Link's Adventure - Ein Ausrutscher?

  • Ich möchte hier mal zu den "Ausrutscher" der Zelda Reihe diskutieren. Ich finde nicht, dass das Spiel so ein riesiger Ausrutscher war. Gut, ein paar Elemente waren vielleicht fehl am Platz, wie z.B. das Auflevelsystem. Ich finde sogar das es ein großartiges Spiel ist. Für seine Zeit hatte es eine packende Story, nicht wie sein Vorgänger. Die Seitenperspektive war jetzt mal garnicht so verkehrt, nur die Dungeons kamen deshalb etwas eintönig vor. Auch interessant sind die Städtenamen wie Saria Town, Ruto, Nabooru und Old Kasuto, usw. Ebenfalls wurde auch in diesen Teil die Magie der Zelda-Reihe eingegliedert.


    -- Kurz und bündig, ich verstehe nicht, warum manche dieses Spiel als Ausrutscher der Serie bezeichnen. Wie denkt ihr?

  • Es ist wirklich das schlechteste Spiel der Reihe. Es wird ziemlich schnell langweilig, das Kampfsystem ist auch total schlecht und aussergewöhnlich gering.


    FAZIT: Nicht kaufen.


    Außer das es schlecht ist, findest du keine konstruktive Kritik?

  • Hallo, also ich bin garnicht eurer Meinung, Zelda 2 ist ein super Spiel, wenn man diesem eine Chance gibt. Ok am Anfang ist die Seitenansicht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Steuerung ist sehr genau und es gibt eine menge Action im Spiel. Das es keine Truhen gibt oder wie ihr sagt, dass das Game langweilig aussieht, liegt wohl eher an der begrenzten Leistung den NES (unheimliche 1,77MHz).


    Eigentlich ist es unglaublich, was die Programmierer zu der Zeit aus knapp 2MHz rausgeholt haben.

  • Mhh... Eigentlich ist es sogar ein gutes Spiel. Nur leider so untypisch für Zelda.


    Wenn es als normales Vogelperspektiven Zelda rausgekommen wäre, wäre es perfekt. Doch wegen der jumpnrun athmosphäre kann ich diesem Spiel nicht viel zeldamäßig abgewinnen.


    Was mir allerdings gut gefält ist das auflevelsystem. Nicht, dass man es unbedingt wieder aufgreifen müsste, aber es hat doch zur Grundlage des RPG-genres beigetragen. An sich eine gute durchdachte idee.


    Wie gesagt, das einzige, aber gravierende was das Spiel auch in meinen Augen zu einen Ausrutscher macht ist die Seitenperspektive. Ansonten gefällt es mir auch. Und damit meine ich auch, ohne mir zu wiedersprechen, die Spielemechanik, aber auch die Story und das Levelsystem.


    Wenn dieses spiel mal in einer Vogelperspektive (also ala TLOZ) erscheinen würde, wäre es gekauft.

  • Nachdem ich nun ausgiebig Zelda: II auf dem 3DS spielen konnte (na gut, na gut... auf der collectors edition hatte ich es auch schon mal gespielt, ebenso wie auf dem GBA. In den beiden bin ich zum 3. Tempel gekommen...) möchte ich auch mal meine Meinung zu diesem "Nichtausrutscher" präsentieren. Ich persönlich finde den extrem hohen Schwierigkeiten sehr ansprechend, ebenso wie das ausführliche Kampfsystem, welches nur auf den ersten Blick sehr einfach gestaltet wirkt. Obwohl ich schon einige Frust bei der Nebenquest mit dem Hammer aufgebaut habe und fast zwei Tage dafür gebraucht habe, finde ich das Game immer noch Klasse. Auch die verschiedenen Zaubersprüche sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Es ist zwar etwas befremdlich, dass das Spiel zum Großteil von der Seite gespielt wird, doch das stört mich keineswegs. Damit hat man in Zelda eig. alle Perspektiven: von der Seite, die Vogelperspektive, ebenso wie die 3th person-ansicht. Die Ego-Perspektive ist zwar noch nicht vorhanden, aber das kam man getrost verkraften^^. Die Rätsel kommen aber Leider für Zelda-Verhältnisse etwas zu kurz. Für mich ist der Teil eine Bereicherung der Serie und es stört mich nicht, dass das Spiel nicht von Myamoto in der Leitung hergestellt wurde.

  • Links adventure ist der zweite Teil des offiziellen Spielekanons, Veteran... Es ist ein von Nintendo hergestelltes Spiel..


    Allerdings ist es das zweite Spiel. Als es produziert wurde, gab es keinen großartigen Vergleich, sondern nur seinen Vorgänger... Das sollte man immer bedenken... Dementsprechend kann man es als Testlauf durchgehen lassen. Im Endeffekt hat sich die Machart des ersten Teils ja durchgesetzt

  • ...Upps...
    Eigentlich wollte ich sagen, dass das Spiel nicht von Myamoto in der Leitung hergestellt wurde. Da muss sich wohl ein kleiner Fehler in meinen Gedankengängen eingeschlichen haben. Ich entschuldige mich dafür vielmals. (Tut mir Leid Nintendo - Es war nicht so gemeint.) Aber auf diese Tatsache haben es viele Fans geschoben, dass der zweite Teil nicht allzu gut geworden ist.


    Sooo... ich habe auch mal meinen vorherigen Post überarbeitet.


    Nochmals Entschuldigung wegen dem peinlichen Fehler :uhh:

  • Nachdem ich nun das Spiel ebenfalls auf dem 3DS durchgespielt habe, muss ich sagen, dass es wirklich sehr schwer war, und ich mehr als einmal Lust hatte, das Spiel in die Ecke zu pfeffern.
    Das die Perspektive gewöhnungsbedürftig ist, wissen eigentlich alle, die in diesem Forum aktiv sind, und auch, dass das Spiel schlecht sein soll, ist allgemein bekannt. Trotzdem fand ich das Spiel, nachdem ich damit fertig war, nicht schlecht (auch wenn ich nicht genau weiß, warum, die meiste Zeit über hat es mich nämlich genervt... ?( ).
    Trotzdem kommt es meiner Meinung nach nicht an den Nachfolger A Link to the Past heran^^.
    Fazit: Ein nettes Spiel, das aber einen Schwierigkeitsgrad besitzt, der den Spieler zum Heulen bringt.

  • Die Frage ist: Was versteht man unter Ausrutscher?
    Das es ein sehr schlechtes Spiel ist oder nur nicht an den anderen Zelda Titel rankommt?


    Gut ich hab das Spiel bisher nur angespielt, doch es hat einen gute Eindruck hinterlassen. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute es so schlecht finden. Ich habe sehr viele Zelda Titel gespielt nicht alle durch aber länger angespielt. Schlecht war bisher kein Titel und hatte mit jedem meinen Spass. AUch mit dem verrufenen Phantom Hourglasses hatte ich sehr viel Spass, wobei es doch ziemlich schnell zu Ende war.

  • Ich muss gestehen, ich liebe Zelda 2 bzw. Advanture of Link. :herz:
    Das Spiel ist einfach um so vieles besser als sein Vorgänger und auch fast ein wenig dynamischer als ALttP, sein Nachfolger. Es ist für mich das, was Skyward Sword bald noch mit einer (hoffentlich) epischen Story verknüpfen wird. Sprich, das Gameplay ist einfach der Hammer für damalige Verhältnisse. Unheimlich cool finde ich das Levelsystem. Freilich wäre das in einem heutigen Zelda nur noch schwer vorstellbar, jedoch passt es einfach perfekt zu Advanture of Link. Dazu noch die ganzen Zauber. Wer braucht schon Items, wenn man solche Zauber, zusammen mit aufregenden Kämpfen hat.
    Das Kampfsystem ist jedenfalls für sich schon erstklassig. Es ist extremst präzise und äußerst fordernd. Nicht einmal in Metroid 1 ist das Kampfsystem so genial wie in AoL. Schon die Tatsache, dass man Schläge und Geschosse blocken kann, ist für damalige Verhältnisse äußerst fortgeschritten. Vor allem ist es wiederum anspruchsvoll, da dein Schild immer nur die Hälfte des Körpers schützen kann.
    Außerdem mag ich die verschiedenen Dörfer mit ihren Charakteren. So schlicht diese auch gestaltet sein mögen und so kurz die Dialoge auch sind, es herrscht in jedem Dorf eine andere Atmosphäre, die sofort Sympathie in einem erzeugt.
    Das Spiel ist einfach geil. Es wäre damals, '89, ein Grund für mich gewesen, ein Gamer zu werden.



    Btw... kurze OT-Frage...
    AoL spielt schon nach OoT, oder? Immerhin sie sämtliche Dörfer nach Personen benannt. "Town of Ruto", beispielsweise... oder habe ich da ein paar Zusammenhänge vielleicht falsch gedeutet?

  • Zitat

    Original von Nusma
    Btw... kurze OT-Frage...
    AoL spielt schon nach OoT, oder? Immerhin sie sämtliche Dörfer nach Personen benannt. "Town of Ruto", beispielsweise... oder habe ich da ein paar Zusammenhänge vielleicht falsch gedeutet?


    Zelda II kommt in den meisten Zeitlinientheorien meist immer ganz am Ende und Ocarina of Time steht meist am Anfang, also man kann schon mit Sicherheit sagen, dass das Spiel lange danach spielt, ja. ^^


    Ansonsten... ich habe dieses Jahr so meine Liebe für das Spiel wiederentdeckt. Als Vorbereitung zu Skyward Sword habe ich alle Zelda-Spiele nochmal durchgespielt und da kam ich um Zelda II auch nicht rum. Eigentlich hatte ich keine Lust drauf, aber als ich dann erstmal wieder richtig drin war, hat es eine Menge Spaß gemacht.


    Ursprünglich war dies mein zweites Zelda-Spiel nach Link's Awakening. Als Kind habe ich es damals mit vollem Elan durchgespielt, was mir dann bis dieses Jahr schleierhaft war, wie ich das damals gepackt habe. Das einzige weitere Mal, wo ich Zelda II durchgespielt hatte, war auf nem Emulator mittels Cheatcodes. Dieses Jahr habe ich mich an meine Virtual Console Kopie rangesetzt und das Spiel mal wieder ohne Hilfe durchgespielt, was dann doch machbar ist, vorausgesetzt man konzentriert sich frühzeitig auf's Leveln.


    Was ich an dem Spiel auf jeden Fall liebe ist der Soundtrack, der ausnahmsweise nicht von Koji Kondo stammte. Die Melodien sind echt was Besonderes, ohne dabei an Zelda-Flair zu verlieren. Besonders gut gefallen mir vor allem der Titelsong und die Musiken in den Städten, die Oberwelt... ach, eigentlich alle Songs. Auch hat das Spiel einfach etwas Episches. Die Welt ist gigantisch und das Spiel weiß durch einfache Mittel, die Fantasie zu beflügeln, so dass man sich wie inmitten eines gigantischen, epischen Abenteuers fühlt.


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich würde das Spiel nicht als "Ausrutscher" bezeichnen. Es versucht genau wie das Original, hier einen neuen Genremix zu prägen, es war nicht nur eines der ersten größeren Action RPGs, es versuchte diese Genre auch noch mit Platforming zu verbinden. Zu der Zeit war Zelda II einfach Zelda II, damals hatte niemand gesagt, dies wäre "falsch", damals war Zelda primär einfach ein Fantasy-Action-Spiel, welches viele Züge annehmen konnte. Das Spiel wurde erst dadurch zum schwarzen Scharf, dass alle späteren Zelda-Spiele sich am Format des ersten Teils orientiert haben...

  • Mhhh... Zustimmen muss ich schon, dass Kampfsystem ist wirklich nicht schlecht und auch, soweit ich weiß, das erste seiner Art.


    Aber eben das macht es so anders, als die anderen Spiele. Klar, dem Spiel wird unrecht getan, es als schwarzes Schaf zu betiteln, jedoch steht es, wie ich glaube schon erwähnte, ganz unten in meiner Rangliste, einfach wegen den Zeldauntypischen Elementen und den anderen Feeling.#


    Im übrigen ist es das einzige Zeldaspiel, was ich beim Endgegner aufgegeben habe, schande über mein Haupt... Nicht dass ich es vermutlich nicht geschafft hätte, aber mich hat es einfach genervt, jedesmal nach nem Gameover wieder zum tempel gehen zu müssen (was schon schwer ist!) den zu durchqueren und nur um wieder zu failen... Im Übrigen ist es neben Vexx das einzige Spiel wo ich den Endkampf sein habe lassen.


    Zur OT-Frage: ALso ich teile die Geschichte in einen Kanon: Die Vorgeschichte mit der verzauberten Prinzessin siedele ich noch vor TMC (und damit vor OOT) an, schließlich geht es ja um die Benennnung der Prinzessin. Aber die Geschichte selber findet nach oot statt... Das habe ich aber nicht von den Namen abgeleitet, wobei dies aber eine nette Theorie ist.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Im übrigen ist es das einzige Zeldaspiel, was ich beim Endgegner aufgegeben habe, schande über mein Haupt... Nicht dass ich es vermutlich nicht geschafft hätte, aber mich hat es einfach genervt, jedesmal nach nem Gameover wieder zum tempel gehen zu müssen


    Genau das musst du ja nicht. Wenn du im Großen Palast Game Over gehst und hier "Continue" wählst anstatt "Save", dann landest du am Eingang des Großen Palastes. Und wenn man dort den Weg erstmal kennt, ist der Dungeon nicht soo schwer. Man kann es eigentlich problemlos ohne zu sterben bis zum Endgegner schaffen.

  • Ach ehrlich?
    Das wusste ich gar nicht...


    Und ja, du hast recht, das nicht sterben ist im Palast, nach einigen Malen nicht das problem... aber der gegner selber... der ist so nervig

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Und ja, du hast recht, das nicht sterben ist im Palast, nach einigen Malen nicht das problem... aber der gegner selber... der ist so nervig


    Also, bei Dark Link kann man ja notfalls den altbekannten Trick anwenden, wo du einfach nur in der linken Ecke hockst und zustichst. xD Mach ich eigentlich immer, ist mir jetzt nicht zu "cheap", das Spiel war bereits schwer genug.


    Und den Thunderbird kriegt man schon irgendwie klein. Erstmal Thunder auspacken und danach Shield, Reflect und Jump. Mit der Kombination aus Zaubersprüchen ist er eigentlich gut machbar.

  • Mag ja sein solange man ihn mit den wenigen Leben auch hinkriegt. Ich bin immer vorher gestorben... Aber... warte mal, Thunder verbraucht doch schon fast die gesamte Leiste? Oder? Da ist doch noch höchstens Raum für einen Zauber... oder sehe ich da was Falsch?


    P.S.: Wenn ich zu Link gekommen wäre, hätte ich vermutllich auch diesen trick angewadnt (ich kannte ihn irgendwie vorher, bevor ich das Spiel erhalten habe... seltsam...)

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Mag ja sein solange man ihn mit den wenigen Leben auch hinkriegt. Ich bin immer vorher gestorben... Aber... warte mal, Thunder verbraucht doch schon fast die gesamte Leiste? Oder? Da ist doch noch höchstens Raum für einen Zauber... oder sehe ich da was Falsch


    Wenn deine Magie auf Level 8 ist, wovon ich mal schwer ausgehe, passt das locker. Ich habe eben sogar noch überlegt, ob nicht noch Raum für einmal Life offen ist...


    Wie gesagt, ich habe es vor Kurzem es wieder durchgespielt. Und da habe ich auf jeden Fall alle diese vier Zauber nacheinander verwendet.

  • mhhh... seltsam... ja, ich hatte 8 kontainer... aber mir war so, als wenn Thunder schon 6 frisst...


    ach einfach schon zulange her... ich glaube dir mal einfach... irgendwann werde ich es sicher spielen, sobald mein Stapel abgearbeitet ist

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    mhhh... seltsam... ja, ich hatte 8 kontainer... aber mir war so, als wenn Thunder schon 6 frisst...


    Nein, nicht acht Container... also klar, die auch. Ich meinte aber die Level, die man mittels Experience Points erhöht. Dort gibt es auch Magie und das Maximum ist 8. Dann verbrauchen die Zaubersprüche auch alle weniger. Jump und Shield verbrauchen dann zusammen gerade mal einen Container.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!