"Free Palästina"

  • In den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter geht im Moment der Spruch "Free Palästina" umher und wird unter fast jedem Post geschrieben. Die Leute, die das schreiben, wollen meisten auf die Angriffe Israels auf GAZA aufmerksam machen. Außerdem gibt es viele Leute mit dem Profilbild, das die Seite Free GAZA auch trägt. Im Grunde finde ich es nicht schlecht, sich gegen den Konflikt zwischen Israel und GAZA einzusetzen, allerdings sind darunter viele User, die schlichtweg Judenhass und andere Propaganda im Netz verbreiten. Einige zitieren selbst Hitler usw.. Derartige Beiträge sind auch auf der von mir verlinkten Seite zu finden. Generell wirken die Unterstützer recht uninformiert und deren Aussagen dümmlich. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen will kann sich einfach auf der Seite umschauen.


    Neben den recht einseitigen Inhalt der Seite sind auch vereinzelt Beiträge der Gegenposition zu finden, folgend zitierter ist so einer:



    Wie gesagt finde ich die Idee hinter der Aktion, welche fast schon ein Hype ist, ganz o.k., jedoch gibt es zu viele Leute die buchstäblich Müll erzählen und einer breiten Masse versuchen die Sicht zu färben. Abgesehen davon, dass viel Aufmerksamkeit auf den aktuellen Konflikt gelegt wird, sehe ich nichts, was diese Internetaktion dazu beiträgt die bemängelten Zustände zu verändern.


    Habt ihr solche Posts/Seiten schon gesehen und wie denkt ihr darüber? :)

  • Gesehen habe ich die Beiträge noch nicht, da ich noch nicht einmal 100 Facebook-Freunde habe und die besseres zu tun haben, als sowas völlig unreflexiert zu verbreiten. Ansonsten bekomme ich sowas auch nicht mit. Jedoch war bei uns in Mannheim eine Pro-Palästina Demonstration.


    Was ich darüber denke:
    Der Nah-Ost-Konflikt ist sehr komplex und nicht einfach zu lösen. Beide Seiten begehen Fehler und töten Unschuldige, daher sterben auch Unschuldige Menschen auf beiden Seiten. In den Deutschen Medien sowie von der deutschen Politik wird fast durchweg eine Pro-Isreal Position dargestellt, in der die isrealischen Fehler und Missetaten nicht zu Sprache kommen und auch die palästinensische Seite nicht zu Sprache kommt. Daher tendiert die Pro-Palästina-Fraktion ebenso alles was von palästinensischer Seite kommt zu legitimieren um eine geschlossenere Opposition gegenüber Pro-Isreal-Fraktion zu sein.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Es nervt sooo extrem und ich kann diesen ganzen Kram auch nicht mehr hören, lesen oder sehen. Es wird dort IMMER und IMMER wieder zu Krieg, Krawallen und somit auch zu Mord etc. kommen. Daran wird sich in den nächsten 50 Jahren leider nichts ändern da beide Seiten einfach nur noch verbissen sind und sämtlichen Kram der Vergangenheit immer und immer wieder ins Hier und Jetzt holen + Beide seiten sich "benachteiligt" oder "nicht verstanden" fühlen. Sachlicher Austausch etc. ist da nicht mehr möglich. War es noch nie.


    Als wenn diese Situation dann nicht schon schlimm genug wäre überträgt sich dieser ganze Ignorante Kram und der steckengebliebene Hass auch auf unsere Straßen und erst recht auf die sozialen Netzwerke. Die Leute müssen endlich mal begreifen das es nichts bringt einfach nur sein Profilbild zu ändern + schlaue Slogans durch die Gegend zu posten, solange die da unten einfach nur Hass auf den jeweils anderen haben.


    Die Situation im Gazastreifen ist so extrem festgefahren und teilweise auch schon "einfach nur noch krank", dass das Ende vom Lied sein wird, dass dort irgendwann eine Seite wirklich heftige Bomben einsetzen wird. Ich will hier nicht von eine A-Bombe rede aber da unten kann echt alles passieren.


    Es gibt für das da unten keine Lösung, wird es nie geben... alles viel zu festgefahren und die Leute die auf Facebook auch noch da mit machen obwohl da keiner mehr einen klaren Überblick hat sind für mich oft Mitläufer und Spinner - nicht alle aber viele.


    Ich bin dort auf der Seite von keinem - weil beide Seiten blind vor Wut und Hass sind.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!