Radiosender

  • Hallo Forengemeinde.


    Was mich echt nervt, ist die Auswahl verschiedener frei empfangbarer Radiosender. Gerade ich als Radioweckerliebhaber merk immer wieder, dass oft alles gleich klingt. Man hat kaum Auswahl. Das liegt daran, dass man sich zwischen 3 Stilrichtungen entscheiden muss: Schlager, Klassik und Rock/Pop. Dass ersteres eher sperrlich gesät ist, kann die meisten von uns wohl nur freuen, aber im ernst: Diese gewaltige Anzahl an "80er, 90er und die größten Hits von Heute"-Sender, nervt mich brutal.


    Dazu gehören: SWR 3, Die neue 107.7, Radio Ton, Hit Radio Antenne 1, Radio Regenbogen und sicher auch welche, die mir jetzt nicht einfallen, oder ich in BW nicht empfangen kann.


    Am miesesten finde ich, dass nichtmal die öffentlich-rechtlichen Sender, wie SWR, BR, MDR, RBB, WDR oder HR es fertig bringen, halbwegs für Abwechslung zu sorgen, obwohl sie ja eigentlich für die Randgruppen zuständig sind. Aber offenbar glauben sie, abgesehen von Klassik-, Schlager- und Pop-Pampe-Hörern gibt es keine Musikliebhaber da draußen.


    Am meisten geht mir bei letzterem auf die nerven, dass sie sich nen Keks freuen, wenn sie sagen "an einem Tag wiederholt sich kein Song", trotzdem schaffen sie es irgendwie einem neue Songs solange einzutrichtern, dass man sie nicht mehr hören kann. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich schon mit diesem nervigen "But at least I've got my Friends"-Gedudel aufgewacht bin, obwohl ich ständig neue Sender ausprobiere.


    Da frage ich mich: Warum gibt es nicht einfach vielleicht 15 Sender, die jeweils für eine andere Richtung vorgesehen sind. Also z.B. R&B/Hip Hop, Techno/Electro, Jazz/Swing, Klassik/Orchestral, Country/Classic Rock, Rock/Pop und Hard Rock/Metal. Statt dessen haben wir hier diese Einheitspampe, die sich jeweils für ganz toll und individuell hält.


    Ist es denn so dass man unbedingt ein Internetradio haben muss, weils der eigene Staat nicht fertig bringt irgendwelche Abwechslung reinzubekommen? Die Privaten können von mir aus machen was sie wollen, aber dass der ÖRR seinen Hintern auch nicht hochbekommt und man dafür auch noch GEZ zahlt, kotzt mich an.


    So. Das wollte ich einfach mal gesagt haben. Wenn ihr wollt könnt ihr ja eure Meinung dazu schreiben. Mir steigt das jedenfalls gewaltig aufs Dach.

  • Kann ich nachvollziehen. Die meisten Sender spielen wirklich den selben nervigen Scheiß tagtäglich ca. 100 mal, und grade wenn es sich bei diesem Song um den allerletzten Nervscheiß wie "Nossa" oder sowas handelt :wuerg: Abwechslung gleich null. Ich freu mich schon den Wolf, wenn einmal irgendein älterer Song von vor 5 oder 10 Jahren kommt den man schon ewig nicht mehr gehört hat, aber passiert in 1 von 1000 Fällen. Immerhin noch besser als immer wieder das selbe.
    Mich kotzt es mittlerweile auch an immerwieder vom selben Song geweckt zu werden und deswegen hab ich meinen Wecker jetzt so gestellt, dass mich die Nachrichten wecken. Die sind wenigstens fast jeden Tag anders... :skeptisch:


    Eine zeitlang habe ich mich von meinem Handy wecken lassen, das war aber zu leise und das hab ich dann nicht gehört oder gekonnt ignoriert. Die letzte Lösung wäre da noch der "Old-School-Aufzieh-Klassik-Wecker", aber damit ist aufwachen alles andere als schön sondern eher gehetzt und man steht im Bett.


    Um wieder auf den Punkt zu kommen: Solche Radiosender, die auf bestimmte Musikrichtungen ausgerichtet sind, wären genial, aber die würden sich nicht so gut vermarkten, weil fast jeder nur Main-Stream Scheiße hört (sry für den rabiaten Ausdruck :D ) und sich solche Musik besser vermarktet. Ich persönlich fänd es schon auch genial im Radio von Eminem oder Seeed geweckt zu werden. Sicherlich gibt es auch solche Sender, die nur auf Metal oder Hip Hop ausgerichtet sind, aber die sind warscheinlich schwer zu empfangen. Rein theorethisch dürfte es mit einem Internet-Radio funktionieren, aber solche Teile sind sch**** teuer.


    In sofern: Ich kanns nachvollziehen, finde es auch nicht optimal, aber kann man ja schlecht ändern. :kA:

  • Gizmo
    Du bist dir aber sicher, dass du nicht irgendwie ständig einem Murmeltier begegnest :xugly:


    Nee im Ernst, geht mir mit Radio ähnlich. Ich höre deshalb kaum noch Radio. Im Auto nerven die einfach total. Zum einen weil sie viel sehr quatschen und einen mit Werbung zumüllen und zum anderen, weil die Mischung nicht stimmt. Immer das gleiche Gedudel oder es kommt ein guter Song auf den dann irgendeiner folgt, der so gar nicht dazu passt und die ganze Stimmung wieder wegwischt.
    Dann lieber MP3 oder sonstwas eigenes. Auch Daheim höre ich nur kurz Radio. Wobei ich finde Rockantenne, der Rockableger von Antenne Bayern, geht sogar. Die bringen Rock aus allen Epochen und Stilrichtungen, aber nicht so wahllos, da passen die Lieder eher und die Übergänge sind nicht mit dem Vorschlaghammer. Auch die Moderatoren sind nicht gar so nervig. Trotzdem halte ich die auch nur eine halbe Stunde am Morgen aus, ehe ich dann lieber meine Musik mag.

  • Oh man, bin ich froh dass ich in Niedersachsen lebe :herz:
    Wir haben hier einen Radiosender, der meiner Meinung nach genau die richtige Mischung zwischen neuen Hits und alten Klassikern gefunden hat. Wenn man das Radio anmacht läuft immer etwas ganz anderes und nicht tausendmal das selbe Lied.
    So kenne ich zum Beispiel noch Lieder, die zur Geburt meiner Eltern raus kamen, was nicht mehr allzu viele Jugendliche behaupten können.
    Außerdem ist der Radiosender recht locker und hat auch nicht wenig Komedie zu bieten.


    Ach ja, ich glaub ich bin ein wenig verwöhnt von unserem Radiosender^^

  • Will zwar keine Werbung machen, aber ist jetzt eh schon zu spät :lol:
    Der Radiosender heißt FFN und hat dieses Jahr glaube ich sogar den deutschen Radiokomediepreis (falls man den so nennt) gewonnen.
    Übrigens sind die Moderatoren auch alle in Ordnung, vor allem zur Morgenstunde gibt es immer was zum Lachen! Die Abwechslung ist auch in Ordnung, allerdings gibt es nur sehr selten irgendwelche Hard Rock Lieder, falls es jemanden stören sollte (Mich stören tut es nicht sonderlich ;D).
    Also ich kann ihn wirklich nur empfehlen :eins:

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Da frage ich mich: Warum gibt es nicht einfach vielleicht 15 Sender, die jeweils für eine andere Richtung vorgesehen sind. Also z.B. R&B/Hip Hop, Techno/Electro, Jazz/Swing, Klassik/Orchestral, Country/Classic Rock, Rock/Pop und Hard Rock/Metal. Statt dessen haben wir hier diese Einheitspampe, die sich jeweils für ganz toll und individuell hält.


    Als ich das gelesen habe ist mir aufgefallen, dass GTA genau dies bietet. Da hat die virtuelle Welt die reale schon überboten...


    Radio ist halt genau wie das Fernsehen. 95% Mist und 5% Perlen die im Rest untergehen, es macht schlaue Leute schlaue und dumme Leute dümmer und im Internet gibt es viel mehr Abwechslung und Innovations als sie alle regulären Sender zusammen anbieten.


    Ich werde zwar sowieso nur wenn ich woanders bin mit dem Radio beschallt, kann aber Gizmo nur zustimmen. Gerade bei den Radio Sendern die Öffentlich-rechtlich sind.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Ich hör nur in er Früh und am Abend Radio. Dafür aber jeden Tag ausser Wochenende. In der Früh geht es mit dem Weckerteam. Gemütlich und lustig. Aber am Abend sind nur noch diese Hitparaden. Und die Lieder in der Hitparade mag ich nicht... :bäh: Bis auf ein paar Ausnahmen...


    Bei mir ist nur 1 Radiosender akzeptabel... Doch den hört bi mir daheim keiner ;(

  • Also den einzzigen Radiosender, den ich wirklich gut finde, ist 1LIFE Hellweg Radio. Und den Radio, den ich am beschissensten finde, ist Hitradio Necklenburg-Vorpommern... Uuaah... -.-
    Naja. Ich bin so oder so kein Radiohörer. Eher YouTuberin *^* Ist irgentwie auch klar XD
    Ach ja: WDR4 - das ist sooo grässlich! Bäää! Da wird das hirn ja matsche! >.<
    Liebe Grüße
    Yliane

  • Ich mir nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, sondern nur überfolgen, also sorry, wenn das, was ich jetzt schreibe, jemand vor mir schon geschrieben hat. (:


    es wäre doch auch mal was neues, und - meiner Meinung nach sehr interessantes - wenn es einen 'Gamer Radiosender' gäbe. Einfach mal den ganzen Nachrichten-Müll weglassen, und von Games reden, Videospielsoundtracks spielen und so.


    :linksmile:

  • Zitat

    Original von GhostBride
    [...]
    es wäre doch auch mal was neues, und - meiner Meinung nach sehr interessantes - wenn es einen 'Gamer Radiosender' [...]


    :linksmile:


    Ja! GhostBride, das ist eine fantastische Idee! Klar kann da zwischen Wetternachrichten hin - aber das ist doch mal rine geniale Idee! :)
    Liebe Grüße
    Yliane

  • Zitat

    Original von GhostBride
    es wäre doch auch mal was neues, und - meiner Meinung nach sehr interessantes - wenn es einen 'Gamer Radiosender' gäbe. Einfach mal den ganzen Nachrichten-Müll weglassen, und von Games reden, Videospielsoundtracks spielen und so.


    :linksmile:


    Sowas ähnliches gibt's sogar, aber leider nicht auf dem öffentlichen Rundfunk. ^^ Auf einigen Serven von Team Fortress 2 bieten sie tatsächlich einen Radiosender an, den man per Knopfdruck aktivieren kann und der wirklich alles spielt. Ist zwar auf Englisch, aber in meinen Augen nicht weiter schlimm. Ich schalte den immer wieder gerne an, da so Begleitmusik zum Zocken doch ganz nett ist. ^^

  • Zitat

    Original von Yliane


    Ja! GhostBride, das ist eine fantastische Idee!


    Du kannst mich ruhig Vici nennen. (:


    Zitat

    Original von Adi1004
    Sowas ähnliches gibt's sogar, aber leider nicht auf dem öffentlichen Rundfunk. ^^ Auf einigen Serven von Team Fortress 2 bieten sie tatsächlich einen Radiosender an, den man per Knopfdruck aktivieren kann und der wirklich alles spielt. Ist zwar auf Englisch, aber in meinen Augen nicht weiter schlimm. Ich schalte den immer wieder gerne an, da so Begleitmusik zum Zocken doch ganz nett ist. ^^


    Cool *o*


    :linksmile:

  • Zitat

    Original von Yuma
    Ich hör nur in er Früh und am Abend Radio. Dafür aber jeden Tag ausser Wochenende. In der Früh geht es mit dem Weckerteam. Gemütlich und lustig. Aber am Abend sind nur noch diese Hitparaden. Und die Lieder in der Hitparade mag ich nicht... :bäh: Bis auf ein paar Ausnahmen...


    Bei mir ist nur 1 Radiosender akzeptabel... Doch den hört bi mir daheim keiner ;(


    Ich hoffe, du meinst FM4. Wenn du Kronehit oder Ö3 sagst, komm ich persönlich vorbei und klatsch dir eine. :ugly:


    Zitat

    Original von GhostBride
    Ich mir nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, sondern nur überfolgen, also sorry, wenn das, was ich jetzt schreibe, jemand vor mir schon geschrieben hat. (:


    es wäre doch auch mal was neues, und - meiner Meinung nach sehr interessantes - wenn es einen 'Gamer Radiosender' gäbe. Einfach mal den ganzen Nachrichten-Müll weglassen, und von Games reden, Videospielsoundtracks spielen und so.


    :linksmile:


    Das gibt's. Unmengen davon. Nennt sich Internet-Radio. Shoutcasts etc. (stirbt gerade aus, also zweiteres)... Well, such einfach mal auf Google danach, man findet unzählige. iTunes is da ganz gut dabei, die haben sogar ne Bibliothek von den größeren, wenn ich mich grad net irre (verwend iTunes seit ich wieder Windows hab nimmer)... Da spielen viele gute "DJs", die alle möglichen Arten von Musik auflegen.


    Zitat

    Original von Adi1004


    Sowas ähnliches gibt's sogar, aber leider nicht auf dem öffentlichen Rundfunk. ^^ Auf einigen Serven von Team Fortress 2 bieten sie tatsächlich einen Radiosender an, den man per Knopfdruck aktivieren kann und der wirklich alles spielt. Ist zwar auf Englisch, aber in meinen Augen nicht weiter schlimm. Ich schalte den immer wieder gerne an, da so Begleitmusik zum Zocken doch ganz nett ist. ^^


    Das... sind Internet-Radios / Streams, von denen ich oben geredet habe. Auf den meisten CSS-Servern lief damals so ätzender Techno-Scheiß, da hatte ich lieber Winamp mit nem ordentlichen Shoutcast am laufen, oder gleich eigene Mucke gehört. :D



    Inwiefern überholt GTA da die reale Welt? In GTA ists halt easy, 100 verschiedene Sender über Funk auszustrahlen, in RL ists halt schwerer bzw. über Internet viel einfacher. Das was du da beschreibst, gibts im Internet zu tausenden, net nur 15 Stück davon.


    ---


    Achja - in Ö haben wir nen tollen Sender: ORF FM4, da spielens viele unbekannte, gute. Indie-Musik, alles mögliche. Über Chakuza bis hin zu Mumford and Sons (ich lieeebe diese Band, hab sie über Radio gefunden). Jetzt wisst ihr auch was meistens läuft :D noch dazu sind die news in englisch, toll. Wenn ich mal auf vollsülzen lassen steh, hör ich Kronehit, da labern die sowieso ständig. :D



    Edit:


    Hier mal ne Liste an Streams, 550 Seiten / 11802 Sender , da findet man bestimmt was.


    http://www.radio.at/sender

  • Ich hör ja viel Radio und kann deine Probleme gut verstehen, Gizmo. Aber ich denke, wie bei allem ist hier die ANtwort: Internet.
    Es gibt so viele kleine Radiosender, die ihre Musik und ihre News über den Äther schicken. Eine Weile lang hab ich sehr gern das EBM Radio gehört . Einfach mit Winamp oder einem anderen Player öffnen und reinhören.
    Ich denke, sowas gibt es für alle Musik- und Stilrichtungen.


    Tatsächlich muss ich auch sagen, dass ich großer Fan der musikverwandten Radios bin, die es zum beispiel bei last.fm gibt, oder bei XBox Music (mein Tablet hat Windows RT, ich hatte keine Wahl xD). Du gibst einen Künstler ein, den du magst, und dir werden verwandte Künstler vorgespielt. Dabei kann man zwischendurch richtig große Entdeckungen machen (aber auch total abgefuckt werden xD).
    Insgesamt habe ich diesbezüglich große Hoffnungen. Wobei das Radio wohl mittlerweile ein so fest vertretenes Medium ist, das werden wir nicht mehr los.

  • Zitat

    Shin
    Ich hoffe, du meinst FM4. Wenn du Kronehit oder Ö3 sagst, komm ich persönlich vorbei und klatsch dir eine. ugly


    *mich hinter Radio versteck und hervorlug* bitte nicht wehtun Oo


    Ich hör nur in der Früh Ö3, ich weiß nicht ich mags einfach xD Ansonsten Antenne D: Hmm FM4 hab ich noch nie gehört, was läuft da denn so? :o

  • Zitat

    Original von Yuma


    *mich hinter Radio versteck und hervorlug* bitte nicht wehtun Oo


    Ich hör nur in der Früh Ö3, ich weiß nicht ich mags einfach xD Ansonsten Antenne D: Hmm FM4 hab ich noch nie gehört, was läuft da denn so? :o


    FM 104.00, scroll mal rauf. ;)


    Es läuft net immer der selbe scheiß, sondern meistens ziemlich unbekannte, aber gute Bands. Ich hör am Tag kein Lied doppelt, das is so befreiend. Und find nebenbei immer wieder Bands, die gut sind.


    Was läuft.. von hiphop über Indie und Rock alles... Abends (24.00? ka) sind halt immer wieder DJs zu Gast. Reinhören hat noch keiner bereut.

  • Bis Mitte letzten Jahres habe ich für eine ganz lange Zeit fast gar kein Radio gehört (früher viel SWR 3, aber das hat mit spätestens 13 aufgehört :D), aber dann begann mein Bundesfreiwilligendienst. Und meine Tätigkeit da bestand und besteht hauptsächlich aus Autofahren, und dazu brauch ich Musik. Seitdem gehört also auch das Radio wieder zu meinem Leben, und der Konsens mit den Kollegen war dabei 1live. Ist auch gar kein schlechter Sender. Klar, tagsüber läuft natürlich auch viel Mainstream-Pop-Mist, aber zwischendurch gibt's auch mal was, was auch einen gewissen künstlerischen Anspruch hat. Und spätestens ab 20:00 Uhr, wenn Plan B anfängt, verschieben sich die Anteile komplett. Sonntags um 21:00 Uhr laufen dann auch Kurzgeschichten, die zwar teilweise strange, aber irgendwie auch cool sind. :D Genau das richtige, wenn man mal wieder ca. 2 Stunden auf der A45 zwischen Hagen und Siegen verbringt.


    Alternativ geht auch WDR2 klar, das kenne ich schon seit Jahren von den Autofahrten mit meiner Mutter, mache ich auch jetzt noch hin und wieder an, auch besonders am Abend und am Wochenende zu empfehlen. Aber das dürfte bei den meisten Radiosendern so sein, das sind halt die Zeiten, an denen weniger auf die unsäglichen Quoten geguckt wird. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!