aber Satoru ist für mich sowas wie ein Kindheitsheld gewesen, da er die tollen Spiele meiner Kindheit entwickelt hat. Noch heute spiele ich diese alten Titel und auch Titel die er früher als er noch einfacher Programmierer und Spieleentwickler war und kein Präsident, entwickelt hat. Jetzt von Iwatas Tod mit 55 Jahren zu hören hat mich sehr geschockt :( Vorallem durch so eine verdammte Krankheit wie Krebs. :linksad: Jetzt nach seinem Tod muss ich an das Digital Event denken, wie das gemacht wurde und alles. Und ich muss an die tollen Werke, wie z.B die Wii denken, die er möglich gemacht hat. Klar, mit Nintendo ist es in den letzten Jahren nicht so glücklich gelaufen, aber er trotzdem einer der besten Präsidenten. Sein Tod wird bei Nintendo eine große Lücke hinterlassen :linksad: Ich frage mich wie es in Zukunft mit Nintendo weitergehen wird, unabhängig davon, dass Miyamoto und Genyo Nintendo vorerst leiten werden.


    Ich wünsche der Familie und den Angehöigen viel Kraft in dieser schweren Zeit! ;(


    R.I.P. Satoru Iwata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!