Referenzen/Anspielungen zu anderen Zeldas

  • Ich habe neulich mir noch einmal Skyward Sword vorgenommen und bemerkt, dass es sehr viele Dinge aus anderen Zelda-Spielen übernommen hat oder darauf anspielt.
    Da wäre z.B. Narisha, welcher mich extrem an den Windfisch aus LA erinnert.
    Oder da wäre Kulkan, der Händler im Wolkenhort, welcher dem Maskenhändler aus MM sehr ähnlich ist.
    In der Wüste kann mit einem Boot gefahren werden ------> Wind Waker???
    Ein Dungeon taucht wie MM auf. (in MM aus dem Wasser, in SS aus dem Sand)


    Für mich wirkt es einfach so, als hätten die Entwickler verschiedene Zeldaspiele in einen Topf geworfen und geschüttelt. Mit der Überzeugung, dass der daraus resultierende Nostalgiefaktor die Fans überzeugen kann.


    Mich würde jetzt interessieren, wie ihr diese Anspielungen findet.
    Gut? Schlecht?
    Falls ihr weitere Referenzen kennt, könnt ihr diese noch aufzählen. :xugly:

  • Anspielungen? ...Für jemanden, der alle genannten Games gezockt hat, hab ich keines der Ereignisse als "Anspielung" wahrgenommen, geschweigedenn beschrieben! (LA zockte ich zwar nicht, aber ich kenne den Windfisch)
    Nintendo hat schon immer obskure Sachen in Zelda geschehen lassen und auch die seltsamsten Charaktere entstehen lassen; mag sein, dass die Entwickler sich haben inspirieren lassen durch die alten Teile, aber ich glaube, das war alles mehr Zufall als gewollt!


    Narisha = Windfisch?
    - Wie soll man denn bitte darauf kommen? Im Design sehen sie sich nichtmal ähnlich - alles was sie gemein haben, ist die Tatsache, dass sie im Himmel schweben.


    Kulkan sieht dem Maskenhändler ähnlich...
    - Ich hab meine Augen halb geschlossen und setze ein Grinsen auf... ICH BIN DER MASKENHÄNLDER! 8o
    Spaß beiseite. In der Nacht ist Kulkan total anders drauf, ebenso wenn man seinen Shop verlässt - eine um 180° gedrehte Stimmung, die vom Maskenhändler mehr als abweicht.


    Ich kann mit 'nem Boot durch die Wüste fahren!
    - Wohoo, in PH konnte ich mit 'nem Boot auf dem Meer rumfahren, und in TP konnte ich in 'nem Boot angeln gehen! Hier ist mein Glaube auf 'ne Anspielung wirklich auf 'nem Tiefpunkt; ich wette, wir werden in einem künftigen Zelda-Teil iwann wieder auf 'nem Boot rumfahren können. Beide haben ein Geisterschiff, ja, aber in WW musste man es vorher nicht bombardieren...


    Ein Dungeon taucht aus dem Wasser auf!
    - Tut der Turm der Götter in WW auch! Dass ein Dungeon aus dem Nirgendwo erscheint ist zwar eine Seltenheit, aber wenn etwas ein 2. Mal in Zelda passiert, muss es nicht gleich eine Anspielung sein.

  • Natürlich Narisha = Windfisch o.O
    Bzw. wahrscheinlich ist es nicht das gleiche Wesen, aber die Anspielung ist schon ziemlich eindeutig, genauso eindeutig wie der Vergleich zwischen Windfisch und dem Meereskönig aus PH, auch wenn die Parallelen da natürlich woanders liegen.


    Alle andere Sachen wären mir jetzt auch nicht als Anspielungen aufgefallen. Aber insgesamt haben Zeldatitel doch so einige Anspielungen, oft tauchen Charaktere älterer Spiele in veränderter Form in neueren Titeln nochmal auf oder es hängt Majoras Maske irgendwo in einem Raum, solche Sachen findet man viele.

  • Ich hatte mal unlängst eine Diskussion mit jemanden darüber, dass es in Skyward Sword wohl auf so ziemlich jedes Zelda-Spiel Anspielungen geben soll, auch wenn ich dem nicht ganz beipflichten kann.


    Aber zumindest die Eingänge der Dungeons waren ganz bewusst denen aus TLoZ nachempfunden, wo man eine Treppe in die Tiefe hinabsteigt.


    Eine der größten Anspielungen wäre dann noch die Statue der Göttin sein. Die gab es nämlich in Zelda II als Item für einen Sidequest. Im Japanischen hieß sie sogar tatsächlich "Statue der Göttin", während es im Englischen mit "Trophy" übersetzt wurde.


    Der Teil mit dem Boot war aber ganz klar aus Phantom Hourglass übernommen, man hatte sogar sehr ähnliche Spielmechaniken. Mit The Wind Waker würde ich das weniger vergleichen.


    TheMadZocker:
    Bitte mal etwas auf deinen Ton achten.

  • Meinen Ton? Nur mal vorweg: Alles, was ich schreibe, DARF und SOLLTE keineswegs als böse oder beleidigend aufgegriffen werden und ist auch als solches nicht beabsichtigt!
    Mag sein, dass ich mich in der Wortwahl etwas vergriffen habe und auch falsch verstanden werden kann; hiermit entschuldige ich mich bei der Community. *verbeug*


    Ich pers. finde es nur halt sehr suspekt oder gar "ungewöhnlich", wenn jemand jede kleine Ähnlichkeit als Anspielung wahrnimmt. Beispiel: "Uh, der Typ im Wolkenhort der Käfer sammelt! Anspielung auf Agnetha, anyone?"- Uff...
    Das sind halt eben solche Kleinigkeiten! Natürlich ist es entwas anderes, wenn mal einfach so Majoras Maske irgendwo rumhängt, sich hinter einer Kiste ein Artwork von einem anderen Teil versteckt, oder der Tempel der Zeit aufgefrischt wiederkehrt <- das sind halt eindeutige Easter Eggs bzw. throw-backs in die Vergangenheit, die man auch hätte weglassen können! Aber zu sagen, dass z.B. eine Bootsfahrt eine (gewollte) Anspielung auf WW/PH sein soll, finde ich schon etwas... "lächerlich". Vielleicht wurde so etwas einem anderen Teil nachempfunden, aber keineswegs nur mit eingebracht, um eine gewollte Anspielung/Referenz bringen zu können!

  • Huch, wer hätte gedacht, dass dieses Thema so viel Zündstoff bietet :O_o:


    Vorweg: Unterscheiden sollte man auf jeden Fall immer zwischen Reminiszenzen (mmmhhh, schönes Wort), die gezielt eingebaut wurden, damit ein Spieler, der die alten Teile kennt, einen kleinen Aha-Effekt erlebt, und Faulheits-Kopien in Ermangelung an Kreativität. Schönes Beispiel: Der Wüstentempel in TP. Der Schädel-Endgegner ist eine geniale Anspielung auf Volvagia, die man nur wahrnimmt, wenn man OoT gut kennt (sogar mit der passenden Musik :) ). Dagegen die Geister, die um einen herumschweben, und man muss den richtigen rauspicken, halte ich für einen billigen Abklatsch aus dem Waldtempel, wo man sich lieber was Neues hätte ausdenken können.


    SkSw ist sicher eines der anspielungsreichsten Zeldas der Reihe und meines Erachtens nach auch genauso gedacht, da es 1. chronologisch den Anfang der Serie macht und 2. ein Jubiläums-Zelda ist (in "Skyfall" als Jubiläums-007 war das ähnlich). Da es oft schwer ist, zu unterscheiden, welche "Kopie" eine liebevolle Anspielung und welche nur aus Faulheit entstanden ist, mag ich meine Reminiszenzen üblicherweise gern mit Bedacht gewählt, auch damit der Effekt nicht verloren geht. Da SkSw ja aber wie gesagt das Jubiläums-Zelda ist, find ich die Kette an Referenzen sehr passend und die meisten wirklich herzig =)


    Nur ein paar Beispiele:
    - Narisha halte ich auch für einen klaren Verweis auf den Windfisch
    - Der rote Wolkenvogel ist der Wappenvogel auf dem Hylia-Schild
    - Die Lyra der Göttin kennen wir von Shiek aus OoT
    - Die Waffen, mit Ausnahme des Käfers, sind ein Mix aus 25 Jahren Zelda. Das Leih-Waffen-System in der Zisterne ist bekannt aus WW
    - Die Figuren (Händler = OoT/MM-Maskenhändler, Kabocha und ihr Papa = Malon und Talon) erinnern vielfach an alte Bekannte - auch den Schmied kennen wir aus MM und den Wahrsager aus TP. Das mit dem Maskenhändler halte ich auch für absolut eindeutig, schon allein wegen der Stimmungsschwankungen =D
    - Den größten Pluspunkt in Sachen Anspielungen kriegt bei mir die Musik, in der die Referenzen mal deutlicher, mal subtiler untergebracht sind: Kokiri - Phirone-Wald, Geistertempel - Steinwerk, Zitadelle der Zeit - Tempel des Siegels, Zeldas Wiegenlied - SkywardSword-Thema (um nur ein paar zu nennen, ich denke, man sieht, was gemeint ist ;) ).


    Das Fahren mit dem Boot halte ich aber nicht für eine Referenz (kenne aber auch Phantom Hourglass nicht), auch nicht das Auftauchen des Tempels. Sowas gibt es ja auch in anderen Spielen, da könnte man sonst ja auch das Spielprinzip Tempel-Endgegner als Referenz bezeichnen. Klar gibts das in jedem Zelda, ist ja aber nicht Zelda-typisch. Anspielungen hauen nur hin, wenn etwas eindeutig der Zelda-Reihe zuzuordnen ist, bei den beiden Dingen ist das für mich nicht der Fall.



    Soooo, ausgequasselt. Vielleicht fällt mir später ja noch was ein :)



    ... Verflixt, jetzt hab ich wieder Bock auf Skyward Sword! Seid VERFLUUUUUCHT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!