Die Rollenspiel-Schule

  • Goro, goro,


    ich bin vorhin über einen interessanten Artikel gestolpert, den ich hier verlinken will.


    Rollenspiel Schule


    Quelle: Süddeutsche Zeitung


    Dort wird der Alltag auf einer dänischen Schule beschrieben, die sich in dem dort wesentlich liberalerem Bildungssystem auf Rollenspiele spezialisiert hat und diese nutzt, um Schülern sowohl soziale Kompetenzen als auch Inhalte spielerisch beizubringen.


    Der Artikel ist ziemlich lesenswert, wie ich finde, und das dort beschriebene Konzept gefällt mir richtig gut und ich hätte mir gewünscht, dass ich eine ähnliche Erfahrung in meiner Schulzeit hätte machen können.


    Hier können wir gerne über den Wert solch eines Konzeptes diskutieren, darüber, was für Vor- und Nachteile ihr an solch einem Schulkonzept seht und ob ihr selbst gerne so eine Schule besuchen würdet.


    Letztlich erinnern mich viele der Aspekte, die in dem Artikel angesprochen werden, auch sehr an unsere Forentreffs. Beispielsweise hier:



    Ich will hier gar nicht pauschal für alle sprechen und mir auch nicht anmaßen, jemanden in irgendeine Schublade zu stecken, doch das ist ein Eindrück, den ich auf den letzten Treffen verstärkt wahrgenommen habe: Wir sind alle aus ganz unterschiedlichen Teilen des Landes und jeder ist in seiner Umgebung irgendwie sonderbar oder anders. Auf den Treffen allerdings nimmt man jeden wie er ist, mit all seinen Eigenheiten und Macken. Teilt ihr (die ihr auch auf dem Forentreffs wart) diesen Eindruck?

  • Ich war zwar nicht auf dem Forentreff bisher, aber ähnlich ist es bei Anime-Treffen.
    Man kommt zusammen und nimmt auch dort jeden wie er ist. Es ist immer schlön, dass dies so ist.


    Zu der Schule allgemein: Ist ein sehr interessantes System und man könnte es auch hier versuchen. Ich hatte schon vorher davon gehört und war sehr fasziniert davon.
    Genauso gibt es auch Schulen, die inzwischen Gaming scheinbar als Schulfach nehmen. Ich weiß nicht mehr wo das war, aber auch das finde ich sehr interessant.
    Rollenspielschule wäre für mich wohl sogar sehr hilfreich gewesen. Gaming wäre ein netter Ersatz für eins der für mich nicht geeigneten Fächer gewesen. Zumal ich damals schon viel gezockt habe. xD

  • Ich hab den Artikel kurz überflogen aber ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Die Schule so frei zu gestalten halte ich prinzipiell für keine allzu gute Idee. Immerhin sollte man doch trotz allem noch was lernen, der Unterricht sollte eigentlich im Vordergrund stehen und nicht der Spaß.
    Ich mein was wenn keiner von denen irgendwas macht für die Schule, dann fallen sie alle durch die Prüfung und das wars? Pädagogen sagen ja oft man solle die Kinder nicht unter Druck setzen, aber ohne Druck und Zwang arbeiten die Menschen eben zuweil nicht so richtig und wenn dann am Ende 50 Schüler mit ner super spaßigen Schulzeit dahstehen aber dafür mit nem mießen Abschluss ist das doch irgendwie auch nicht Sinn der Sache oder?
    Dasmit den Rollenspielen ist sicher keine schlechte Idee, wirklich erlebtes kann man sich ja auch viel besser einprägen aber den Schülern soviel Freiraum zu geben halte ich für Schwachsinn.

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!