Der Snowden-Fall

  • Vielleicht hats der ein oder andere hier im Forum mitbekommen:
    Der Snowden Fall.


    Falls nicht,hier ist ein Artikel von Tagesschau.de,der einen vernünftigen Überblick über die Situation verschafft:


    http://www.tagesschau.de/ausland/snowden-wikileaks106.html


    Snowden war ein Ex-Geheimdienstler der NSA.Er gab Daten über diese Preis,zum Beispiel den Abhörskandal der USA.Seitdem wird er gesucht und flüchtete nach Russland.Er muss in einem Europäischen Land Asyl beantragen,bekommt aber keins.


    Was meint ihr?
    Habt ihr andere Maßnahmen?
    Soll er Asyl beantragen dürfen?
    Oder doch in die USA geschickt werden?


    Ich finde es sehr schade,dass er nicht hier in Deutschland bleiben darf.Er hat uns geholfen und wir geben ihm nicht einmal eine Unterkunft.Nur weil die Politiker(tut mir Leid)keine Eier in der Hose haben und Angst vor der Usa bekommen.

  • Hey,


    ich versuche mich ganz kurz zu halten:
    1. Er hat das richtige meiner Meinung nach getan, er hat endlich mal ein paar Menschen die Augen geöffnet, in was für einer kontrollierten Welt wir leben.
    2. Ja, er sollte Asyl beantragen dürfen, aber in keinem EU Land, denn da wäre er nur zum Flugzeug auftanken oder ein bisschen Wahlkampf Strategien für Merkel und wäre sofort wieder auf dem Flug in die USA. Ich würde ihm Kuba oder ähnliche Länder empfehlen, die sich gegen die USA auflehnen und das richtige tun.


    Ich hoffe es kommen in der nächsten Zeit mehr solcher Menschen (die nicht ermordet werden, so wie alle, die die Wahrheit ans Licht bringen wollten wie zB John F. Kennedy, MJ, Martin L. King etc!) und die Welt öffnet die Augen, hinterfragt und schenkt den Medien endlich kein Glauben mehr.


    :)

  • Hallo zusamm!


    Ich finde auch, dass Snowden Asyl in irgendeinen Land beantragen sollte. Nur das Land in den er Asyl bekommt wird dann natürlich von den USA gehasst. Ich würde, wenn ich Snowden wäre es geheimer machen, so das die USA nicht rausgriegt, in welches Land ich verschwinden würde. Aber was würde Snowden dann in den Land machen? Normales Leben führen und arbeitetn geht dann ja wohl schlecht! ?(

  • Ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Ich finde er sollte Asyl beantragen dürfen. Ich verstehe auch nicht, warum ihn auf einmal alle runtermachen. Er hat der Welt gesagt, dass sie "beobachtet" werden. Er hat sich getraut der Welt zu sagen, was andere mit ihren E-Mail, SMS... machen. Und ich verstehe auch nicht, warum die USA ihn haben will. Es ist jetzt nun mal geschehen und lässt sich nicht ändern. Selbst wenn sie ihn kriegen. Und sie haben auch selber Schuld, wenn sie irgendwelche unschuldigen Menschen einfach ausspionieren.

  • Zitat

    schenkt den Medien endlich kein Glauben mehr.


    Meinst du damit, dass die Menschen den Medien keinen glauben schenken sollen oder das es mehr Menschen geben soll, die den Medien keinen Glauben schenken?
    In beiden Fällen ist es interessante Ironie, dass hier versucht wird aufgrund von Informationen, die durch Medien erworben worden sind, ein Urteil gefällt zu werden.


    Der Fall Snowden ist insofern ziemlich interessant, da man eben Beweise für das geliefert bekommte, was man vorher nur in Verschwörungstheorien gehört bekommt. Ein weiteres Urteil wage ich mir nicht zu erlauben.

  • Auch ich bin empört, dass die amerikanischen Geheimdienste bei uns alles abhören. Das hätte ich von ihnen nicht gedacht. Und ich bin stolz darauf, dass unsere Geheimdienste so was nicht tun. Sie haben gar keine Zeit dazu. Sie sind ja viel zu sehr damit beschäftigt, rechtsextreme Mörderbanden Jahre lang nicht zu fassen.


    Besonders stolz bin ich darauf, dass unsere Geheimen sich bestimmt weigern, von den Amis irgendwelche Tipps entgegen zu nehmen, die diese auf ihre heimtückische Weise erspioniert haben. Dass sie das nicht tun, haben sie selber gesagt. Nein danke, sagen unsere Geheimen zu den amerikanischen Geheimen, wir nehmen nur Informationen, die wir selber nicht herausfinden. Ich bin auch ganz sicher, dass unsere Geheimen bei anderen Leuten nicht schnüffeln. Dazu sind sie viel zu vornehm. Nicht wie die Engländer. Die haben ja sogar einen James Bond mit einer Licence to kill.


    Gut finde ich auch, dass unsere Regierung keinen blassen Schimmer von den amerikanischen Schnüffeleien hatte. Das kann man daran erkennen, dass sie so empört ist. Denn es wäre ja Heuchelei, wenn sie vorher schon etwas gewusst oder geahnt hätte und jetzt nur so empört tut. Nein, dass unsere Regierung heuchelt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Am Schönsten finde ich aber, dass die Amerikaner uns mit ihrer gemeinen Schnüffelei mal wieder Gelegenheit geben, ihnen unsere moralische Überlegenheit zu zeigen. Dazu hatten wir ja seit dem Irakkrieg kaum Gelegenheit. Jetzt aber umso mehr. In allen Talkshows können deutsche Politiker und Kommentatoren erläutern, was wir für ein wunderbarer Rechtsstaat sind und was die Amerikaner für ein Sauhaufen sind. Bei uns werden zwar auch jede Menge Daten gesammelt. Aber die sind absolut sicher vor unrechtmäßigen Zugriffen durch unsere Geheimdienste. Das haben unsere Geheimdienste selber gesagt.


    Und am allerbesten gefällt mir, mit welchem Selbstbewusstsein wir den Amerikanern unsere moralische Überlegenheit deutlich machen. Warum auch nicht. Schließlich haben wir ja die Demokratie und den Rechtsstaat erfunden. Ich erinnere mich noch dunkel, wie die Amerikaner so gegen 1945 zu uns gekommen sind, um bei uns Demokratie zu lernen. Wie das damals genau war, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass sie sich bei den Kindern mit Schokolade dafür bedankt haben, dass sie hier so viel in Sachen Rechtsstaat lernen durften.


    Aber das ist schon lange her. Es ist höchste Zeit, dass wir den Amis mal wieder ein paar Anstandsregeln beibringen. Wozu sind wir schließlich die Anständigen?


    Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Ironie. Ein Produkt der Sarkasmus Corporation


    Ach ja...


    Zitat

    Original von Linksteeze


    2. Ja, er sollte Asyl beantragen dürfen, aber in keinem EU Land, denn da wäre er nur zum Flugzeug auftanken oder ein bisschen Wahlkampf Strategien für Merkel und wäre sofort wieder auf dem Flug in die USA. Ich würde ihm Kuba oder ähnliche Länder empfehlen, die sich gegen die USA auflehnen und das richtige tun.
    :)


    Das mit dem Wahlkampf stimmt. Das spielt allen in die Hände zur Zeit. Aber sorry, was ist den richtig mit Kuba? Gehört zur Auflehnung gegen die USA auch dass man andersdenkende einsperrt und foltert. Ein Ähnliches Land wäre ja auch der Iran. Da kann der Herr Snowden auch hin. Aber warum will er bloß nicht? Immerhin lehnen die sich auch gegen die Amis auf, machens also "richtig". Soweit man es richtig nennen kann Menschen, die vom Glauben abfallen hinzurichten, Frauen wegen Ehebruchs zu steinigen oder Homosexuelle an Baukränen zu erhängen.
    Kurz gesagt: Wo auch immer der hingeht ist mir relativ egal...Unsere Politiker tun nur so als wüssten sie von nichts. Immerhin fordert die EU auch die Datenspeicherung, also quasi das spionieren aller unserer Daten aus dem Internet und von Telefonanrufen. Aber wehe die bösen Amis machen das!!! Da gibt´s gleich heiße Ohren. Unser lieber BND war auch immer dankbar wenn er Infosder NSA zu geplanten Terroranschlägen nutzen konnte.Wahrscheinlich weil unser Geheimdienst und Verfassungsschutz allgemein unfähig ist.

  • Ich hätte es nicht gedacht, dass ich mit Morrissey in politischesn Fragen übereinstimme, aber das kann ich in dem Fall nur tun.


    Natürlich ist es aufgeklärt zu wissen, dass sowohl die USA also auch die EU und weitere NATO-Partner nicht die Demokratien sind für die sie sich immer ausgeben.
    Gleichzeitig sind Länder wie China, Russland, Kuba, Venezuela, Iran (mit Nordkorea kenne ich mich nicht aus) nicht ausschließlich die Schurkenstaaten für die sie hingestellt werden. Dieses schwarz/weiß-Denken ist fernab von jeder Realität.
    Trotzdem ist ein autoritär, menschenrechtsverletzender, undemokratischer Staat der dem US-Imperialismus trotzt immer noch autoritär, menschenrechtsverletzend und undemokratisch, daher zu sagen die tun das richtige halte ich zumindest für äußerst unreflexiert. Bei aller Ablehnung gegenüber der Außenpolitik der USA (und auch vielen Aspekten der Innen- und Wirtschaftspolitik) würde ich die USA dem Iran immer vorziehen.


    Zu der Sache mit den Medien:
    Natürlich kommen die Sachen aus den Medien, trotzdem muss man sagen, dass die Medien lügen, fälschen und verschweigen. Das schlimmste jedoch ist die Ablenkung.
    Snowden selbst hat alle seine Daten an Wikileaks gegeben und der Guadian wusste das und somit wussten sie, dass es sowieso herauskommt und wenn sie es vorher bringen machen sie halt noch eine Menge Geld.
    Die Ablenkung ist wie gesagt das schlimmste. Bei der Drohnenaffäre wird immer wieder über die 500 Millionen gesprochen gesprochen was sicherlich sehr schlimm ist, doch die viel wichtigere Sache ist doch die Frage warum es überhaupt Kampfdrohnen in Deutschland geben soll. Im Grunde genommen ist es total egal wo Snowden Asyl findet, eigentlich müsste der Fokus auf der Überwachung selbst liegen und auch die Konsequenzen folgen.


    Meine Meinung zu dem Vorfall:
    Snowden ist ein Held. Er hat wissentllich sein Leben ruiniert um die Realität der Dauerüberwachung fast aller westlichen Länder von dem Bereich der Verschwörungstheorien in die Realität zu rücken.


    Natürlich sollte er Asyl bekommen. Dass er keins bekommt ist klar, die Regierung hadert es wäre gut für die Publicity im Wahlkampf ihn aufzunehmen, aber die Beziehung zum "großen Bruder" ist wohl wichtiger.


    Seit der Ostblock als Systemkonkurrenz weggefallen ist bröckelt immer mehr die Fassade dieses Lügengebildes und die reale Fratze unseres Systems wird aufgedeckt. Es wird immer mehr klar, dass die Freiheit die wir haben nur noch die ist an der Kasse zwischen Maggi und Knorr zu entscheiden... und im Endeffekt gehören beide Marken Nestlé. - Dieser bewusst so zugespitzt formulierte Satz wird immer weniger als linker Schwachsinn abgetan und das hat seine Gründe.


    Sind "Wir - der Westen" wirklich viel freier als es die Bürger von Ländenr wie Russland sind?:
    Dauerüberwachung all unsrer Daten durch Geheimdienste - Geheimagenten in Opositionsparteien - Todesdrohnen am Himmel - Enteignung des öffentlichen Eigentums durch Großkonzerne - Massenarmut mit Hungersnöten in Europa - Folterlager mitten in Europa - Operationen unter falscher Flagge - Niederschlagung von Protesten [1] [2] - Lügen und Zensur in den Medien [1] [2] [3] - Übergabe wichtiger demokratischer Kompetenzen an EU und somit an den NICHT DEMOKRATISCH LEGITIMIERTEN MINISTERRAT- Deutsche führen Wirtschaftskriege - Zwangspsychiatrisierung


    Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und das sind nur die Sachen die belegbar sind. Wär da zum Beispiel Parallelen zwischen dem Tonkin-Zwischenfall und dem 11. September oder der Strategie der Spannung und vielen ungeklärten Zwischenfällen des Deutschen Herbst nicht ausschließt muss ja ein Spinner sein...


    Eine Schande, dass wir keine Konsequenzen folgen lassen. Noch können wir uns das Desinteresse und Selbstbelügen leisten. Wenn sich militärische Großbündnisse gegen uns bilden (China-Russland-Iran und immer mehr dazu kommende südamerikanische und arabische Länder) oder die Massenarmut von Spanien und Griechenland zu uns wandert, werden wir es alle bereuen...


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    5 Mal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Es müsste jetzt eigentlich jeder wissen, dass die NSA Menschen abgehört hat, ohne, dass diese etwas davon mitbekommen haben. Nun habe ich gehört, dass unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel, diese Abhöraktionen vertritt.


    Ich wollte fragen, wie ihr das seht? Denkt ihr, diese Abhöraktionen gehören abgeschafft oder, denkt ihr eher, es ist okay, weil es für unsere Sicherheit ist. Hier ist noch mal ein kleiner Artikel.


    Ich persönlich, weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Ich finde es unakzeptabel, dass Menschen, ohne es zu wissen, abgehört werden, aber ich finde es auch gut, um das Land, vor irgendwelchen Kriminellen, zu schützen. Theoretisch müssten diese ja davon auch etwas mitbekommen haben und wären jetzt auch vorsichtiger. Da würde diese ganze Aktion doch eigentlich nichts mehr bringen, oder?


    Ich warte auf eure Meinungen.

  • Schaut euch mal diesen Ausschnitt aus "Good Will Hunting" an: KLICK


    Und dann danach mal bitte eben daran denken das der Film von 1997 ist. :xugly:


    Passender kann man das nicht formulieren...


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Schaut euch mal diesen Ausschnitt aus "Good Will Hunting" an: KLICK


    Und dann danach mal bitte eben daran denken das der Film von 1997 ist. :xugly:


    Passender kann man das nicht formulieren...


    Wirklich ein sehr schöner Ausschnitt :eins:


    Wenn man dann noch denkt, dass er das Drehbuch selbst geschrieben hat, bestätigt das noch einmal, dass er einer meiner Lieblingsmenschen in Hollywood ist.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!