Zeitraum zwischen dem 1. und dem 2. Durchspielen

  • An alle Zeldafans,


    als Neuling ist dies hier mein erstes eröffnetes Thema in diesem Forum.


    Und zwar würde ich gerne von euch wissen, wie viele Wochen/Monate/Jahre bei euch in der Regel vergehen, bis ihr nach dem ersten Durchspielen irgendeines Zelda dasselbe Spiel zum zweiten Mal spielt.


    Als Kind hatte ich AlttP sofort nach dem ersten Durchspielen nochmal gespielt, und das ein paar Mal.
    Später, bei OoT, vergingen 1.5 Jahre. Genauso auch bei Majoras Mask, wobei zwischen dem 1. und dem 2. Mal 17 Monate vergingen und dann zum 3. hin 19.


    Ach ja, und was denkt ihr ist der optimale Zeitraum? Ich finde je länger man wartet, desto interessanter wird es, da man immer mehr aus dem 1. Mal vergisst und sozusagen von neu aus überrascht wird. Allerdings wird man auch ungeduldiger...

  • Hm... ich hab echt keine Ahnung, in was für Zeiträumen ich meine ganzen Spiele wieder und wieder durchspiele. So genau merke ich mir das nämlich nicht^^


    Wie auch immer... Starfox Advantures habe ich gleich nach dem ersten Mal Durchspielen noch etwa 3 Mal durchgespielt, dann Jahre später nochmal und jetzt schon wieder.
    Zelda TWW habe ich erstmal zweimal durchgespielt (weil es ja wieder neu anfängt mit unsichtbarer Kleidung), dann wenige Wochen darauf nochmal und dann Jahre später nochmal und nochmal und vor kurzem auch nochmal.
    Rayman 3 habe ich alles in allem nur einmal "richtig" durchgespielt, weil man die verschiedenen Level ja einfach nach belieben auswählen kann. Von der Spielzeit insgesamt könnte man allerdings auch auf etwa 5 Mal durchgespielt kommen.
    Final Fantasy Crystal Chronicles habe ich x-Mal neu angefangen, drei Mal alleine, zwei Mal mit meinem Bruder, bin aber ständig am letzten Endgegner verzweifelt bis ich vor kurzem (also nach etwa 5 Jahren) neuen Mut gefunden habe und den Endgegner einfach eingestampft habe.
    World of Goo habe ich schon drei Mal durch, erstmal 2 Mal hintereinander und vor kurzem dann nochmal.
    Metroid Prime 3: Corruption habe ich etwa 4 Mal durch, am 5. Mal (Hypermodus mit 100% der Items) hänge ich noch immer. Da ist auch mit Highskill nichts zu machen. ^^'
    Metroid Zero Mission habe ich schon etwa 7 Mal durch, wobei ich da wirklich unsicher bin. Auf längeren Autofahrten macht man das ganz unbewusst.


    Ich könnte noch viele mehr aufzählen, aber das wäre langweilig.
    Wie man bei mir klar sehen kann, bin ich jemand, der richtig gute Spiele oft zweimal oder dreimal spielt, dann wartet und es dann nochmal spielt.
    Der Zeitraum ist für mich dann ideal, wenn ich zwischendurch mit anderen Spielen in Kontakt gekommen bin und beim weiteren Spielen dann neue Taktiken, Ideen oder sonstige Herangehensweisen besitze. In den ersten TWW-Spielen habe ich die Gegner einfach stumpfsinnig zu Brei geschlagen, während ich jetzt auf subtilere Mittel zurückgreife um den Kampf für mich zu entscheiden.

  • Hmm ... eigentlich könnte man dieses Thema auch veralgemeinern und in das Forum Spiele & Konsolen verschieben =)


    Wie auch Nusma bin ich ein Mensch, der gute Spiele gerne öfter durchspielt. Genauso wie ich auch gerne gute Bücher öfter lese, oder gute Filme öfter gucke. Beim zweiten Mal bemerkt man oft Dinge, die man beim ersten Mal einfach gar nicht richtig registriert hat.


    Außerdem ist es einfach toll sich öfter als einmal mit einer Sache zu beschäftigen, die einem schon beim ersten Mal ausgesprochen gut gefiel.Vorallem wenn zwischen dem ersten und zweiten Mal Jahre liegen. Dann überkommt mich ein Anflug von Nostalgie und ich verliere mich aufs Neue in dem Spiel / Buch / Film =)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Hmm ... eigentlich könnte man dieses Thema auch veralgemeinern und in das Forum Spiele & Konsolen verschieben =)


    Das liegt ganz beim Threadersteller. ;-)
    Und ich finde, dass es durchaus wert ist, im Zeldabereich zu bleiben, denn Zeldaspiele vermitteln noch einmal ein ganz anderes Gefühl und besitzen aus anderen Gründen als andere Spiele einen Wiederspielwert. Das Ganze zu verallgemeinern, halte ich daher für wenig sinnvoll, zumal wir ein Zeldaforum sind. Der Fokus sollte dann auf der Spielereihe liegen in diesem Faden, wie auch von Excalibur eigentlich gut herausgestellt wurde.
    Lass die Threads mal wie sie sind, Kharaz, im Zeldabereich ist so wenig los, ich bin froh, wenn hier Beiträge auftauchen. Wenn der Thread ins Stocken gerät, kann man immer noch über eine kleine Kurve nachdenken, mir schwebt für den Fall auch schon was vor. :zwinkern:



    Bei Zelda ist es meiner Meinung nach schwierig, die "ideale" Pause zwischen dem Spielen zu finden… Es kommt eben auch stark darauf an, wie sehr man von einem der Spiele eingenommen wird. Generell gesagt haben aber alle aus der Reihe eine Magie in sich, die einem immer mal wieder Lust darauf macht, das stimmt schon. Die wiederum ist aber bei jedem anders. ^^
    Die typische Zeldastimmung muss da sein und bei mir schaffen das vor allem die Konsolenzeldas. OoT, MM und TP sind die Teile, bei denen ich am ehesten den Drang verspüre, sie hier und da mal wieder anzustellen. Alle drei haben eine Geschichte, die mich immer an den Bildschirm gekettet hat und OoT dürfte das Spiel sein, was ich am meisten von allen anhatte, gefolgt von TP. Aber einen Zeitraum festlegen, ab wann es mich wieder überkommt… Hui. Momentan stehen die Konsolen bei meinen Eltern, daher bin ich dahingehend schon mal eingeschränkt. Generell dauert es aber nicht sonderlich lange, bis ich wieder Lust auf OoT bekomme – ich muss nur die Cartridge sehen und will den Controller wieder in der Hand halten. =D
    Es stimmt aber nicht unbedingt, dass man Dinge vergisst, wenn man länger wartet, finde ich. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Geschichte bei Zelda immer regelrecht aufsauge und die vielen Wiederholungen machen es mir eigentlich nicht möglich, Spielabläufe oder Labyrinthe zu vergessen, da müsste ich schon ein paar Jahre warten, ehe ich mich wieder dransetze. :D


    Was momentan der Fall bei AlttP ist.

    Jetzt hab' ich Lust, mein SNES anzuschließen, so viel dazu. xD

  • Was ist für dich durchspielen? Storyline einmal abklappern oder Itemhunter? Sprich alle Herzen Waffen, Taschen,, Erweiterungen etc...?
    Denn dann hätte ich nur ALTTP durch :xugly: Und das ganze hat bestimmt 8 Jahre gedauert. Ansonsten war ich bei Zeldaspielen innerhalb von 1-2 Monaten durch. Da ich sie nie an 1-Wochenende durchspielen WOLLTE, habe ich mir immer Limits gesetzt (max. 1 Tempel oder Herzteile suchen...) Zudem kommt hinzu, dass ich immer lange Schule hatte und inzwischen arbeiten muss, was das Ganze natürlich noch mehr vereinfacht ^^
    Letzten Endes will ich von einem Spiel mehr haben, als wie ein bekloppter ein Zelda beim ersten durchspielen innerhalb von 5 Std. das Ending zu sehen. Dann genieße ich lieber Atmosphäre und Charm eines neuen Meilensteines ;)

  • Das ist ganz vom Spiel her abhämgig bei mir. Ist es ein totales genailes Spiel, spiele ich nach dem ersten Durchgang gleich noch ein paar Mal durch und finde noch vllt. irgendwelche Geheimnisse.


    Bei einem Spiel das ganz okay ist, spiele ich es nach dem ersten Durchgang erst nach ein nem halben Jahr oder länger wieder durch, wenn mich die Lust halb dazu packt.


    Bei öden Games wird das Spiel nach ein paar Stunden weggelegt und selten bis nie wieder angefasst xD

  • Also bei mir ists eigentlich immer so, dass ich es sofort nach dem ersten Durchgang "sofort" (evtl. einpaar Tage später) wieder anfange.
    Beim 2ten mal durchspielen lasse ich mir dann aber viel mehr Zeit.
    Es vergehen teilweise Wochen und Monate bevor ich an einer bestimmten Stelle weiterspiele,
    wenn ich mal Pause gemacht habe.


    Der dritte Durchgang ist dann unregelmäßig und es kann teilweise sein,
    dass der dritte Druchgang erst Jahre nach dem ersten folgt. ^^

  • Meistens spiele ich sofort oder einen Tag darauf nochmal das Spiel.
    Ist einfach so, da ich entweder einen neuen Weg oder die netten Eastereegs sehen will.


    Der 3 Durchgang genisse ich. Oder das Spiel geht mir aif den Keks und verstaubt ein paar Jahre, bis ich wieder Lust verspüre, es zu spielen :3

  • Ich muss sagen, dass ich letztes Jahr zum ersten Mal Super Mario Sunshine gespielt hatte, und vor drei Wochen dann zum zweiten Mal - diesmal habe ich mich aber auf alle 120 Sprites gemacht und entsprechend auch alle blaue Münzen sammeln wollen. Wenngleich ist das Spiel nicht sooo berauschend finde, hat es dennoch Spaß gemacht (ich bin jemand der gerne nach Items sucht). Allerdings musste ich mich online schon mal nach den Fundstellen der blauen Münzen erkunden, da einige wirklich irrsinnige Verstecke haben (man muss auf jeden Mist mit Wasser sprühen)


    Zurück zum Topic: Sofort nochmal spielen tue ich sehr selten. Ich empfinde eine Pause von einem Jahr als gut, da man zum einen genug Details vergisst (natürlich nicht das ganze Spiel) und man daher z.T. noch mal überrascht wird, andererseits kennt man das Flair des Spiels vom ersten Mal, und es überwältigt einen erneut.
    Zelda TP liegt auch schon ein Jahr her. Ich muss sagen, meine Finger fangen an zu kribbeln, und ich denke nach ob ich bald spielen sollte oder noch länger warten. Es geht nicht um die restlichen Herzen (die hatte ich irgendwann alle), sondern um ein nochmaliges Erlebnis.

  • Wenn ich ein Zelda-Spiel mal wieder durchgezokt habe, kommt meistens ein anderes dran. Es kommt aber auch manchmal vor, dass ich stattdessen dasselbe noch einmal durchspiele. Das habe ich z.B. bei ST, LA, OoT, MM, WW und TP gemacht. ( ich entschuldige mich für die ganzen Abkürzungen.)

  • Bei mir kommt es auch so ziemlich auf das Spiel an... PH beispielsweise hab ich bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr angeschaut, es reizt mich nicht sonderlich das Ende noch einmal zu erleben... bei ST war das dann schon wieder ganz anders... das hab ich schon häufiger durch und find es noch nicht "langweilig", es ist nun auch nicht der Renner, aber hat viele Vorzüge gegenüber PH.
    TMC... das ENding ist ein guter Zeitvertreib... ich hab beim 20. Mal aufeghört mitzuzählen wie häufig Vaati schon den kürzeren gezogen hat. Allerdings sind Handheld-Spiele im Allgemeinen auch nicht so, dass man nach dem Ende noch viel erleben kann. Ein bisschen Sammeln von spielspezifischen Items, aber mehr ist das meist nicht. Bei Konsolenspielen gibt es dann schon wieder ein wenig mehr zu entdecken, das führt danna uch dazu, dass ich generell länger warte, bis ich sie erneut durchspiele.
    Bei OoT hat es ziemlich lange gedauert, bis ich wieder mal gegen Ganondorf gekämpft hab...


    Also man kann es auch kurz sagen: je ausgebauter die Welt ist, desto länger dauert es im Schnitt, bis ich mich wieder an den Endgegner setze.

  • Mhhh... dieses Thema betrifft ja nur explizit Zelda. Zelda ist bei mir eine ganz große Ausnahme. Die meisten Zelda-Spiele kann ich sofort nocheinmal durchzocken, ohne dass ich Probleme bezüglich Lust bekommen.


    Besonders oft habe ich MM hintereinander gezockt, weil es einfach so vollgestopft ist, und man in einer enormen Vielfalt die Aufgaben lösen kann, dass es nicht langweilig wird.


    Ansonsten spielt aber auch die Konsole einr große Rolle. So spiele ich lieber am fernseher, weshalb ich die DS-teile eher selten spiele. Eigentlich warte ich ja, dass man DS-Spiele bald auch auf der Wii spielen kann, wie es bereits mit den GB-Spielen gemacht wurde (Stichwort Gameboyplayer für GC).


    Das Fazit ist, dass es nur wenig Spiele gibt, wo es mich nicht stört sie auch mehrmals direkt nacheinander zu spielen (Halt Zelda, aber auch Okami). Bei anderen Spielen bedarf es normale bis große Pausen.


    Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass ich beim ersten mal durchspielen kaum Wert auf Herzen und Sammeln lege. Aber beim zweiten mal wird alles durchgespielt, so wie es sein muss. Deshalb spiele ich immer 100% Zelda g*

  • *entstaub*


    Es liegt schon einige Zeit bei mir zwischen den Spielen, wobei Zelda sogar fast mit die einzige Reihe ist, die ich gerne mehrmals durchspiele^^


    Beim ersten Mal möchte ich auch erstmal durchkommen und die Story erleben, da achte ich auch noch nicht so auf Nebenquests. Bin ich dann durch, spiele ich irgendein anderes Zelda-Spiel und meistens nebenbei noch ein bis zwei andere Sachen (z.B. grade auf der Konsole ein Zelda und auf dem Handheld was anderes, je nachdem wie ich lust habe)
    Aber besonders bei Zelda ist die Wiederspiellust doch enorm..vorallem wenn man sich dann Let's Plays oder Trailer von bestimmten Teilen sehe, bekomme ich prombt auch wieder Lust drauf und möchte es selbst spielen und die 100% voll kriegen =)..


    Heißt, es variiert immer je nach Lust und Laune ^^

  • Wenn ich einmal durch bin, renn ich dann meistens ein bisschen rum, mach irgendeinen Müll (z.B. renne in TP als Wolf in Hyrule-Stadt rum) und sammel noch Herzteile ein und suche Secrets (davon gibts ja immer reichlich). Dann mach ich ein paar Tage Pause mit dem Spiel und spiele was anderes. Dann, irgendwann, wenn ich Lust habe, fange ich dann wieder von vorne an und spiele es wieder durch. Meistens suche ich dann nach kleinen Unstimmigkeiten im Game, z.B. wenn man den letzten Bosskampf in OoT gegen Ganon mit dem Biggoron-Schwert beginnt, wird in Cutszene, in der Link das Schwert verliert, nicht das Biggoron-Schwert sondern das Master-Schwert weggeschlagen. Eigentlich total unwichtig aber egal :rolleyes:

    Allerdings ist es bei SS jetzt leider so, dass ich gar keine Lust habe das Spiel im Heldenmodus durchzuspielen, eben wegen so Sachen wie dem Verbannte und den Sairen, weil ich diese Dinge einfach übelst nevig fand. Bei TP aber im Gegenteil habe ich nach jedem Durchspielen sofort Lust bekommen das Spiel nocheinmal durchzuspielen, vorallem wegen den ganzen Endgegnern. Hachja, TP ist irgendwie schon toll :D


    Aber bei mir ist bei vielen Spielen der Wiederspielwert sehr hoch. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die ich nicht noch ein bis zwei mal durchspielen würde. Ein paar Ausnahmen gibt es schon, aber eben nur sehr wenige.

  • Bei mir hängt es vom jeweiligen Teil ab.
    Wenn mir der Teil nach dem ersten durchspielen schon nicht gefallen hat, wird er kein zweites Mal angerührt. Zumindest bislang nicht. (Betrifft unter anderem SS, PH, ST, ALbW, TP [teilweise])


    Sobald ich mit einem Teil durch bin und er mir zugesagt hat, starte ich das Spiel umgehend neu, zocke maximal ne halbe Stunde und dann belasse ich es dabei. Entweder wird es in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren weitergezockt.
    Oftmals spiele ich einen Teil nur deswegen neu, weil ich entweder eine bestimmte Szene erneut sehen möchte, von einer Nebengeschichte gefesselt bin, auf der Suche nach Eastereggs bin, Inspiration suche oder - und das ist der wichtigste Grund - einen Anflug nostalgischer Gefühle entwickle und dann mindestens zehn Mal hintereinander den gleichen Titel zocken muss. Das trifft jährlich auf ALttP zu. Da sitze ich dann mal gerne bis zu drei Monate am Stück vor dem TV und gehe meinen nostalgischen Gelüsten nach.

  • Bei mir liegen das 1. und 2. Durchspielen meist Jahre auseinander, da ich dann wieder alles vergessen hab und nochmal den gleichen Spaß beim spielen habe. Die einzige Ausnahme bildet hierbei Kid Icarus Uprising, das hab ich in 3 Jahren 6 mal durchgespielt und vor ner Woche das 7. mal. Der Umfang des Spiels ist nicht allzu groß, in ner guten Woche hat mans durch aber der Spielspaß ist enorm vor allem wegen der großen Auswahl an Waffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!