Ocarina of Time - 3DS

  • Zitat

    Original von Yarie Calatia
    Bist du dir sicher, dass du die Hausnummer auch in das Kästchen hinter der Straße eingetragen hast? Anders kann ich mir deinen Fehler nicht erklären...


    Das sieht ja dann so ähnlich aus:
    http://imageshack.us/photo/my-images/861/strae.png/


    In das rechte Kästchen müsste die Hausnummer, so hat es bei mir jedenfalls funktioniert. Versuchs eventuell einfach mal so, ansonsten ist ja klar, dass es diese Fehlerquelle nicht sein kann..


    Vielen Dank für deine Hilfe Yarie da hab ich alter Knacker doch glatt das Kästchen nicht gesehen XD" aber Wei? auf Weißem grund is ja auch iwi geil ^^

  • Habe gerade meinen ersten Bug (MQ) entdeckt und kriegs nu nicht mehr hin...Also ich stehe als Erwachsener mit meiner blauen Kleidung und den gerade erworbenen Eisenstiefeln an der Stelle wo als Kind Jabu Jabu liegt. Da ist als Erwachsener rechts eine Eiszunge die flach ins Wasser führt. Dort die Eisenstiefel angezogen und ins Waser gesprungen-Bildschirm schwärzt sich und plötzlich stehe ich in Jabu Jabus Bauch! Ich versuche nun die genaue Stelle/Bewegungsabfolge herauszubekommen.

  • Also ich bin immer noch nicht durch, im Wassertempel kurz vor Dark Link... Irgendwie liegt's nicht am Spiel, sondern vielmehr daran, dass ich gerade mit meiner Schwester nochmal so ziemlich alle Konsolen-Zeldas nach Releasedatum sortiert am Durchzogge bin und Ocarina of Time erst vor kurzem durchlaufen hab :xugly:


    Aber so an sich ist das Spiel echt schön geworden ^^ Was mich nur als alten Nostalgiker stört ist, dass sie die Texte verändert haben... Die konnte ich vorher immer mitsprechen :XD:
    Und dass dies zu Missverständnissen führt wie z.B. die Sache mit den Stalfos und den Pflanzen, zu denen die Menschen ja angeblich werden, wenn sie die verlorenen Wälder betreten... Die Vorstellung von den Pflanzen fand ich ehrlich schöner, ich frage mich nochimmer, warum das abgeändert wurde, immerhin war's im deutschen Original ja schon mit "Pflanzen" übersetzt und Stalfos klingt nicht gerade (kinder-)freundlicher. Vielleicht war's tatsächlich nur ein doofer Übersetzungsfehler, ist aber trotzdem irgendwie ärgerlich.


    Jedenfalls ist mir ansonsten noch nichts im Spiel aufgefallen, was es schlechter machen würde als das Original, also von daher: Ein gelungenes Remake :eins:


    Und ich hab bei uns in der nächsten Stadt auch schon ein Riesen-Plakat gesehen ^^
    Ich hab mich sogar bei der Frage erwischt, ob eine Tapetendruckerei wohl teurer wäre als die Strafe, wenn man die Tafel klauen würde... Tja worüber ich mir so Gedanken mache :rofl:


    [SIZE=7]Und ich könnt mir immer noch in den A*sch dafür beißen, dass ich mein Spiel nicht eher registriert habe... -.-"[/SIZE]

  • Seit Weihnachten komme ich nun endlich in den Genuss der Neuauflage. Weit gespielt habe ich noch nicht, ich bin gerade das erste Mal in Goronia, da ich es in vollsten Zügen genießen und mir alles ansehen möchte. Außerdem hat "Skyward Sword" trotzdem Vorrang.


    Jedenfalls, "Ocarina of Time 3D" ist absolut fantastisch, soweit ich das beurteilen kann. Ich liebe ja schon das Original, aber - und das, obwohl ich die Grafik sonst meistens hinter anderen Aspekten zurückstelle - mit aufpolierter Grafik ist es einfach ein wahr gewordener Traum. *____*


    Der herrliche Detailreichtum, der jetzt realisiert wurden, lässt die Welt von Hyrule wundervoller als je zuvor, vollkommen lebendig und im Grunde noch faszinierender werden. Es ist großartig, durch die Hylianische Steppe zu laufen. Um genau zu sein hat mich jeder Ort, den ich bis jetzt gesehen habe, überwältigt, einerseits natürlich aus nostalgischen Grünen, andererseits, weil die Gestaltung klasse ist.
    Besonders epische Momente sind für mich bis zum aktuellen Stand vor allem das erste Treffen mit Zelda im Schlossgarten gewesen (ich habe nach dem ersten Mal nicht gespeichert, um es wiederholen zu können) oder als ich aus Interesse in die Zitadelle der Zeit gegangen bin ... der Lichteinfall durch die Fenster, die gesamte Gestaltung mit all diesen Verzierungen, die altbekannte Hymne der Zeit - da musste ich vor Begeisterung quieken. Auch die Szenen mit dem Dekubaum haben mich gefesselt ... oder das Erkunden des Dorfs der Kokiris, das Betreten Kakarikos, der Friedhof, die Aussicht dort, der Weg zu den Goronen, Goronia und die Goronen selbst ... ich wiederhole mich, alles ist wunderschön. Es wirkt durch die optischen Änderungen zugleich viel fassbarer, realistischer.


    Das Spiel inspiriert mich wie damals vor über zehn Jahren schon, mich überrennen die Ideen und ich bekomme richtig Lust auf unser Rollenspiel hier (obwohl es schon ein bisschen komisch ist, den unbescholtenen Knirps im Spiel zu sehen und dann an Link im Rollenspiel zu denken ... :ugly: ). Schön finde ich es, dass die Schrift bei den Schildern und anderen Dingen zu dem Althylianisch aus "The Wind Waker" verändert worden ist (wenn ich das richtig erkenne).


    Ein bisschen schwer tue ich mich mit der Steuerung, da man sowohl die Tasten als auch den Stylus verwenden muss und ich für ihn keine Hand (Finger) mehr frei habe. Doch das stört nicht weiter, das Spiel selbst macht alles wett. Diese Änderungen an den Namen und Texten versuche ich nicht zu beachten, da sie mir noch eingermaßen in ihrer Originalfassung in Erinnerung sind.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne hat die meisten positiven Dinge ja über mir aufgelistet und das herausstechendste Merkmal ist defintiv nunmal die überarbeitete Graphik, leider haben nicht alle NPCs und Gegenden dieses Make Over erfahren und so krebsen vor allem in Hyrule Stadt immer noch grobschlächtige Polygone durch die Gegend und so schön die Aussicht auch sein mag, nun wirkt die hylianische Steppe noch leerer. Und auch wenn die Lichteinfälle durch Fenster und die warmen Lichtquellen aus den Häusern nachts wirklich schön wirken, stellt man doch schnell fest, dass man hier hinter den Möglichkeiten des 3DS haben, denn das Licht hat keinerlei Einfluss auf Links Beleuchtung. Sauerei!
    Ganz besonders gefallen mir aber die neuen Moblins, Dodongos, Armos und Redeads. Ich liebe diesen Detailreichtum! Wieso zum Geier wurde das nicht überall so gemacht?


    Die Steuerung find ich so optimal, den Stylus kann ich überraschend locker nebenbei in der rechten Hand halten, während ich die Knöppe bediene und auch schnell damit ins Menü wechseln. Alles kein Problem. Außerdem find ich die Idee, die First Person-Passagen über die Außenkamera zu lenken, saustark! Geht sofort ins Blut über (habe mich später dabei erwischt den Gamecube-Controller durch die Luft zu wedeln - was mir nach SS passiert ist, erzähl ich besser garnicht), ist schnell und äußerst präzise, nur im Liegen will mir das teils nicht so recht gelingen.
    Einzig und allein die Kameraführung ingame spackt bei mir öfters mal rum.


    Was mich aber am allermeisten gestört hat: kein orchestrierter Soundtrack, keine neuen Rätsel oder Nebenquests, keine dynamischeren Cutscenes (Link wirkt zum Teil arg dämlich), keine neuen NPCs und leider keine Annäherung zur erst geplanten 64DD-Version.
    Alles in Allem aber natürlich ein Top-Game und der Boss-Rush-Mode und die härtere Master Quest-Version sichern einen hohen Wiederspielwert. :eins:

  • Zitat

    Original vonMartikhoras
    Alles in Allem aber natürlich ein Top-Game und der Boss-Rush-Mode und die härtere Master Quest-Version sichern einen hohen Wiederspielwert.

    Für richtige "Veteranen" empfehle ich mal MQ mit drei Herzen und ohne Feen, geschweige denn Nayrus Umarmung durch zuspielen. Bei manchen Stellen wird es sicherlich einigen Frust geben^^


    Doch es stimmt, gerade dass man überall spielen kann, wo man will, lässt einen sehr großen Wiederspielwert entstehen. Ich habe alle meine Spielstände voll gemacht, und des öfteren mal einen Spielstand für einen Speedrun freigemacht. In der Summe habe ich schon 300h für OoT 3D gelassen... Ja, es macht Spaß:)


    Zitat

    Was mich aber am allermeisten gestört hat: kein orchestrierter Soundtrack

    Naja, du willst ihn vielleicht nicht hören, doch seid ALttP werden so gut wie alle Zelda-Lieder in einem Orchester aufgenommen. Doch sie werden dann halt digitalisiert, wodurch ihr voller Klang etwas entweicht.


    Zitat

    Ganz besonders gefallen mir aber die neuen Moblins, Dodongos, Armos und Redeads. Ich liebe diesen Detailreichtum! Wieso zum Geier wurde das nicht überall so gemacht?

    Vergiss an dieser Stelle nicht auch noch die Gerudos, die jetzt eine sehr schmale Kopfform bekommen haben, und somit Ganondorf viel ähnlicher sehen.

  • Zitat

    Naja, du willst ihn vielleicht nicht hören, doch seid ALttP werden so gut wie alle Zelda-Lieder in einem Orchester aufgenommen. Doch sie werden dann halt digitalisiert, wodurch ihr voller Klang etwas entweicht.


    Ist so nicht ganz richtig. Die Stücke werden für Orchester geschrieben, dann aber direkt am Computer/Synthesizer umgesetzt und das hat man leider bis Twilight Princess so durchgezogen (SS hat das zum Teil leider immer noch - manches mal mag das ja noch passen, insgesamt ist das aber ein grober Schnitzer). Denn digitalisierte Stücke klingen dann doch nochmal wieder anders.


    Zitat

    Vergiss an dieser Stelle nicht auch noch die Gerudos, die jetzt eine sehr schmale Kopfform bekommen haben, und somit Ganondorf viel ähnlicher sehen.


    Auf die hab ich garnicht mal sooo sehr geachtet, die Stalfos und überall herumliegenden Leichen wurden aber auch nochmal gut überarbeitet (auch die Schädel in den Wandnieschen des Schattentempels). Und Skulltulas. Ich glaub das wars dann auch schon an großartig überarbeiteten Standartgegnern. :O_o:

  • Das muss ich jetzt los werden (Sorry): Die Schweine haben den geheimen Mythenstein hinter dem Dekubaum einfacher zu finden gemacht!


    P.S.: Ist euch aufgefallen, dass das Spiel um einiges schneller ist als das original? Die Szene mit Links Traum hat mich kirre gemacht... und die Dekuranha wachsen auch schneller nach... ich denke aber nicht, dass ich das als positiv bewerte... mal schauen wie es weitergeht... bin ja erst am anfang

  • Ich habe gerade die Skultulla die im Baum sitzt verflucht... sie hüpft nicht mehr wenn sie runterfällt. Was soll das? Das Spiel ist so dermaßen detailreich und denn vergessen sie Details aus dem Original? (Man... es bedarf einer Neuauflage, damit ich über Zelda mecker...)


    Edit: Ich möchte aber das Spiel nicht ganz niederreden, wobei ich ja erst durch den Dekubaum bin. Also fange ich mit dem negativen an.


    In meinen Augen ist es eindeutig zu schnell, das könnte aber den Schierigkeitsgrad erhöhen. Vermutlich aber nicht. Sie haben einige Elemente (jetzt schon) so verändert dass es auffällt und in meinen Augen das Spiel negativer macht im Vergleich (Mythestein hinter dem Dekubaum... hat vermutlich auch nen anderen text, Skultulla aus dem Baum, welche nicht springt sondern rausgeschossen kommt). Und das bisher schlimmste ist ja wohl der Kokiri-Smaragd - er ist rund. Keine Kristallinen Ecken und Kanten. Der sieht so hässlich aus... Ich will den original Kristall, der sieht schicker aus...


    Allerdings ist die Grafik wirklich zauberhaft anzusehen. Ich kann aber nicht sagen, dass di grafik besser ist als im original, denn sie kommt mir jetzt mehr künstlich (weil die Farben greller und bunter sind) vor, während das Original realistisch ist. Dafür kann man aber sagen, dass die 3DS-Version klarer ist. Aber in den Wäldern stört das irgendwie....

  • Zitat

    Edit: Ich möchte aber das Spiel nicht ganz niederreden, wobei ich ja erst durch den Dekubaum bin. Also fange ich mit dem negativen an.


    In meinen Augen ist es eindeutig zu schnell, das könnte aber den Schierigkeitsgrad erhöhen.

    Was genau findest du denn daran so schlimm? Also ich persönlich finde es gerade gut, dass das Spiel jetzt flüssiger läuft. So kann man besser und auch genauer spielen. Außerdem ist so Konsolen-Non-TAS einfacher.:P


  • Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

  • @Veteran: Ich komme an das Spiel und erwarte eine Szene. Doch ich habe das Gefühl dadurch geschleift zu werden. Keine Zeit mehr zum Bewundern, weil alles schneller geht. Das die Texte bei Gesprächen schneller gehen, ok, aber die Tageszeiten? Die Zwischenszenen? Ich fühle mich durch die Szenen gerissen. Und das hat nichts mit flüssiger zu tun.
    Flüssiger sind die Bewegungen von Link und den anderen Figuren und das ist gut... aber nicht dass die geliebten Szenen so schnell sind...


    Divine: Das ist spammen. Sage mir etwas spezifischer was dich stört oder wiederlege mich oder frage mich, aber so werde ich nicht darauf eingehen


    Edit: Und schon wieder was gefunden, was mich traurig macht. In den verlorenen Wäldern gab es bei den Wegen immer ein weißes Licht. Beim richtigen ist es immer verschwunden, sodass man sich langsam an den richtigen Weg herantasten konnte... das fehlt jetzt (nicht dass ich das nötig habe... ich kenne die Wege auswendig, aber es ist dennoch zum heulen... schnief).


    Und die Ocarina. Wie soll ich bitte vernünftig spielen, wenn man kein System hat? Im original waren die Töne von der Position auf dem Controller abhängig und hier? Kunterbunt durcheinander... Ich habe gerade Salisa Lied gelernt... das ist nicht intuitiv : (
    Das will ich gar nicht asuwendig lernen : (


    Doch gerade was schönes gefunden: Die Löcher sind nicht nur schwarze Kreise, sondern es gibt lockere Erde drumherum : )


    Puh.. ich dachte, sie hätten Anjus AHühnerallergie herausgenommen... doch nicht... denn kann ich ja beruhigt mich über Kakariko freuen! Die Plakate die an den Wänden kleben! Die Blumen auf dem Boden! Das Skulltullahaus mit den zugenagelten Fenstern! Herrlich!


    P.S.: Nein, ich spamme nicht :unsicher:

  • Fazit für heute: ich weiß nicht ob ich mich freuen oder heulen sollte. Die Grafik, die Details die eingearbeitet wurden, wie Möbelstücke und volle Regale, ein Skulltullahaus mit Couch, Blumen auf dem Boden, Plakate an den Wänden, Tote, die wie Tote aussehen und Masken tragen. Die Umgebung die mich aus den Socken haut... Das alles ist umwerfend, wird aber durch einige andere Dinge überschattet...
    So frage ich mich: WARUM HABEN SIE EINE TÜR EINGEFÜGT IN DER HÖHLE MIT DEM SONNENLIED??? Was soll das? das ist doch doof. Dadurch fehlen im übrigen 2 gegner und es macht es nicht schwerer...


    Im übrigen: Ich glaube Boris ist leichter geworden, oder es war Zufall, dass ich zwei rote Rubine die im Original sehr selten sind ausgebuddelt habe und auch recht früh das herzteil bekam...

  • Das ist doch Korinthenkackerei, was du da machst. Deine Kritikpunkte am Spiel sind, dass der Kokirismaragd zu rundlich ist, dass dort eine Tür ist wo keine war, dass es in den verlorenen Wäldern keinen Lichteinfall gibt. Das ist doch echt nicht dein Ernst, oder?
    Ich bin grad echt sprachlos, so kleinlich kann man ja gar nicht sein. Alle sind begeistert von der Neuauflage und du kommst mit sowas.

  • Ich kann es auch nicht ganz verstehen. Ocarina of Time 3D ist ein Remake des Originals und keine bloße Portierung!
    Das es bei einem Remake Änderungen gibt, ist nicht verwunderlich und darauf sollte man sich auch gefasst machen. Wenn sie einem nicht gefallen, dann bleibt man halt beim Original, oder man hört auf sich an jeder Änderung, die wie gesagt in einem Remake ganz normal sind, aufzuhängen. =)


    Nur mal ein anderes Beispiel, wo hart gesottene Fans, weinten und alle Anderen sich wie kleiner Kinder gefreut haben: FINAL FANTASY 3 DS

  • Ich sehe es so. Ich will ein Spiel spielen und das muss überzeugen, einfach weil ich es schon kenne. Und da können sie nicht einersetis alles voll mit Details hauen, dafür aber anderes was bereits besteht verändern.


    Und es hat schon nach 2 Spielstunden, wo ich soviel gefunden habe was mir missfällt nichts mehr mit Korinthenkakerei zu tun. Schließlich summiert sich das ganze. Wieso soll ich mich also über eine Änderung in DIngen toll finden, wenn sie im Orignal mich so sehr fasziniert haben (wie die heiligen Steine?). Nein, sie haben sich daran gewagt und dabei viele Details hineingetan, die toll sind, aber sie haben auch Dinge gemacht, die sich so nicht gehören - besonders nicht, wenn sie entfernt werden. Etwas was da war. Was man erwartet.


    Und dein Vergleich Kharaz, hinkt. Erstens sehe ich nicht wirklich nen Unterschied zwischen remake und Portierung, ich weiß aber worauf du hinaus willst. Zweitens ist es eine Neuauflage und kein Remake, welche anders als andere Neuauflagen auch auf Grafik geht. Ich habe mich auch in alttp über einige Dinge aufgeregt, als sie es für den GBA herausgebracht haben. Zum Beispiel fand ich scheiße, dass Aghanim nur noch Hahaha sagt und nicht mehr Olalal... . Oder in LA wo sie das ganze jugendfrei gemacht haben... Auch doof. Und in oot sind sie noch weitergegangen und haben in meinen Augen Erwartungen gebrochen. Dabei gibt es nicht mal zusätzliche Dungeons...


    Um nun auf dein Beispiel einzugehen. Ein Remake wie dein beispiel bei FF wäre toll (also für alttp). Dort wird auch keinerleich Erwartung gebrochen, weil in 3D anders zu handeln ist als in 2D. Wenn sie alttp in oot3DS Style gemacht hätten und dass denn so laufen würde, wäre es toll. Da hier aber die Welt nur übernommen wurde (wenn auch aufpoliert) finde ich es echt schade...

  • Mit dem Beispiel wollte ich auch nur zeigen, dass Veränderungen gravierend ausfallen können. Selbst wenn sie es gänzlich in 2D dargestellt hätten, wäre es ein gewaltiger Unterschied zur ursprünglichen Version. Bäume die früher da waren, fehlen, oder ganze Wälder sind entstanden. Hübsche Zoramädchen (um zu OoT zurückzukommen), tragen nun vielleicht einen Badeanzug, da sie ja zu 'nackig' sein könnten.


    Ich persönlich freue mich, wenn sie Sachen wie die heiligen Steine verändern würden, beziehungsweise müssen sie es, da die Modelle bei der N64 Version aus wesentlich weniger 'Punkte' bestanden als es nun bei der 3DS Version der Fall ist.
    Und wenn ein Lichtstrahl, an dem ich mich nicht einmal mehr erinnern kann, verschwunden ist, dann nehme ich es mit einem achselzucken hin und erfreue mich an dem restlichen Spiel (bin keiner, der Spiele schlecht macht und sich damit den eigenen Spielspaß nimmt). =)

  • Aber dein Beispiel hinkt, weil es dort nicht nur aufpoliert wurde, sondern ganz und gar anderer Stil ist. Das ist in oot nicht der Fall. Es ist der selbe Stil.


    (Badeanzug...)


    Und wie gesagt, es hat nichts mit Freude oder nicht Freude zu tun, sondern mit Errwartungen. Mit Erwartungen von etwas bekanntem. Anders als in SS, wo es alles neu war und ich mich da über alles freuen konnte, was ich finde.


    Und ich mache das Spiel nicht schlecht... schließlich kenne ich es ziemlich gut. Ich rege mich über die Version auf. Neues Beispiel: Die Dodongos drehen sich zu dir, wenn man sie schlägt. Nun drehen sie sich zweimal und stehen irgendwie da.... sie sind dumm geworden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!