Gamescom 2014

  • Manchmal wunder ich mich ja zum einen, was es für Threads hier im Forum gibt, und zum anderen (und dazu meist mehr), zu was es keinen Thread hier im Forum gibt! :D


    Entsprechend hier mal ein Thread zur Gamescom 2014!
    *Konfetti werf und alleine durchs Forum hüpf*


    Und damit hier mal ein bisschen geschrieben wird, muss jeder, der das hier liest alle nachfolgenden Fragen beantworten! Ich will mindestens zwei Seiten Beiträge am Ende haben! :D


    Warst du schon einmal auf der Gamescom?
    Was hast du so erlebt auf der Gamescom? Was verbindest du mit ihr?
    Wirst du dieses Jahr auf der Gamescom sein?
    Wenn ja: Worauf freust du dich? Welche Spiele? Welche Leute?


    Ich warte einmal ein paar Antworten ab und springe dann in die Diskussion ein. Jap jap. Also los! Schreibt! :D

  • Da der Threadersteller scheinbar lieber mit Konfetti wirft, hier mal die wichtigsten Eckdaten:


    Die Gamescom 2014 findet vom 13. bis 17. August statt, wobei der 13. August für Fachbesucher gedacht ist. Nintendo wird einen Stand haben und wahrscheinlich wie gewohnt die Demos von der E3 präsentieren (Hyrule Warriors, Smash Bros. 4, Splatoon, ...)




    Ich persönlich habe sehr gern die Games Convention in Leipzig besucht und verbinde damit sehr viel... die Gamescom in Köln war mir aber immer zuweit weg. ^^ Und wahrscheinlich auch zu voll. Selbst wenn man am Mittwoch als Fachbesucher hingeht (was für mich dank ZE möglich wäre), muss man mittlerweile ewig anstehen. An den normalen Tagen wird man wohl ertreten.

  • Zum ersten Mal wird man gezwungen einen Beitrag zu schreiben, schlimme Zeiten fangen an :uhh:


    Warst du schon einmal auf der Gamescom?
    2012 war ich auf der Gamescom, 2013 nicht.


    Was hast du so erlebt auf der Gamescom? Was verbindest du mit ihr?
    Was ich erlebt habe? Ich war ganze 9 Stunden von meinen Kollegen, mit denen ich da war, getrennt und habe die dann trotz 6-stündigen Fußmarsch nicht finden können. Als ich aufgegeben hatte habe ich sie am Ausgang wieder getroffen. Ohne die wäre ich nicht nach Hause gekommen :D
    Abgesehen von dieser kleinen Panne war es ganz gut. Die meiste Zeit, abgesehen vom Laufen und Suchen, habe ich beim League of Legends Stand verbracht und mir die Skatevorstellung von Tony Hawk angeguckt. Mein Freund, der größte TH Fan, hat dann den Helm, den Tony Hawk in die Menge geworfen hat, gefangen und dieser wurde dann ca. eine Sekunde später von jemand anderen aus den Händen gerissen :ugly:
    Das war's auch schon =)


    Wirst du dieses Jahr auf der Gamescom sein?
    Dieses Jahr bin ich wieder mal auf der GC und hoffe, dass es nicht so mies wie beim letzten Besuch endet. Allerdings bin ich nur Samstags dort, weil mir es einfach zu stressig wäre, für die GC ein Hotel usw. zu buchen.


    Worauf freust du dich? Welche Spiele? Welche Leute?
    Ich freue mich einfach auf das ganze Event, die Stimmung, viele Gleichgesinnte und Youtube-Berühmtheiten. Außer LoL gibt es eigentlich kein Spiel, auf das ich derart zusteuern werde. Jedoch lasse ich mich gerne von anderen Spielen überraschen und richte mich nach dem, was die anderen gerne testen/sehen wollen. 2013 habe ich MiBu (vielleicht ist der hier ja bekannt) getroffen und die anderen hingen noch länger mit den im VIP-Bereich rum, nachdem ich verloren gegangen bin. Wäre cool den wieder zu sehen. Sonst wäre es cool den Aki in Live zu sehen. Das ein oder andere Let´s Play habe ich nämlich auf deinen Kanal, Aki, verfolgt :eins:

  • Stimmt, die Gamescom ist ja auch bald schon wieder.


    Ich war die letzten beiden Jahre auf der Gamescom, jeweils mehrere Tage. Für mich ist es nur eine 20-minütige Bahnfahrt hin, ich komme ja aus Köln. :D


    Mir hat die Gamescom eigentlich schon beim ersten mal super gefallen. Ist natürlich ein extrem großes Event, welches dementsprechend auch viele Besucher anlockt. Wenn man aber gut mit Menschenmassen umgehen kann, ist das nicht so das Problem. Ich erinnere mich noch, dass ich mich vor zwei Jahren durch eine riesige Menschentraube durchkämpfen musste, die sich um Gronkh herum gebildet hat. So etwas ist bei der Gamescom aber nicht ungewöhnlich. xD


    Außerdem muss man damit rechnen, dass man einige Stunden ansteht, wenn man ein Spiel testen will. Da lohnt sich ein Tag Besuch fast schon gar nicht. Wenn man Connections hat und Mittwochs rein kann, ist es etwas entspannter, wie Tourist aber schon sagte, haben mittlerweile zu viele Leute Zugang, so dass es auch da ziemlich voll ist.
    Trotzdem lasse ich mir das ganze dieses Jahr natürlich nicht entgehen. Auch wenn man nicht dazu kommt, viele Spiele anzutesten, ist es mir das einfach Wert. Die ganze Atmosphäre ist ziemlich cool. Zumal es auch viele Cosplayer, Bühnenshows, Giveaways und andere Veranstaltungen gibt. Kann ich also jedem nur empfehlen.

  • Ich selbst war noch nie auf der Gamescom. Dies möchte ich aber dieses Jahr noch nachholen. Also ich freue mich generell auf dieses Event, da ich dort noch nie war und mich überrasche was es alles zu sehen gibt. Ich will mir auch natürlich was von Nintendo anzugucken. Ich bin alle Tage da und versuche natürlich so viel wie möglich zu gucken

  • Warst du schon einmal auf der Gamescom?
    Nein, aber ich war schonmal in Leipzig auf der Games Convention, also es die Gamescom noch nicht gab.


    Was hast du so erlebt auf der Gamescom? Was verbindest du mit ihr?
    Kurzes anzocken von ein paar Spielen, die mich nur mäßig interessiert haben und ansonsten lange Anstehzeiten.
    Zu der Zeit war GameOne noch nicht so groß und Giga nicht mehr populär und Let's Player gab es sowieso noch keine daher gab es keine Stars der Gamingbranche an Ständen. Hideo Kojima hatte ich leider auch verpasst daher war es für mich eine Enttäuschung.


    Wirst du dieses Jahr auf der Gamescom sein?
    Nein. Irgendwann werde ich mal wieder da sein, gerade um mir das verstärkte Cosplay und die Bühnenshows von Gameone und Co. anzuschauen. Generell fände ich eine Messe wie die ComicCon cooler, da wird für die Masse einfach mehr angeboten, als nur studenlange Wartezeiten für Spiele.


    Worauf freust du dich? Welche Spiele? Welche Leute?
    -


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Oha, die GamesCom! Da war ich auch noch nie. Aber 2013, wo die GamesCom war, war ich zwar in Köln aber ich wusste gar nicht, dass die da und überhaupt stattfindet. Meine Familie und ich sind nach Köln gefahren, um uns so ein Museum anzusehen. Ich weiß es nicht genau.


    Aber dieses Jahr hat die GC eine Bedeutung für mich. Direkt nach der GC besuchen mich (wenn das klappt) zwei nette Leutchen. Deshalt habe ich dann die Zeit der GC im Blick, sodass ich ungefähr weiß, wann diese komnen. =)

  • So, dann will ich auch mal meinen Beitrag hierzu ablassen. :D


    Warst du schon einmal auf der Gamescom?
    Jap, ich glaube schon zweimal. Und zwar 2011 und 2012. Eigentlich wollte ich auch letztes Jahr zur GC gehen, aber irgendwie kamen mir da Prüfungen in der Uni dazwischen .. das war nicht ganz so cool :D
    Hatte eigentlich mit einer Freundin geplant, dass wir uns Free-Hugs-Schilder machen und damit durch die Menge stapfen. Wäre sicher lustig geworden. x3


    Was hast du so erlebt auf der Gamescom? Was verbindest du mit ihr?
    Also ich verbinde definitiv keine Spiele mit der GC. Ich habe dort nie eins gesehen! XD
    Was ich mit der Messe verbinde sind halt die ganzen Menschen, die da sind und die man treffen kann. Und jeden Tag dort habe ich mit den Menschen verbracht. Ich kannte einige - bei denen bin ich dann rumgeeiert. Mich kannten auch einige .. die kamen dann auf mich zu. x3
    Ich mags einfach neue Leute kennenzulernen, die die gleichen Interessen teilen.


    Wirst du dieses Jahr auf der Gamescom sein?
    Ja, auf jeden Fall! Also ... eigentlich wollte ich ja gar nicht, aber ich wurde überredet ... xD
    Dementsprechend werde ich (obwohl ich "relativ" nah an Köln noch wohne) mit zwei Freunden aus Hamburg in Köln zelten und Freitag bis Sonntag ganztägig die GC besuchen. Einer meiner Freunde will sich übrigens ein Link Kostüm basteln (er macht sowas öfters) und damit dann herumrennen. Wird auf jeden Fall lustig. :3


    Wenn ja: Worauf freust du dich? Welche Spiele? Welche Leute?
    Ich freue mich darauf, gute Freunde wiederzusehen, oder manche Leute auch das erste Mal zu treffen. Weiterhin bin ich gespannt, wie viele Leute mich noch erkennen werden. Zwei Freunde von mir wollen mir unbedingt nen T-Shirt mit Aki-Schriftzug drauf machen, sodass ich wohl mit denen durch die Gänge tapern werde ... wer mich also sucht, findet mich evtl. auch. Ich bin gespannt. :D
    (Vor allem würde ich es schön finden, wenn sich ein paar Leute von ZE blicken lassen würden und man sich mal treffen könnte.)


    Zefiro: Klar, wenn du mich siehst, komm einfach auf mich zugerannt und spring mich an! :D

  • Ich werde wohl da sein, auch wenn ich immer noch auf eine Ankündigung eines richtigen Standes seitens des Publishers Hi-Rez Studios warte, welche bisher nur für die Business Area bestätigt sind.


    Davon mal abgesehen werde ich wohl hauptsächlich bei Nintendo rumgurken und mir die kürzesten Schlangen zunutze machen, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust, für z.B. Pokémon 2 Stunden anzustehen xD
    So war es zumindest letztes Jahr, mal schauen, wen ich dieses Jahr so alles antreffen werde. Auf jeden Fall ein paar Leute um schleife und den stiefelzman-stream herum und den ein oder anderen vom ZFB oder von ZE werd ich sicher auch wieder sehen =)

  • Bis jetzt war ich 2007 im Zuge eines Treffens mit einigen anderen Mitgliedern von ZE auf der Games Convention in Leipzig und 2009 zusammen mit Evelyn Jade am Fachbesuchertag auf der gamescom in Köln. Das ist jetzt auch bereits einige Jahre her, wie mir gerade bewusst wird.


    Ich weiß nicht, ob der Unterschied mittlerweile noch bemerkbar ist, mir hat jedenfalls der Fachbesuchertag weitaus besser gefallen. Man musste zwar auch für die reizvollen Angebote länger anstehen und es war natürlich viel los, aber man hat keine Stunden in irgendwelchen Schlangen verbracht und lief nicht ständig Gefahr, zertrampelt zu werden.


    Mich hätte es gereizt, 2011 die gamescom zu besuchen, weil es in dem Jahr einiges zu Zelda gegeben hat; leider hat sich das nicht ergeben. Sonst, muss ich sagen, geht die gamescom dieses Mal (wie die letzten Male) relativ unbeachtet an mir vorüber, aktuell interessiert mich einfach nichts, das dort vorgestellt wird, genug, als dass es die lange Reise rechtfertigt; und seit 2007 weiß ich, dass ich Personen noch lieber außerhalb solcher Veranstaltungen treffe, weil andernfalls das Persönliche ein bisschen auf der Strecke bleibt, wie ich zumindest finde.


    Sollte es einmal wieder etwas dort geben, das mich brennend interessiert, und sich die Gelegenheit bieten, würde ich allerdings nicht ausschließen, nochmals hinzugehen. Wenn, dann kann es sich durchaus lohnen. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Bisher ist die Gamesom von mir noch verschont geblieben. *g* Jedoch habe ich vor, dass dieses Jahr zu ändern. Die Karten hab ich zum Geburtstag bekommen, das einzige, was ich also noch machen müsste, wäre da dann hinzufahren.


    Ich freue mich da auf jeden Fall sehr drauf. ^^ Was die Spiele speziell angeht... mal sehen, was es so zu sehen gibt. Speziell der Stand von Nintendo und Riot Games interessiert mich. Aber auch von Ubisoft erhoffe ich mir mehr vom neuen Assassins' Creed zu sehen. :3

  • Hey,


    ich beteilige mich nun auch mal an der Diskussion ;-).


    Das erste Mal, als ich auf der Gamescom war, dürfte 2011 an einem Sonntag gewesen sein, als das damals neue Zelda ausgestellt wurde.
    Als einer der ersten in der Schlange, durfte ich das Spiel recht schnell anspielen und musste leider feststellen, dass sich das Spiel nicht sehr intuitiv steuern ließ und war daher etwas enttäuscht.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich nicht wirklich in andere Bereiche der Gamescom getraut, da das Gelände für mich damals noch unbekannt war und blieb daher die ganze Zeit am Nintendo-Stand.
    Etwas später gab es ein The Legend of Zelda-Gewinnspiel, an dem ich teilnehmen wollte, aber die Auslese der Kandidaten war recht unfair: Der Moderator schmiss drei Plüsch-Rubine in die Menschenmengen, jeder der einen fing, durfte daran teilnehmen.
    Natürlich riss ein Idiot mir den Rubin einfach aus der Hand. Gottseidank hat er keinen Preis bekommen.


    Das zweite Mal war erst letztes Jahr an einem Samstag, als die neuen Konsolen auf der Gamescom ausgestellt wurden, die ich unbedingt anspielen wollte.
    Leider durfte ich feststellen, dass es sich hierbei nur um verkleidete Windows-PC handelte, die während des Spielens abstürzten xD.
    Ich habe mich dieses Mal auch weiter herausgetraut und einige für mich noch unbekannte Bereiche entdeckt und plötzlich Stand ich vor der Bühne, auf der Gronkh eigentlich auftreten sollte. Ich war nicht wirklich ein Gronkh-Fan, aber interessant war es dennoch. Auch wenn dieser sich ein wenig verspätet hatte.
    Nach einer Viertelstunde hatte ich aber keine Lust mehr und wollte wieder zu einem anderen Stand ... Aber da war ich schon von Tausenden umzingelt. Die Kommunikationsmöglichkeiten mit den anderen Fans war grausam: "DARF ICH BITTE DURCH?" - "WAAAS?" xD.
    Nach einiger Zeit konnte ich diesem Albtraum endlich entrinnen ...


    Aber ständig stellt man sich die Frage, wieso man jährlich diesen Albtraum für Spiele durchlebt, die man sowieso wenige Monate später selbst spielen kann.


    Es ist einfach das tolle Gefühl, das man hat, wenn man ein Spiel spielt, welches noch nicht erschienen ist ...
    Es ist das Gefühl, das man hat, wenn Tausende von Gleichgesinnten zusammentreffen ...


    Dieses Jahr werde ich wieder hingehen, um die neuen Spiele zu spielen und um einige Freunde und Bekannte zu treffen und Aki, falls ich ihn treffe, zu "huggen" :3.
    Vielleicht treffe ich auch auf einige aus der ZeldaEurope-Community.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Ich war noch nie auf dee Gamescom und bis ich frei laufen kann, werde ich da wohl auch nie sein. Ich wohne 600 Kilometer von Köln entfernt in einem kleinen, hässlichen, stinkenden, spießigen Drecksloch inmitten des Christenreichs Bayern, da kann man nicht einfach mal so nach Köln fahren xD

  • Wie offenbar viele andere hier, habe ich ebenfalls die Gamescom 2012 besucht, wobei die Anreise nicht mal ein großes Problem war und auch die Übernachtungsmöglichkeit via Wimdu.com noch WESENTLICH preiswerter ausfiel. Summa summarum kostet uns der Spaß für 4 Nächte + Karten + Essen/Trinken so um die € 270? Es war auf jeden Fall super leistbar und auch dieses Jahr konnten wir wieder recht billig davonkommen^^


    Gespielt habe ich keines der Spiele, welche zur Verfügung standen. Es war einfach so enorm viel los und die Leute standen von Anfang an in ewig langen Schlangen an. Ich zocke zwar leidenschaftlich gern, aber offenbar nicht SO gern, selbst wenns ein neues Zelda-Game gäbe, was mich brennend interessieren würde XD
    Neue Leute kennen gelernt habe ich nicht, ich bin einfach zu schüchtern und wüsste auch grundsätzlich keinen Grund, wieso ich jemanden einfach ansprechen sollte^^' Aber an sich waren viele interessante Personen unterwegs, mir persönlich sind keine unangenehmen Besucher aufgefallen, wofür ich auch sehr froh war.


    Heuer, also dieses Jahr, werde ich, wie erwähnt, wieder dabei sein und eventuell sogar im Cosplay (eigentlich nur eine Idee von einer Freundin und mir, und da es die Schulversionen der Charaktere sind, erkennt uns so auch vermutlich keiner XD), aber mal sehen ^^
    Allerdings bin ich nur Freitag und Samstag da, da ich nicht mehr alle 3 Tage dasselbe sehen möchte *hust* Und wir ohnehin beim Einlass bereits anwesend sein werden ^^


    Empfehlen kann ich die GC bisher schon, da sie auch, ohne das man groß zockt, lustig und aufregend ist bzw. sein kann. Ich hoffe auch, dass ich es nach diesem Jahr noch kann ^^

  • Joa.^^


    Ich hab hier zwar noch nichts geschrieben (obwohl ich ja da hin gehe), aber jetzt ist es eine wunderbare Gelegenheit, da ich noch eine Frage an alle (interessierten) habe: Wer kommt alles am Mittwoch - dem Pressetag - zur Gamescom?
    - Ich hatte das Glück, bei einem Gewinnspiel eine Wildcard für die Gamescom zu gewinnen, aber da ich leider keinen kenne, der ebenfalls solch eine Karte besitzt, wollte ich fragen, ob sich jemand hier aus dem Forum mit mir dort am Mittwoch treffen würde? Ich hab sie ja jetzt einmal bekommen, also warum dann auch nicht hingehen? :p Nur wäre ich dann forever alone, was der Stimmung natürlich einen Abbruch tun würde...

  • Ich war noch nie auf der GamesCom und hab auch nicht vor hinzugehen. Leider bin ich mir sicher dass fast alle Spiele auf die ich warte definitiv nicht angekündigt werden. Das sind: Fallout 4, Portal 3 und Command and Conquer.


    Das einzige was sein KÖNNTE (aber ich weiß nicht mal wer der Entwickler ist und ob sie dort vertreten sind) ist Mafia 3. Das wär schon toll. Ansonsten warte ich einfach ab und schau zu was passiert :I

  • Soo, ich war heute schon bei der Gamescom (danke einer Wildcard^^) und konnte schon einige Spiele antesten. Dazu hab ich auch einige Videos zu den Games gedreht. Ich muss/möchte noch meine Eindrücke zu den Games abgeben und muss diese noch aufnehmen, aber ein paar Bilder kann euch schon von der GC zeigen^^ (ist nicht wirklich viel, geschweigedenn interessant, aber nach Samstag und Sonntag folgt mehr):







  • Ich kann mir einfach ned helfen, jetzt wo ich die Fotos dazu sehe, ich finde die Amiibos richtig genial. Das wird Mega-Teuer werden!
    Finde ich kewl das Leute hier zur Messe Fotos etc machen. Ich wohn in Österreich und zur GC kommen is daher sehr schwer/teuer...daher freue ich mich immer über jeden schnipsel zu =)

  • Hatte heute auch das Vergnügen da zu sein (erstes mal GC) und es war brechend voll... gut, ich habe auch damit gerechnet aber das war dann doch etwas voller als gedacht xD (Messeneuling).
    Angespielt habe ich nichts, die Wartezeiten waren einfach viel zu lang bei den Titeln die mich interessiert haben XD
    Nintendo war leider etwas doof platziert, direkt bei den Toiletten ^^" also waren da nicht nur Schaulustige, sondern Menschen die auch noch aus anderen Gründen sehr stark gedrängelt haben... habe ergo von Nintendo so gut wie gar nichts gesehen ._. aber ich wollte auch nicht zerquetscht werden ergo war es ok.
    Was auch sehr überraschend für mich war, war diese ohrenbetäubende Lautstärke O_O
    Bei manchen Ständen hab ich fast gedacht die wollen mir das Trommelfell zerschießen... da sind die ja auf dem Rummel bei weitem humaner. Schlimm war da auch noch ein Stand in der Halle 10.1 ... welcher genau weiß ich nicht mehr aber der Bass war so dermaßen stark, dass ich das Gefühl hatte die wollten mein Herz umtakten O_o


    Was jedoch sehr lustig war, ein Kumpel (weiblich) von mir war in einem hammer genialen Morrigan Kostüm (Dragon Age) dort unterwegs und wegen ihr mussten wir überall anhalten weil alle ein Foto mit ihr wollten ^^
    Sie sah aber wirklich nur super aus :3


    Naja, nun sitze ich wieder daheim, habe heute insgesamt 8h Autofahrt und ca. 6h Messe hinter mir und meine Füße tun weh XD aber es war toll-
    Ein Tag ist viel zu wenig Zeit wenn man irgendwas spielen möchte. Zumindest wenn man weiter weg wohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!