Eurovision Song Contest 2015

  • Gerade beginnt der Eurovision Song Contest 2015 in Wien, insgesamt das sechzigste Mal. Hier habt ihr das Thema für alle Meinungen und Diskussionen rund um diese Veranstaltung, die jedes Jahr Europa auf musikalischer Ebene zusammenführt - wobei dieses Mal ja auch Australien mitmischt. :D


    Viel Spaß beim Diskutieren!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich habe nur auf so ein Thema gewartet!


    Ich lieeebe den ESC, habe ihn immer bei meinem Vater geschaut und mache das auch immernoch. Mein Popcorn ist leider noch nicht fertig, aber meine bessere Hälfte ist so gut und schaut danach, damit ich nichts verpasse xD


    Dass Australien dabei ist finde ich ganz süß, aber die sind nur einmalig dabei, oder?

  • Ich habe mir das Lied noch mal angehört (live Version) und kenne das tatsächlich schon aus dem Radio. Allerdings lässt die live Version sehr zu wünschen übrig finde ich, aber ich will jetzt keine Diskussion darüber starten :D Sehe auch gerade, dass sie nicht die eigentliche Gewinnerin ist...


    Ich schalte dann mal schleunigst um =)

  • Live habe ich sie bisher nicht gehört, kann es mir aber vorstellen :ugly: Das ging mir letztes Jahr mit Elaiza schon so.


    Bisher sind 11 Teilnehmer durch und ich muss sagen, dass einige gute Lieder dabei sind. Wenn ich mich an manche Jahre erinnere, in denen so viel Kurioses dabei war xD Aber vielleicht kommen die noch.


    Jetzt kommt Australien!!!

  • Buhrufe habe ich bisher keine gehört :)


    So, Deutschland ist rum. Ich persönlich fand die Liveversion besser als die Radioversion. Zumindest gesanglich. Live hat sie nicht so gequakt wie eine Ente, was mir nicht so gefällt. Aber die Performance und die Backgroundsänger waren mir etwas lahm... Alles in allem aber nicht schlecht, ist nur Gemecker auf hohem Niveau ;)


    Trotzdem haben wir harte Konkurrenz! Bisher war keiner dabei, der wirklich grausig war. Einzig Großbritannien fand ich etwas... Sagen wir gewöhnungsbedürftig.


    Edit:
    Slowenien war nicht so mein Fall, die Stimme war nicht so meins... Hatte ich schon verdrängt xD

  • Ich persönlich mag es ja, wenn in der Landessprache gesungen wird, weil ich das interessant zu hören finde, daher haben zum Beispiel Frankreich und Montenegro bei mir einen Stein im Brett ... oder Italien, wie ich im Augenblick merke. *g*


    Das Lied von Deutschland ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Das mag ich auch, da hat man gleich viel mehr von der Kultur :)
    Aber ehrlich gesagt hilft das Frankreich bei mir gar nicht xD


    Jetzt geht die Stimmabgabe los und damit die Vetternwirtschaft!


    Favoriten? ^^

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich persönlich mag es ja, wenn in der Landessprache gesungen wird, weil ich das interessant zu hören finde, daher haben zum Beispiel Frankreich und Montenegro bei mir einen Stein im Brett ... oder Italien, wie ich im Augenblick merke. *g*


    Das Lied von Deutschland ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung. ^^


    Italien ist mir gerade auch positiv aufgefallen, hätte noch ein bisschen mehr Oper like seien können und der Auftritt etwas weniger ... klischeehaft :D


    Jedoch sind einige Sprachen eher störend, weil die sich eben nicht schön anhören und man den Text nicht versteht - es ist interessant klingt aber nicht besonders gut.


    Was hat England da eigentlich für eine Show hingelegt? :D

  • Ich kannte Il Volo durch meine Oma schon. Eigentlich sind die ja auch mehr "opernhaft" xD
    Tatsächlich kam sowas bisher aber nie so gut an, velleicht macht es die Mischung dieses Mal ^^


    Es stimmt schon, man weiß eigentlich gar nicht genau, was die singen. Aber ich mag das. Das gehört für mich auch irgendwie dazu. Warum sonst hat man so viele verschiedene Länder mit ganz unterschiedlichen Kulturen :)

  • Ergebnisse stehen fest:


    Schweden am ersten Platz
    Russland am zweiten Platz
    Italien am dritten Platz


    Deutschland natürlich letzter mit 0 Punkten zusammen mit Österreich =D


    Interessant war, dass es bei Russland so starke Schwankungen gab. Manchmal 12 manchmal sogar 0 Punkte. Fand das da dann schon schade, dass die Politik mal wieder durchscheinen musste.


    Schweden's Lied kam mir übrigens sehr bekannt vor, obwohl ich es zum ersten Mal gehört hatte. War sehr überrascht, dass es so ein Favorit wurde, aber definitiv ein Lied, dem man den Sieg ruhig gönnen kann.

  • Ja, das ist schon bitter für Deutschland. Vorallem fand ich Ann Sophie nun wirklich nicht so schlecht, aber es waren einfach zu viele bessere dabei ^^ Aber noch bitterer für Österreich als Gastgeberland. Immerhin solidarisch untergegangen xD


    Schweden gehörte auch zu meinen Favoriten. Und mal ehrlich, der Kerl war schon schnuckelig :ugly:
    Der russische Beitrag hat mir auch sehr gut gefallen. Die Schwankungen waren tatsächlich interessant, aber nicht weiter verwunderlich. Die Politik wird leider immer durchschlagen. Dafür ist der zweite Platz aber definitiv eine reife Leistung, Hut ab!

  • Ich muss ja zugeben, dass ich nach Schwedens Auftritt, der mir vor allem wegen der Inzenierung und der leicht zu lernenden Choreographie (*ugly*) gefiel, immer mehr weggedöst bin und gerade völlig verwundert mit seinem Lied wieder aufgewacht bin. xD;;


    Was aber auch ein bisschen Panne ist: Eine 10-Erlebnisse-Show auf einem anderen Sender über den ESC machen, der dann mittendrin von dieser Sendung aber schon anfängt. War eigentlich interessant, mal einem Einblick in die älteren Shows zu bekommen. Irgendwie bin ich schon damals in Dänemark einfach weggepennt und verpasse dadurch so viel. :xugly:
    - was mir aber irgendwie manchmal fehlte, war dieses Gefühl von einem Auftritt. Wäre ich ein Zuschauer, hätte ich gerne einen Sänger, der auf's Publikum ausgerichtet ist und nicht mit dem Arm ausgestreckt zur Kamera mit dieser flirtet (auch wenn's so sein soll) oder einfach nur herumsteht, während der Hintergrund für das nötige Tamtam sorgt; für mich war der ESC immer eine Mischung aus einem talentierten Singer und einer tollen Show ähnlich wie bei England, bei der ich jetzt mal außen vor lasse, ob die wirklich toll war. Aber das Intro mit all den Künstlern war es auf jedenfall. *w*

  • Also ich hab ihn geschaut und muss sagen: Schweden hat erneut verdient gewonnen!
    Es gab ja zuvor so viel Tumult bezüglich der Teilnahme von Russland und den BUH-Rufern, die wir 2014 erlebt haben. Ganz schön nochmals die Ansprache der Moderatoren, dass es heute Abend um Musik und nicht um Politik geht! Sowas finde ich sollte man hierbei auch wirklich so sehen und auch Russland hat eine gute Kandidatin ins Rennen geschickt.


    Allgemein war mir aber viel zu viel Geschnulze dabei! Ich hab die ESC's immer gern geschaut, um mir eventuell auch neue Lieder zum täglichen anhören zu suchen. War gestern absolute Fehlanzeige!
    Es war kein einziger, dauerhafter Ohrwurm dabei, was mich doch sehr enttäuscht hatte :(
    Die Leistung von Deutschland fand ich gar nicht so schlecht, schade das wir wirklich mit 0 Punkten raus gegangen sind.
    Nach wie vor bin ich der Meinung das unser Sieg 2010 einfach nur Lachhaft war. Wir haben eine junge, herumwackelnde Dame hin geschickt, die eine katastrophale, englische Aussprache hat. Nichts gegen Lena, sie ist sicher lieb & nett. Aber ihre Lieder sind gruselig bei ihrer Aussprache! Mit ihrem bekloppten Lied damals gewonnen zu haben, finde ich heute noch peinlich!
    Da fand ich ihren Song 2011 schon besser - aber naja ;) meine Meinung ebend.


    Schweden hat aber definitiv begründet gewonnen. Das Lied war schön und auch die Darbietung des Songs war sensationell! Hoffentlich kommt nächstes Jahr wieder so ein tolles Lied und ich habe schon gesagt, falls der ESC jemals wieder zu uns kommt, gehe ich dort defnitiv hin ^^


    Achso mal was anderes: unseren Kommentator sollte man feuern! Wie böse der manchmal gegen andere Nationen kommentiert hat, dass ging echt gar nicht! z.B. gegen das United Kingdom. Ich fand den Auftritt mal anders und spektakulär und er sagt direkt "naja man weiß ja nicht ob die den ESC so Ernst nehmen" - nur weil sie Spaß haben und keine Schnulzen Ballade singen?? - der Kerl gehört echt gefeuert!!! So ein *pieeeep* x)

    Nintendo Network-ID: akii_2510
    Nintendo New 3DS Freundescode: 2895-9618-0769


    it's for you ... take it.


    Einmal editiert, zuletzt von akii ()

  • Ich habe den ESC heuer wirklich interessiert mitverfolgt, und das zum ersten Mal - könnte daran liegen, dass in den Medien alles drunter und drüber ging. Kommt in Ö ja echt selten vor, dass so ein Spektakel stattfindet ^^


    Zitat

    Original von akii


    Die Leistung von Deutschland fand ich gar nicht so schlecht, schade das wir wirklich mit 0 Punkten raus gegangen sind.
    Nach wie vor bin ich der Meinung das unser Sieg 2010 einfach nur Lachhaft war. Wir haben eine junge, herumwackelnde Dame hin geschickt, die eine katastrophale, englische Aussprache hat. Nichts gegen Lena, sie ist sicher lieb & nett. Aber ihre Lieder sind gruselig bei ihrer Aussprache! Mit ihrem bekloppten Lied damals gewonnen zu haben, finde ich heute noch peinlich!
    Da fand ich ihren Song 2011 schon besser - aber naja ;) meine Meinung eben.

    Also ich mag Lenas Song von damals, das ist wirklich ein 1A Ohrwurm, Aussprache hin oder her :D



    Ich war sooo froh, dass Schweden gewonnen hat! Der Song ist toll, die Darbietung sensationell und der Sänger ist echt knuffelig =)


    Russlands Lied gefiel mir auch echt gut, wobei auch ich ehrlich gesagt nicht wollte, dass Russland gewinnt. Nicht wegen ihr oder dem Lied, aber deshalb, weil so etwas in Russland erneut fatale Folgen haben könnte - man denke an die WM in Russland vor kurzem, das ganze Gebaue von den Stadien etc. zu diesen unmenschlichen Arbeitsbedingungen... Mal ganz davon abgesehen, dass letztes Jahr Putin versucht hat, Conchitas Auftritt zu verbieten.
    Wie dem auch sei, die Künstlerin tat mir leid wegen den Buh-Rufen, aber sie schien mit dem zweiten Platz zufrieden zu sein! =)


    Heuer haben mir ziemlich viele Songs zugesagt, auch welche, die nicht ins Finale gekommen sind (die Schweiz zum Beispiel).


    Israel mit ihrem "golden Boy" haben mir recht zugesagt, kann mir vorstellen, das Lied bald auf Festen zu hören. Auch Estlands "good bye to yesterday" fand ich ganz nett, wenn auch ich ihn nicht als Sieger gesehen hätte. Weiters war die serbische etwas rundlichere Dame ziemlich gut.


    Ein Lied, das mir sehr gefallen hat, war das von Norwegen - Monster inside me - hieß das, oder so ähnlich. Das YT Video dazu ist zwar echt iwie gruselig, aber sehr originell, muss ich schon sagen!


    Dann war Belgien noch ganz gut, wurde ja auch vierter oder so, glaub ich. Spanien gefiel mir auch ganz gut. Bei Georgiens Warrior fand ich das Kostüm super! Und das Lied natürlich auch ^^ Aserbaidschan beeindruckte mich mit der Choreografie.


    Also ganz schön viele gute Lieder waren im Finale, finde ich, und nicht mal wer durchgeknallter! :ugly:


    Leid tun mir unsere "Makemakes", die sich ja auch bemüht hätten - 0 Punkte sind schon eine Ernüchterung. Aber wie sagte unser Moderator? "Wir wollten den anderen ja nichts wegnehmen" Jaja, der ist immer für nen Spaß zu haben :D

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Zitat

    Original von akii
    Allgemein war mir aber viel zu viel Geschnulze dabei! Ich hab die ESC's immer gern geschaut, um mir eventuell auch neue Lieder zum täglichen anhören zu suchen. War gestern absolute Fehlanzeige!


    Wie wahr. Qwq
    Es fehlte eben dies, was den ESC für mich immer ausgemacht hat und was der Kommentator beim UK zu unrecht kommentierte, weil es im Gesamten eine Show ist und man darin auch den Wert ihrer Arbeit erkennt. Schweden hat da wirklich eine wunderbare Performance abgeliefert, wobei das Lied selbst jetzt mal unkommentiert bleibt.

  • Jedes Jahr wieder schaue ich mit Begeisterung zusammen mit meiner großen Schwester den ESC. Zwar bin ich nicht jemand, der groß auf Pop steht, aber trotzdem sind jedes Jahr immer wieder Lieder dabei, die ich ganz schön finde. :engel:


    Zu Schwedens ersten Platz kann ich - neben Herzlichen Glückwunsch - nur sagen OK. Die Inszenierung fand ich wirklich hammermäßig, der Song war ein echter Ohrwurm mit flottem Rythmus im Refrain, aber alles in allem nichts Außergewöhnliches, wie ich fand. Ich kann mich mit dem Sieger anfreunden, aber ich hätte andere noch lieber den Pokal halten sehen. ^^
    PS: So schnuckelig fand ich den Sänger jetzt nicht. :xugly:


    Zitat

    Original von Heath
    Interessant war, dass es bei Russland so starke Schwankungen gab. Manchmal 12 manchmal sogar 0 Punkte. Fand das da dann schon schade, dass die Politik mal wieder durchscheinen musste.


    Original von Laoise
    Der russische Beitrag hat mir auch sehr gut gefallen. Die Schwankungen waren tatsächlich interessant, aber nicht weiter verwunderlich. Die Politik wird leider immer durchschlagen. Dafür ist der zweite Platz aber definitiv eine reife Leistung, Hut ab!


    So extrem waren die Schwankungen jetzt nicht. Russand hat von allen Ländern außer San Marino und Litauen Punkte bekommen und es waren in bestimmt 2/3 der Fälle min. 10 Punkte, die die russische Sängerin da bekommen hat.
    Aber dass man die politischen Dimensionen in einem sportlichen Wettstreit dermaßen zu spüren bekommt, finde ich einfach nicht OK, das stimmt schon. Die Künstler und die Moderatoren, die die Punkte verkünden, können doch nichts dafür, wenn der Machthaber in ihrem Land meint, Krieg spielen zu müssen. Da BUH-Rufe zu machen ist unsportlich hoch drei und ich finde es gut, dass das die Moderatoren noch mal gesagt haben. :]
    Aber man merkt es auch außerhalb der Buh-Debatte um Russland: Immer wieder "interessant" zu sehen, wie sich der Balkan, die Skandinavier, die Balten, etc. immer wieder gegenseitig die Punkte zuschleusen. Wenn man seine alte Europakarte rausholt, kann man eigentlich 75% der Punktevergaben vorraussehen. :skeptisch:
    Abseits davon - das Lied war eine schöne solide Leistung. Der zweite Platz ist zumindest nicht unverdient. ^J^


    Dritter Platz Italien und ich muss sagen, dass ich die drei am liebsten auf Platz eins gesehen hätte! :D Das war von allen mein Lieblingsbeitrag. Ich steh ja voll auf Operngesang; wer das kann, hat echt Respekt verdient. Außerdem finde ich es noch immer schön, wenn die Künstler in ihrer Landessprache singen, auch - oder vllt auch besonders - bei den ganzen slawischen Sprachen. :nick:


    Schön fand ich auch noch Frankreich (tolles Thema, toller Gesang, blöde Platzierung), Israel (der Song war so witzig ^___^), Serbien (ich mochte die Sängerin und die Aussage des Liedes) und Georgien (interessantes Outfit und cooler Song). Australiens Teilnahme fand ich so niedlich und dass sie den 5. Platz abgestaubt haben, hat mich total gefreut. :)
    Und dann noch 0 Punkte für Österreich und für uns? Unverdient. Unser Song war diesmal echt gut und auf jeden Fall hätte es den Sieg mehr verdient als Quäke-Lena von 2010. Lieb von den Österreichern fand ich noch, dass sie dann hinterher es so getauscht haben in der Endwertung, dass wir auf Platz 26 waren und sie auf dem letzten. ^.^ Wie sagte der Sänger von Revolverheld? "Deutschland und Österreich sitzen gemeinsam in der Scheiße".

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Aber dass man die politischen Dimensionen in einem sportlichen Wettstreit dermaßen zu spüren bekommt, finde ich einfach nicht OK, das stimmt schon. Die Künstler und die Moderatoren, die die Punkte verkünden, können doch nichts dafür, wenn der Machthaber in ihrem Land meint, Krieg spielen zu müssen. Da BUH-Rufe zu machen ist unsportlich hoch drei und ich finde es gut, dass das die Moderatoren noch mal gesagt haben. :]
    Aber man merkt es auch außerhalb der Buh-Debatte um Russland: Immer wieder "interessant" zu sehen, wie sich der Balkan, die Skandinavier, die Balten, etc. immer wieder gegenseitig die Punkte zuschleusen. Wenn man seine alte Europakarte rausholt, kann man eigentlich 75% der Punktevergaben vorraussehen.


    Unter anderem ein Grund von mir, warum ich diese Show nicht mehr schaue.
    Soll sie für Entertainment sorgen? Ja, soll sie und das macht sie auch - jedes Jahr für die ein oder andere Fraktion ein wenig mehr oder weniger --> soll heißen, dass es auf das musikalische Genre ankommt, welches mal populärer vertreten zu sein scheint und mal nicht.
    Soll es einen binneneuropäischen Wettbewerb erzeugen, um herauszufinden, welche Nation ihren "Besten" an die Front schickt? Vermutlich ja, doch wie der Mensch eben so ist, geht das hier ganz gravierend verloren. Politische, kulturelle, auch nationenbedingte Relationen verzerren jedes Jahr die Ergebnisse. Selbstverständlich kührt sich der Sieger mitunter aufgrund seiner musikalischen Leistung und einer fesselnden Gesamtperformance, dennoch entspringt ein nicht zu unterschätzender Teil der Abstimmung dem Quell der kulturellen und nationalen Nächstenliebe.


    Als ich das erste Mal von dem ESC hörte (2010, vorher nie von gehört), fiel mir schon bei der ersten oder zweiten Punktevergabe auf, dass dies keinen "Wettbewerb" darstellt - oder vielmehr: keinen Wettbewerb darstellen kann. Das macht den ESC meiner Meinung genauso redundant, wie diese anderen Casting-Shows, allerdings unter dem Deckmantel eines europäischen "Song"-Wettbewerbs, mit mehr seriöser Ausstrahlung und mehr "Eleganz" (treffender kann ich es nicht ausdrücken, allerdings stört mich auch das Wörtchen "Eleganz" hier ein wenig ... vielleicht "mehr Tamtam"? :D). Damit möchte ich mich allerdings nicht als den üblichen Kritiker darstellen lassen, der meist mit vulgären Aussagen um sich wirft, dass solche Shows immerzu idiotisch seien und bla - doch ist es doch schade, dass mit einem "Contest" geworben wird, der nicht mal einer sein kann.
    Es ist zudem nicht meine Art des Entertainments: die zwei Gründe sind gegeben, warum ich somit als potenzieller Zuschauer aus dem Raster falle. :)
    (Als dritter Grund wäre hier vielleicht noch der Gemeinschaftscharakter zu nennen, aber naja... ich habe andere Aufgaben. :D)
    Doch muss man das auseinander halten können: Affinität und sachliche Analyse.


    2010 hatte Lena gewonnen: erkennbar hier dran ist, dass für den ersten Platz musikalische und auftrittsstarke "Leistungen" erforderlich sind. (Fußnote: es gehört mehr dazu, als nur irgendwelche Töne zu treffen oder ein gutes Lied zu haben... daher ist auch das S im Akronym "ESC" meiner Meinung nach sehr unpräzise gewählt: es sollte wohl eher "EPC" heißen: Eurovision Perfomance Contest.) Das kann sogar Punkteverteilungen aus Nationen für sich geltend machen, wo eigentlich eine Art "aktuelle Abstinenz" herrscht: weil eben vielleicht Griechenland Deutschland für seinen hohen Zahlungsbilanzsaldo (im übertragenen Sinne) kritisiert und daher sich Deutschland einen idiotischen Nazi-Vergleich von den Boulvardzeitungen antun muss (ich beziehe mich dabei nun nur auf Deutschland, ist aber ebenso mit anderen Nationen machbar).
    Lena hatte so eine so gute Show abgeliefert (nicht zuletzt auch wegen ihrem von vielen hoch gepriesenen süßen Aussehen und den Charme, den sie damit versprühte), dass sie ebenfalls damit die politisch-angehauchte (hat nicht nur was mit "Politik" zu tun...) Mauer übertrumpfte. Oder eben - wie meine Lebensgefährtin mich darauf aufmerksam machte - Lordi vom Jahre 2006. Die Band stach heraus aus der Mainstream-Menge und konterte mit einer guten Performance (zu dem Wort gehört mehr, als nur dass, was viele Zuschauer mit Choreographie gleichsetzen) und vertrat musikalisch sogar eine Minderheit. Und traurigerweise muss man die Perspektive ebenfalls auf die "politische Schiene" setzen: Finnland kommt da erheblich besser weg, als viele andere Nationen. Die Skandinavischen Länder haben einen guten Ruf - politisch mal besser, mal schlechter - aber allemal kommen sie auf europäischer Hinsicht gut weg (die Gründe lasse ich hier mal außen vor). Da ist doch viel einfacherer, die eigene Hemmschwelle leicht überwinden zu können und für die tolle Perfomance abzustimmen, um die redlich verdienten Punkte vergeben zu können, da man der Nation zumindest neutral gegenübersteht, oder? :zwinkern:


    All das wirkt sich leider auf solche europäischen Abstimmungen aus und das macht den kompetitiven Charakter diese Show zunichte.
    Die Devise lautet also: der erste Platz (ich kann da leider immer schwerer für die Plätze ab dem zweiten sprechen) gilt es, mit seiner Perfomance (nicht nur mit dem Lied und dem Gesang) zu überzeugen, um so sogar den größten Teil der politischen, kulturellen etc. Mauer zu überwinden und so immer mehr Menschen dazu zu bringen, für diese zu werten - wobei ich sogar dabei das Wertungssystem anzweifle, aber das ist ein anderes Thema (und nein, ich habe dabei keine konspirativen Gedankengänge, lediglich mathematisch-statistische). Ebenso zählt es zur großen Wichtigkeit, sich von den anderen - wie auch immer das geschehen mag - abzuheben: spricht der Mainstream mehr für Chorgesang oder Schnulzengesang, hängt dieser einem spätestens nach dem dritten Mal zum Halse heraus. Dann kommt plötzlich etwas, was die Aufmerksamkeitsspanne erneut wie einen Phönix aus der Asche auferstehen lässt (manche "pennen" ja sogar beim Zuschauen ein ...) und man ist hin und weg von dem aktuellen Auftritt. Die Wirkung ist groß und wie man sieht, sind es auch meist diese Leute, die mit dem ersten Platz nach Hause gehen.
    Lena, Lordi und die Wurst hatten das bewiesen. Und das sind nur drei Beispiele.
    Früher war das ein wenig anders, besonders wenn so etwa neu ist - ein Grund, warum damals vor mehr als 30 Jahren (!) diese "Nicole" mit ihrem deutschen Lied gewann. Auch der ESC ist der Dynamik dabei verfallen, weshalb man auch versuchen sollte, so allmählich diese politischen, kulturellen und nationenbedingten Barrieren zu überwinden - da helfen ein paar Kommentare von den Moderatoren nicht wirklich viel. Der Appell kommt nur bei den wenigsten an.
    Ein anderes Wertungssystem könnte hier helfen. Doch wie es die Kausalkette so will, kann das auch wieder größere Probleme auf den Plan bringen - weiß der Geier was auch immer. Ich bin mir sicher, dass die Veranstalter diese Gedankengänge schon seit Jahren haben - Untätigkeit würde ich solchen Leuten bei solch einem "Großen Ereignis" nie vorwerfen, doch so langsam wird es Zeit, sich etwas zu überlegen.
    So schwer ein solches Wertungssystem auch zu (er)finden ist - oftmals ist es auch eine reine Gewöhnungssache, die die Konservativen zu dem machen, was sie eben sind. ;)
    Hier mache ich auch mal Schluss, da ich auch noch andere Dinge zu tun habe.


    Ein Fazit bzw. noch ein Schlusswort meinerseits: es spielen bei der Punktevergabe sehr viel mehr Faktoren eine Rolle, als es zunächst den Anschein hat. Dann aber davon zu sprechen, dies sei ein "Wettbewerb", ist meiner Meinung nach gänzlich falsch. Ach und ...


    ... es sollte EPC heißen! >: D


    EDIT: mein Essen ist mir aufgrund meiner Schreibwut angebrannt. Jetzt darf ich mir wieder unendlich viele Witze über meine Kochkünste reinziehen... :grimacing_face:

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!