Zeit entschwindet, Menschen scheiden

  • In der Welt von Hyrule besitzt Zeit eine besondere Bedeutung, die Hylianer kennen die Göttin der Zeit und den Helden der Zeit. In unserem Zelda RPG ist die Thematik schwierig, weil jeder ein eigenes Schreibtempo pflegt – und das auch darf. Damit langfristig aber weder das Rollenspiel stagniert noch jemand in Hektik verfallen muss, wollen wir einen anderen Weg einschlagen als bisher. Der Zeitfluss wird anders strukturiert, an neue Fixpunkte geknüpft und geht offiziell weiter.


    • Dazu sind die Jahreszeiten in Intervalle von je zwei eingeteilt, die regelmäßig wechseln und sich überschneiden: Ein Jahr beginnt mit dem Intervall Winter und Frühling, geht in Frühling und Sommer über, danach in Sommer und Herbst und endet mit Herbst und Winter, ehe sich alles wiederholt. Die Intervalle ermöglichen den Spielern, ihre individuelle Geschwindigkeit beizubehalten, und vermeiden einen erzwungenen, plötzlichen Übergang zwischen den Jahreszeiten.


    • Zwar ist das Voranschreiten unserer Worldquest weiter ein wichtiger Faktor für den Zeitverlauf, aber nach mehreren realen Monaten wechselt das Intervall; ein solcher offizieller Wechsel wird von uns angekündigt und bekannt gegeben.


    Der erste Wechsel erfolgt auch direkt mit dieser Nachricht und ist mit sofortiger Wirkung gültig: An Stelle der vormaligen Jahreszeit tritt das Intervall Frühling und Sommer.


    Unsere Informationstexte sind bereits entsprechend der Neuerungen geändert: Über den Zeitverlauf gibt der Abschnitt » Zeit, Umwelt und Ereignisse – wie ist das im Rollenspiel? « unter dem Punkt » #02 Wie läuft das Rollenspiel ab? « in den FAQ Auskunft; der Bereich » Jahreszeit und Wetterlage « von » Was bisher geschah « ist um einen Rückblick auf Vergangenes ergänzt und aktualisiert, ebenso die Zeittafel. Hierbei ist zu beachten: Die Zeittafel zeigt keine exakte Daten an, sondern ungefähre Mittelwerte, an denen man sich orientieren kann.



    Außerdem möchten wir betonen, dass das Gildensystem gegenwärtig noch nicht aktiv und verpflichtend ist und sich aufgrund einer Neuordnung der RPG-Organisation und dem Wegfall einiger Helfer das Fertigstellen und Einführen der endgültigen Fassung weiter verzögern kann. Lösungen sind in Arbeit und ihr werdet demnächst mehr darüber hören.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • :yippie:


    Yay! Endlich müssen wir uns keine Gedanken mehr machen, dass wir zu schnell sind, obwohl offiziell noch März ist. Hätte zwar gerade in Bezaride jetzt nicht so die Auswirkungen, aber man reist ja doch iiiirgendwann mal wieder quer durch Hyrule, daher schön, dass es nun soweit ist.


    Viel Regen also, wie? Wie gut, dass mir dieses Wetter zusagt. :xugly:

  • Ui, die Regelung find' ich gut. Ebenso natürlich den Jahreszeitenumschwung, ein regnerischer Sommer ist eigentlich ganz nach meinem Geschmack. Düstere Stimmung und Hungersnöte wegen verkümmernden Pflanzen, das ist doch ein schönes Setting.
    Nur müssen Charaktere wohl jetzt auch mehr auf zeitlichen Realismus achten, da jetzt jeder nach einer eigenen Uhr ticken kann. Wenn mehrere Charaktere zusammentreffen, dann muss man wohl aufpassen, dass einer davon nicht gerade ein bis zwei Monate Vorsprung vor dem anderen hat, aber so schwer wird das sicher auch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Lenox Tenebra
    Nur müssen Charaktere wohl jetzt auch mehr auf zeitlichen Realismus achten, da jetzt jeder nach einer eigenen Uhr ticken kann. Wenn mehrere Charaktere zusammentreffen, dann muss man wohl aufpassen, dass einer davon nicht gerade ein bis zwei Monate Vorsprung vor dem anderen hat, aber so schwer wird das sicher auch nicht sein.


    Der Gedanke kam mir auch, aber eigentlich ist der kein nennenswert größeres Hindernis als es sonst eh schon gab: Man musste sich ja auch aufeinander einstimmen, wenn die Charaktere sich schon mal getroffen hatten und ihre Wege sich vor einem erneuten Treffen erst einmal trennten; das bleibt ja, nur dass man es noch in dieses Intervall einfügen muss.


    Übrigens stellte ich nach einem Blick in den Duden schockiert fest, dass ich über Jahre den falschen Artikel für "Intervall" genutzt habe, oh gawd.



    Find' ich aber besser, als wenn ich Beiträgen über den Weg stolpere, wo die Umweltgegebenheiten einfach völlig außer Acht gelassen werden. Manch einer achtet ohnehin viel zu wenig auf die Informationen, die auf Chronicles stehen, da bekommt man oft schon den Eindruck, jemand will sich gar nicht eingliedern. :|
    Aber das ist ein anderes Paar Schuhe.

  • Ja, sinnvoll, das. Gerade die festgelegten Jahreszeiten sind eine gute Idee, denn bisher ist mir, wie die anderen ja auch schon gesagt haben, nicht aufgefallen, dass irgendjemand sonderlich auf die Gegebenheiten einginge - vielleicht ändert sich das jetzt, wir werden sehen - wobei das natürlich wieder auf die jeweilige Situation ankommt. Wir werden sehen.


    Nicht, dass ich schon besonders auf das Wetter eingegangen wäre, ehem. :ugly:

  • Jejj, find ich toll. =) Verleiht dem Ganzen wirklich mehr Struktur.
    Freue mich aber auch schon richtig auf das Gildensystem!
    (Das mit der Verzögerung ist zwar schade, aber ihr könnt ja nichts dafür, also macht nix :) )


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

  • Zitat

    Original von Si'naru


    Der Gedanke kam mir auch, aber eigentlich ist der kein nennenswert größeres Hindernis als es sonst eh schon gab: Man musste sich ja auch aufeinander einstimmen, wenn die Charaktere sich schon mal getroffen hatten und ihre Wege sich vor einem erneuten Treffen erst einmal trennten; das bleibt ja, nur dass man es noch in dieses Intervall einfügen muss.


    Genau. Den zeitlichen Realismus musste man bereits lange vor der neuen Strukturierung des Zeitverlaufs beachten, da es sich sehr schnell nach Beginn des Rollenspiels gezeigt hatte, dass wir weder nach Realzeit noch alle mit identischer Geschwindigkeit zu spielen schaffen. Im Grunde hat von jeher jeder nach seiner eigenen Uhr getickt - er war seit einer Weile offiziell, inzwischen haben wir auch das System angepasst. *g*


    Bisher hat das aber zum Glück ganz gut funktioniert. =)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!