Wie oft benutzt ihr den 3D-Effekt beim 3DS?

  • So, da ich dazu noch kein Thema gefunden habe, mach ich einfach mal eins auf. Mich würde interessieren wie oft ihr den 3D effekt beim 3DS benutzt. Ich benutze ihn eigentlich nur am Anfang von den Spielen um zu sehen wie sie in 3D aussehen, bei den meisten Sequenzen und bei Bildern die man in 3D sehen kann.

  • Bis vor kurzem habe ich den 3D Effekt auch immer nur kurz angemacht, da ich mich beim zocken eigentlich nie auf einen Stuhl sitze und dann ganz gerade auf den 3DS schaue. Somit hat der 3D Effekt durch den kleinen Winkel nie richtig funktioniert und ich habe ihn meistens aus gemacht. Seitdem ich aber den New 3DS XL habe, spiele ich ungefähr 50/50 mit 3D Effekt und ohne, weil er außer in dunklen Räumen perfekt funktioniert. Insgesamt würde mir aber auch ein 2DS reichen. (Wenn die nicht so bekloppt ausschauen würden. Ist aber nunmal ein "Hau-Drauf-Gerät" für jüngere Kinder.)

  • Mit dem N3DS XL habe ich den 3D-Effekt tatsächlich komplett durch Majoras Mask angehabt. Vorher habe ich ihn nie benutzt, außer -wie Luti- ganz zu Beginn eines neuen Spiels.
    In Zukunft werde ich den Effekt wohl öfter nutzen, solange ich Zugang zu Stromquellen habe. Ansonsten ist mir die Batterieleistung doch wichtiger.^^

  • Nun, das hängt stark vom Spiel ab. In A Link Between Worlds ist der 3D-Effekt in 60FPS so umwerfend und gut, dass sich meine Augen regelrecht danach sehnen, wenn ich den Effekt mal ausschalte. Da habe ich den 3D-Effekt eigentlich immer an und das Spiel schaut ohne auch nur halb so gut aus. Man kann sich auch an einen guten 3D-Effekt gewöhnen, wo einem dann wirklich etwas fehlt, sollte man das 3D mal abschalten.


    Das geht mir auch bei Ocarina of Time 3D und Majora's Mask 3D größtenteils so, nur schalte ich hier das 3D meistens ab, wenn Bewegungssteuerung benötigt wird. Auch wird bei beiden Titeln aber mehr Anti-Aliasing hinzugeschalten, wenn man das 3D abstellt, wodurch das Bild weicher und hübscher aussieht. Und MM3D hatte zudem ich, wie schon im Review geschrieben habe, ein paar Clipping-Fehler im 3D, die recht unangenehm sind, wo ich dann das 3D auch manchmal noch ausschalte.


    Es gibt auch 3DS-Titel, wo mir das 3D nicht gefällt und ich diese komplett ohne spiele. Das sind hauptsächlich Fighting-Games wie DOA: Dimensions (hier ist das 3D ironischerweise unglaublich flach) und Smash Bros. 4, wo ich das 3D nicht sonderlich toll finde.

  • Ich verwende den 3D-Effekt nur sehr selten.


    Meistens, wenn ich ein Spiel spiele, dann mache ich den Effekt kurz mal an und lasse den eine Weile laufen. Nach einer kurzen Zeit reicht es mir dann auch.
    Ich finde zwar, dass der 3D-Effekt in vielen Spielen sehr beeindruckend ist, aber für mich punktet der 3DS mehr durch seine Leistung, als durch die Tatsache, dass er Spiele in 3D anzeigen kann.


    Trotzdem gibt es natürlich auch Stellen in Spielen, wo der 3D-Effekt für mich einfach ein Muss ist. Gerade in Majora's Mask 3D ist er bei mir öfter mal an gewesen. Es sieht sehr cool aus, wenn man den Mond so auf sich zukommen sieht... in 3D!

  • Ich benutze den 3D Effekt größtenteils dauerthaft,
    nur manchmal bei Zielen mit der Bewegungssteuerung muss ich den Effekt ausschalten, da ich sonst das Bild doppelt sehe (3DS XL)(nur wenn ich halt nicht mit dem Kopf mitgehe ;) )
    Ansonsten find ich aber die Zelda-Reihe in 3D schöner :D
    Bei Pokemon Y hab ich den Effekt z.b. größtenteils aus, aber man merkt auch dass die FPS einbrechen wenn mans anmacht :/

  • Kommt auf das Spiel an.
    Bei Fire Emblem Awakening und A Link Between Worlds fand ich den 3D Effekt einfach nur richtig genial, absolut super genutzt.
    Bei Smash Bros. fand ich es eher überflüssig und bei Pokemon X/Y führte das 3D in Kämpfen zu einem FPS Einbruch.
    Im Moment hängt es noch von der Sitzoption ab, was eben ein Grund ist weshalb ich mir den new3DS besorgen möchte, da ich Spiele wie Fire Emblem und A Link Between Worlds eigtl nicht mehr ohne 3D spielen möchte. Spätestens zum neuen Fire Emblem gönn ich mir den new3DS =)


    Den 3D-Regler hatte ich meistens auf mittel, nie auf max.

  • Ein Grund, mir nicht den vorherigen 3DS zu kaufen, war für mich immer der 3D-Effekt. Ich hatte ihn mir mal an einem "Ausstellungsstück" im Saturn angesehen und fand ihn einfach grauenhaft. Ein 2DS hatte mir vollkommen gereicht. Mit dem New 3DS und der Verbesserung des Effektes bin ich hingegen viel zufriedener, weswegen ich ihn mir dann schließlich auch zugelegt habe.
    Wirklich oft nutzen tue ich ihn jedoch trotzdem nicht. Bei den meisten Sequenzen mache ich ihn an oder wenn ich mich das erste mal irgendwo umsehe. Ansonsten bekomme ich davon auch Kopfschmerzen oder mir wird sogar schlecht davon (ich bin ein Softie). :ugly:

  • Ich benutze ich ihn nur bei Filmsequenzen und das wars, beim Spielen stört er mich einfach zu sehr. Da wackelt man einmal kurz und schon sieht man alles zweimal. Auch der New3ds kann da nicht sonderlich helfen weil die Gesichtserkennung meiner Meinung unausgereift ist und es immer kurz braucht bis er den Effekt angepasst hat. Und dieses kurze Flimmern stört die Konzentration schon sehr. Gerade bei spielen wie MH4U wo manchmal jeder falsche Schritt tödlich ist. Wenn man da kurz alles zweimal sieht dann wird man schonmal getroffen weil man es nicht richtig einschätzen kann wo die Attacke hingeht. Und bis jetzt ist mir auch noch kein Spiel untergekommen wo sich der 3D-Effekt wirklich dauerhaft lohnt. Höchstens MH4U aber wieso das nicht geht steht oben ^^

  • Ich benutze den 3D-Effekt... permanent.
    Hab' den Schieberegler praktisch immer ca. auf die Hälfte eingestellt und komme so mit praktisch allem klar. Ist auch ziemlich egal, was ich spiele und in welcher Position ich sitze oder liege. Ich hab' ein klares 3D-Bild und muss normalerweise schon vom 3DS weggucken, um da den Fokus zu verlieren.
    Einzig und allein die FMV-Cutscenes in bestimmten Spielen wie z.B. Kingdom Hearts kann ich nicht in 3D angucken, weil's mir davon dann komisch wird.
    Ansonsten hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, dass mir dadurch beim Spielen schlecht wird oder ich Kopfschmerzen kriege.

  • Ich habe den 3D Effekt auch immer an - aber nach 'ner Weile tun mir oft die Augen weh, dann schalte ich ihn aus. Ich finde den Effekt toll, ein wirkliches Verkaufsargument für den DS. Bei längeren Film Sequenzen in Zelda beispielsweise, genieße ich ihn regelrecht.

  • Ich besitze den New Nintendo 3DS noch nicht sehr lange. Bei den Spielen Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask habe ich den 3D Effekt durchgehend benutzt bzw. benutze ihn noch. Bei anderen Spielen lasse ich ihn eher ausgeschaltet. Anfangs war es noch sehr interessant aber mit der Zeit kann ich mich besser konzentrieren wenn er abgeschaltet ist.

  • Ich persönlich besitze ja einen 2DS, was konkret bedeutet, dass ich den 3D-Effekt gar nicht benutze. Ich fand ihn einfach überflüssig und als ich ihn zuvor in einem Media Markt bei einem Vorführgerät (wohlgemerkt damals gab es den New 3DS noch nicht) ausprobiert habe, fand ich ihn zwar ganz hübsch aber viel zu instabil.
    Als ich ein paar Male bei einem Freund war, hat er mir netterweise seinen 3DS XL geliehen, als ich ALbW ausprobieren wollte und ein weiteres Mal, als ich meinen eigenen 2DS vergessen hatte, um Super Smash Bros. 4 zu spielen. Aus Neugier habe ich den Effekt bei beiden mal ausprobiert. ALbW hatte mich damals echt positiv überrascht, nachdem ich etwas enttäuscht war von dem Vorführgerät damals. Aber bei SSB4 war es echt furchtbar. Ich habe ein paar Kämpfe im 3D-Modus bestritten und sofort gemerkt, wie ermüdend das für die Augen war und wie schwer es auf Dauer wird, dem Geschehen zu folgen, weil die Grafik zusätzlich auch noch matschiger ist als zuvor.
    Falls ich mir mal einen New 3DS zulegen sollte, da ich dem Gedanken ja durchaus nicht abgeneigt bin, werde ich den 3D-Effekt wohl nur bei "ruhigeren" Titeln verwenden. Bei solchen hektischen Sachen wie SSB4 werde ich gänzlich darauf verzichten, auch wenn der Effekt beim New 3DS ja verbessert wurde.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Gar nicht.


    Die Spiele sind doch schon 3D, wieso also sollte ich den Regler dazu aktivieren (sofern möglich)?
    Zwar erkenne ich den Unterschied mit und ohne 3D-Effekt, für mich ist es aber einfach doppelt gemoppelt und daher unnötig.


    Bei ein paar Spielen - rein willkürlich ausgewählt beim zocken früher - machte ich den Regler mal für fünf Sekunden an um zu schauen, wie es aussieht. Dann schaltete ich ihn aber auch wieder aus. Das Teil hat für mich einfach keinen sinnvollen Nutzen. Es bereichert mich auch nicht beim Spielen.


    Im OoT 3DS Remake hatte ich für einen Dungeon den Regler einmal angehabt. Die Kopfschmerzen die ich währenddessen und danach hatte, ersparte ich mir zukünftig indem ich ihn gleich ganz weglasse.

  • Ich benutze ihn sehr selten.
    Zum Beispiel um mir evtl (wenn möglich) eine Zwischensequenz in 3D anzusehen oder einfach mal kurz zum ausprobieren wie das Spiel/ein Spielabschnitt in 3D aussieht.


    Einfacher Grund: Auf so einem kleinen Bildschirm den 3D Effekt permanent zu benutzen, überanstrengt einfach das Gehirn..das kann nicht gesund sein |D"

  • Den 3D-Effekt des Nintendo 3DS benutze ich nur fuer Zwischensequenzen. Ich habe des Öfteren mal versucht damit durchgehend zu spielen, aber leider bekomme ich davon zeitweise Kopfschmerzen. Die Sequenzen sind aber in dem 3D schön anzusehen. :)

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!