A Link to the Past - Wie findet ihr es?

  • Also, ich habe keinen dazugehörigen Thread gefunden, also eröffne ich mal einen für eines der Besten (für manche das Beste) Zelda-Spiel: A Link To The Past.


    Mein persönlich erstes Zelda-Spiel überhaupt und daher bei mir auch sehr beliebt. :D Allerdings finde ich hat OoT dieses Spiel sogar noch übertroffen, daher halte ich es nicht für den besten Teil der Serie, doch hier spalten sich ja bekanntlich die Meinungen. Für mich jedenfalls bedeutete das Spiel nicht nur den Einstieg ins Zelda-Universum, sondern auch in die Videospielewelt. Daher ist es für mich schon was ganz besonderes...


    :]

  • Mein Spiel war auch ALttP und ich sehe das Spiel auch eher als die Vorversion von OoT an. Weil viele Elemente, die OoT so großartig machten, hat es von ALttP das damals zu seiner Erscheinung einen Riesenerfolg landete. ALttP wurde nur verbessert, erweitert und auf 64 umgesetzt - heraus kam Ocarina of Time.



    Hier einige Beispiele:


    Licht & Schattenwelt Prinzip tauchte zum ersten Mal in ALttP auf.
    Das wurde in OoT mit Vergangenheit & Zukunft aufgegriffen.


    ALttP erzählt im groben die Geschichte von OoT als Legende und spielt chronologisch nach OoT und vor TWW. Wer ALttP schon einmal anschaut wird den Bannkrieg wiederfinden sowie das ein Dieb namens Ganondorf Dragmire damals das Triforce an sich nahm und so der erste Krieg begann. Die 7 Weisen verbannten Ganon in die Hölle. - Diese Story ist genau der Stoff aus OoT, wobei ALttP 5 Jahre vorher erschienen ist.


    Die Ocarina tauchte bereits in ALttP auf. Nur ließ sich nur eine Meldoie spielen, dafür war das Instrument wichtig um in der Geschichte weiter zu kommen.


    Das Prinzip der drei heiligen Steine. Auch in ALttP muss der Held zuanfang die drei Amulette suchen (Mut, Kraft, Weisheit in seinen drei charakteristischen Farben).


    Die Sieben Weisen sind schon Zentralthema in ALttP
    Einige Gegenstände wurden aus ALttP für OoT übernommen.
    Das Flaschenprinzip gab es in ALttP - in OoT wird es weiter benutzt.
    Das Trankprinzip entstammt aus ALttP.

  • Ja, sehe ich genauso. Obwohl man es auch nicht unbedingt gutheißen muss, dass OoT viele Elemente aus ALTTP übernommen hat. Manche davon waren eben auf ein 2D-Zelda ausgelegt. Doch wollte man mit OoT anfänglich auch nichts anderes machen, als Zelda in die dritte Dimension zu verfrachetn, das hat IMO auch sehr gut funtkioniert.


    Viele Grundsteine, die bis heute noch weiter in der Serie existieren gibt es aber auch heute noch, aber das hast du ja schon gesagt.


    Nur um noch ein paar Beispeile zu nennen: Die Stadt Kakariko, das Master-Schwert, die einzenen Gebiete in Hyrule wurden festgelegt (der Todesberg, der Hylia-See, die verlorenen Wälder)


    Allerdings wurden leider auch viele Ideen aus ALTTP, die in OoT noch weiterverwendet wurden, danach verworfen... (Magische Gegenstände, in dem Fall Medaillons; verschieden Rüstungen, upgradebare Handschuhe)


    Aber mal was Anderes: Was ich persönlich noh sehr gut an ALTTP ist, ist der herausragende Schwierigkeitsgrad. ALTTP war nämlich um einiges schwerer als so manch neuerer Teil.

  • Die Medallions sind weiterentwickelt Links Zauberkristalle.


    Ja ALttP ist als Neuling schon eine Herausforderung. Ich spiele ALttP fließend in wenigen Stunden durch, deswegen sind viele Zeldateile auf 2D heute für mich nie sonderlich schwierig. Die Rätsel knacke ich in den Dungeons relativ schnell.


    Also ob die Ideen verworfen wurde, kann ich nicht so sagen. Weil das Zelda-Spiel als solches entwickelt sich immer weiter. Und das ist auch sein Geheimnis - es verwendet viele Elemente aus vorangegangenen Spielen und neue Technik.

  • Das mit den Rüstungen is ja in OoT in dem Sinne wieder da, weil es da ja die Kokiri Rüstung, die Goronen Rüstung und die Zora Rüstung gibt, grün, blau und rot, bei AlttP waren die ja auch grün blau und rot, oder?


    Handschuhe gibt es ja auch in OoT, erst das Armband, dann diese Krafthandschuhe und dann die Titan Handschuhe.


    Was bei einer Fortsetzung interessant wäre, wäre doch mal ein Besuch im Schloss, wie auch bei AlttP, oder?

  • Naja, bei TWW konnte man ja ins Schloss. ^^ Hey und bei TP kommt noch ein Item aus ALTTP wieder - nämlich die Lampe. (obwohl es die glaub ich ja auch schon bei MC wieder gab).


    Tja, man sieht also, mit ALTTP wurden einige heutzutage selbstverständlichen Spielelemente der Serie erfunden, siehe (wie Evelyn Jade schon geschrieben hat) die Flaschen.

  • Ja, in WindWaker kommt man ins zerstörte Schloss, doch wenn da noch jemand rumgeistern würde, fänd ichs viel gemütlicher, natürlich sehe ich dabei von den Schattengarden und Moblins ab ;)


    In TP sieht es doch eigentlich immer sehr verdächtig nach Schloss aus, oder? Im ersten Video so die ersten Szenen in denen Link da so vom Schloss wegreitet sehen da doch vielversprechend aus :D


    Die Lampe gabs in Minish Cap wieder, das stimmt^^

  • Zitat

    Original von Xerxes


    In TP sieht es doch eigentlich immer sehr verdächtig nach Schloss aus, oder? Im ersten Video so die ersten Szenen in denen Link da so vom Schloss wegreitet sehen da doch vielversprechend aus :D


    War das nicht das Stadttor..?

  • *eine dicke Staubschicht runterpust*


    So, nachdem ich neulich meinen nächsten ALttP-Durchgang beendet hab, geb ich mal mein kurzes Statement dazu ab :3


    Ich kann mich nur den anderen anschließen..es ist erstaunlich, wieviel mit ALttP in die späteren Teile eingeführt wurde. Selbst die Musik wurde ja in OoT und Nachfolger zum Teil übernommen, und im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen wirkt es viel umfangreicher..[SIZE=7]wobei ich die ersten beiden ja auch nur angespielt habe, und hauptsächlich nur bei einem Lets Play gesehen hab^^[/SIZE]


    Jedenfalls fand ich auch den Schwierigkeitsgrad sehr ansprechend, denn dadurch, dass ich es wirklich lange nicht mehr gespielt hab und die Steuerung nicht ganz drin hatte, hatte ich Anfangs ungewohnte Probleme..die größte Schwierigkeit war immer, dass man sich immer wieder durch den kompletten Dungeon zu kämpfen musste, um erneut gegen den Boss anzutreten..da hab ich immer schon einiges an Leben verloren. Gibt ja keine Teleporter wie in späteren Teilen und die Monster sind auch immer wieder neu gespawnt. Zudem waren einige Rätsel doch arg verzwickt :3
    Aber ich fand diese Herausforderung sehr angenehm, auch dass man keinen nervtötenden Begleiter hatte, der einem die Lösung für jedes Rätsel vorher verrät *hust*


    Hat sehr viel Spaß gemacht, viele Grundlagen für die Zelda-Serie geschaffen und mir wieder mal viele anstrengende als auch tolle Momente geboten. Jedenfalls würd ich es schon zu meinen Lieblings-Zelda-Spielen zählen :>

  • A Link to the Past finde ich an und für sich ganz okay. Habe es allerdings, um mal meine Rezeptionsgeschichte etwas mit einzubinden, erst relativ spät gespielt, nämlich nach Link's Awakening und den beiden N64-Teilen. Wird so um 2002 gewesen sein. Das hatte retrospektiv vor allem den Effekt, den Evelyn Jade in ihrem ersten Beitrag hier angesprochen hat: Ich fand OoT plötzlich gar nicht mehr so toll, weil es im Grunde nur ein ALttP-Update in 3D ist und dessen Erfolgsrezept ziemlich exakt kopiert hat.


    Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass ich dieses extreme Dungeoncrawling überhaupt nicht mag. Ich meine, dreizehn Stück ey. Die Dinger sind ja zumeist nicht gerade meine Lieblingsmomente in den Zelda-Teilen und dieses Spiel besteht leider aus fast nichts anderem, wenn man mal von der Herzteilsuche auf der Oberwelt absieht. Zusätzlich sind die Rätsel teilweise relativ stupide angelegt, ich verbinde zumindest das Schlagwort 'entnervende Blockschieberei' vor allem mit diesem Spiel und OoT. Allerdings schätze ich die Machart die 2D-Teile (LA, Oracles...) sehr, weswegen ich gegen dieses Spiel auch keinen größeren Groll hegen kann, aber zu meinen Lieblingen zählt es auf keinen Fall. Dafür ist es zu monoton. Was mir hingegen durchaus gefällt, ist der noch sehr präsente Erkundungsaspekt, der ja z.B. aktuell in Skyward Sword vollkommen in den Wind geschossen wurde.

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Ich dafür zähle ALttP deutlich zu meinen Lieblingen. Es war (mit Super Mario) das erste Spiel, über das ich mit dem SNES in Kontakt gekommen bin und daher hat es mich freilich entscheidend mitgeprägt. Wirklich bewusst wurden mir viele Dinge (bspw. dass Zelda eine Reihe ist) erst mit OoT, aber trotz allem wird ALttP bei mir immer eine Art Sonderstatus einnehmen – unter anderem auch deswegen, weil ich es erst nach über 12 Jahren durchgespielt hatte. Ich war lange Zeit schlichtweg entweder zu doof, zu ungeschickt oder zu feige, um diverse Tempelanlagen zu durchforsten. Besonders lange blieb da Ganons Turm liegen… :D


    Interessant finde ich den Punkt, den du ansprichst, Sirius, und zwar die Dungeons. Normalerweise geht's mir nämlich auch so, dass ich die tendenziell ätzend finde und das Spiel durch sie oft unnötig gestreckt wird ("boar ne, das olle Höhlenheiligtum ey…"), vor allem, wenn die Rätsel nicht sonderlich einfallsreich sind ("wie jetzt, verwirr das Auge… >_>") oder schlichtweg sinnlos (wow, ein Schalter in einem Raum mit einer verschlossenen Tür, WAS KANN DAS NUR SEIN).
    Komischerweise stehe ich total auf die ALttP-Tempel (ähnlich wie in MM, die mag ich auch in ihrer Komplexität). Zwar denke ich mir beim Eistempel regelmäßig, ich trete gleich den Fernseher ein, aber eben diese Nervenkämpfe mag ich an dem Spiel irgendwie. Sie sind ein Teil davon und ich würde ohne sie nicht leben wollen. xD

  • Ich denke, dass die alttp Tempel einfach unschlagbar sind. Wo hat man bitte schön solch eine große Möglichkeit an variabler durchquerungsmöglichkeit wie in diesem Spiel? Genau, man kann ganze Raumfluchten auslassen, Schlüssel ignorieren, Tempelgegenstände vergessen, ohne dass man dann im Tempel hängen bleibt. Das ist einfach grandios und macht dieses Spiel mit einzigartig.


    Dennoch muss ich sirus widersprechen. Die Oberwelt ist mehr als Herzen sammeln. Es gibt soviel zu entdecken, soviel Gimmicks (Amulette, Eisstab, Byrnastab) die nicht notwendig sind, aber dennoch nützlich sein können, welche man neben den Tempeln erhält. Auch wirkt das Spiel aufgrund seiner Abwechslung eigentlich gar nicht langatmig oder Elemente aus dem Tempel unnütz, denn es wartet eigentlich ziemlich genial mit rätseln und Irrwegen auf...


    Davon abgsehen ist die Story, wenn man sich da ein wenig hineinversetzt ziemlich nice. Schon allein wegen Aghanims "Olala" lohnt sich das Spiel (in diesem Sinne: Ich hasse die GBA version, wo es mit einem billigem "hahaha" ersetzt wurde!!!!)


    @Sinaru: Den Eispalast kann man vereinfachen, wenn man den 6. Tempel vorher durchzpckt : ) Dann muss man den Felsen nicht runter auf den Schalter schieben

  • A Link To The Past war mein erstes Zelda - entsprechend oft habe ich es durchgespielt. Besonders die ersten drei Dungeons schaffe ich zusammen in weniger als einer Stunde - einfach weil ich da wirklich alles in- und auswendig weiss.


    Das Spiel ist im Vergleich zu den ersten beiden Teilen zwar leichter, aber keineswegs einsteigerfreundlich. "Familien-Tutorials" wie das heutzutage üblich ist (...und mir als 90er Spieler immer noch stinkt so btw), gab es noch nicht und du warst gezwungen selbst herausfzufinden wie man jeweils weiterkommt. Dennoch ist das Spiel im Vergleich zum ersten Zelda nicht derart unfair ausgefallen, dass man ohne jeglichen Hinweis Busch X wegfackeln muss...im Gegenteil, es hat für damalige Verhältnisse gar die optimale Mischung gefunden. Das berühmte LoZ-Musikthema wurde hier zuerst eingeführt. Das mit den vielen Dungeons sehe ich allerdings überhaupt nicht als störend an, im Gegenteil: Die Dungeons waren gut ausbalanciert und jeder hatte so ein Thema für sich. Das es viele sind, fiel deshalb auch überhaupt nicht nervend auf. Natürlich gab es viele Blockrätsel, man darf aber nicht vergessen, dass diese Art der Rätsel in Alttp überhaupt erst richtig eingeführt wurde. Sidequests gibt es kaum, und wenn, dann haben sie mit dem direkten Spielverlauf zu tun. Aber mal ehrlich - bis auf MM war Zelda in Sachen Sidequests schon immer wenig bedient. Zumindest mit Quests, die nichts mit dem eigentlichen Spielverlauf zwingend zu tun haben.


    Paläste wie der Skelettwald-Palast, der Eispalast oder der Schildkrötenfelsen fordern auch Profis heute immer noch gerne heraus. Ersterer verwirrt mit seinen vielen Ein- und Ausgängen (inkl. Geheimgänge) und fast im gesamten Palast kommt der böse Grabscher hervor -> Nervenkitzel pur. Die vielen Sternplatten nicht zu vergessen. Und wenn man Mothula nicht beherrscht und sich da aus der Fassung bringen lässt (Multitasking ist da alles), ist man schneller Game Over als man sich versieht. Der Eispalast hat mitunter eines der fiesesten Rätsel der Zelda-Geschichte, wenn man NICHT in den Spieleberater schaut. Und der Schildkrötenfelsen ist Thrill pur. Fackelfahrt, Augenbeschuss und Morgensterne sind dort wirklich tricky installiert. Trinexxx' geniales Täuschungsmanöver mal nicht zu vergessen - großartig!


    Ganon's Turm mal nicht zu vergessen. Dieser setzt die Tradition des Großen Palastes aus AoL fort und trumpft in einem riesigen Dungeon, in welchem alle bisherigen Tempel noch mal spezifisch Erwähnung finden. Der Dungeon ist knochenschwer und für mich auch stets eine ganz persönliche Herausforderung, welcher ich immer wieder gerne händereibend herbeisehne. Ich sterbe auch heute noch gerne in dem Ding, wenn ich mich nicht genau konzentriere, aber das ist auch okay so. Denn das zeigt mir, dass der Turm bis Heute nichts von seinem Reiz verloren hat. ^^ Wenn ich da an den Teufelsturm aus OoT oder Schloss Hyrule aus TP denke - ein Witz, sorry. Der einzig wahre Ganon Turm ist immer noch jener in Alttp.


    In heutigen Zeiten auf keinen Fall als Einsteigerzelda verwenden! Das ging vielleicht noch in den 90ern, aber heute sollte man schon am besten mit OoT oder TP beginnen....ist dan auch ein schöner Einstieg in die Geschichte. Wiobei...der Zeldaneuling solte dann der Timeline halber vielleicht doch als erstes mit SS beginnen....*g*


    Sonst schließe ich mich im Großen und Ganzen Vys an. Klar, es ist linearer in der Oberwelt als spätere Zelda Games, was aber ganz einfach auch an den damaligen technischen Möglichkeiten lag, die nun einmal begrenzt waren. 1992 gab es ja noch nicht einmal den tollen Super FX Chip (hach). Dennoch, die Oberwelt auf "Herzen sammeln" zu reduzieren ist so keinesfalls richtig.


    Ergo, Alttp ist heute sicher keine Referenz mehr im 3D-Zeitalter, aber bis zum Erscheinen von OoT war es mit Fug und Recht das beste Zelda, was bis dato existierte.

  • "A Link to the Past" war für mich - wie vermutlich für nahezu jeden - das erste Zelda, das ich gespielt habe und hat dementsprechend einen hohen Stellenwert. Allerdings ist es nicht nur der Fakt, dass ich damit "aufgewachsen" bin, der mich das Spiel mögen lässt, sondern die vielen Aspekte, die bereits in diesem Thema genannt wurden.


    Allen voran sehe ich den Kontrast zwischen Schatten- und Lichtwelt, der mir damals wie heute unheimlich gefiel/gefällt. Das war einfach etwas Neues und wurde dann ja glücklicherweise in viele weitere Zelda-Spiele übernommen, was mich sehr gefreut hat.


    Dass das Spiel so viele Dungeons hat, ist mir gar nicht aufgefallen! Ich habe es aber auch länger nicht mehr gespielt und es als selbstverständlich hingenommen. Zumal ich mir bei nahezu jedem Zelda-Spiel denke, dass man tausende Male in das selbe Gebiet für einen neuen Tempel muss und dort dann wieder ein Dungeon lauert. Aber das ist es für mich, was die Zelda-Reihe ausmacht: Dass man im Prinzip hauptsächlich von Dungeon zu Dungeon springt.


    Außerdem finde ich die Farben schön. Sie sind nicht so düster wie beispielsweise bei Ocarina of Time oder Twilight Princess - ich finde, dass das Spiel einem einen viel positiveren Eindruck vermittelt. (Selbst im Regen komme ich mir noch sicherer vor als bei Sonnenschein bei Ocarina of Time!)
    Das mag an der guten alten Super Nintendo gelegen haben, aber mir hat es einfach gefallen. :)




    Och Mensch, jetzt merke ich gerade, wie eingerostet mein Wissen zu dem Spiel ist. Jetzt bekomme ich unheimliche Lust, die Super Nintendo zu entstauben!

  • ALTTP war mit OOT fast zeitgleich mein erstes Zelda. Die Story und auch wie ALTTP für die damalige Zeit umgesetzt war sowas von epic! Ich hab und ich liebe es bis heute noch. ALTTP gilt für mich mit OOT und MM als die Meilensteine von Zelda und auch zu den Favos. Durchaus sind Zelda I und II auch zu würdigen aber dort ist die Schwerigkeit Stufe schon höher gestellt wie ich finde und es kommt an Klasse wie ALTTP und OOT nicht ran. :)

  • Ich habe Alttp nach OoT und vor MM gespielt. Ich bin zwar ewig dran gehockt aber um ehrlich zu sein schwand meine Begeisterung nach Eintritt in die Schattenwelt. Ich wusste nicht wohin, alles kam einem irgendwie fremd und feindlich vor (was ja auch so sein soll) und ich hatte keine Anhaltspunkte. Deshalb hab ich an dem Punkt irgendwann aufgegeben, weil ich nicht weiter wusste.


    Aus dem Grund liegt Alttp in meiner Bestenliste ziemlich weit hinten, auch wenns wahrscheinlich an mir liegt. Momentan hab ich nicht die möglichkeit es mal wieder auszuprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!