ALBW: Eure Eindrücke und Spielerlebnisse!

  • Es ist soweit, es ist soweit, es ist soweit...! Die Zelda-Fangemeinde spielt A Link Between Worlds!


    Um eine Plattform zu bieten, wo ihr eure Eindrücke und Spielerlebnisse posten könnt, gibt es hier diesen Thread. Wie weit seit ihr bislang gekommen? Was hat euch gefallen? Was hat euch weniger gefallen? Postet es hier.


    Bitte keine Spoiler! Nehmt Rücksicht auf Spieler, die noch nicht so weit sind, wie ihr! Unter Spoiler gehört alles zur Story, die über den Anfang hinaus geht, aber auch Lösungen zu Rätseln, Fundorte von Items, etc. Setzt sowas in Spoilerkästen.


    Falls ihr Spielefragen habt, postet diese ganz normal im Spielehilfe-Bereich. Ich kann euch jede Frage zum Spiel beantworten, falls ihr irgendwo nicht weiterkommen solltet. Aber bitte nicht hier.


    Mein ausführliches und spoilerfreies Review findet ihr übrigens hier:
    A Link Between Worlds Review auf ZeldaEurope


    Das Review dürfte vor allem diejenigen interessieren, die sich unsicher sind, ob sie sich ALBW kaufen sollen.

  • (Der Anfang bezieht sich auf TTs Erfahrungsbericht hier)


    Da ich inzwischen die erste drei Dungeons durchhabe und somit weniger in Gefahr lief bei deinem Erfahrungsbericht über Spoiler zu stolpern, hab ich erfreut deine Eindrücke gelesen.


    Die Musik fand ich wie du auch sehr, sehr stark. Auch von der Grafik her (grade die Eingangssequenz, die man später im Schloss wieder betrachten muss) macht das Spiel wirklich was her.


    Die Butterweiche Steuerung kann ich zwar nicht bestätigen, auch wenn ich die Laufgeschwindigkeit von Link angenehm finde und auch die Bedienung mit dem Menü sehr gut taugt. Einzig viel zu unhandlich fällt für mich die kleine R-Taste mit dem Schild aus, den würde ich gerne auf eine der Knöpfe legen... aber seit ich den Bumerang hab, nutze ich diesen eh nicht mehr. Aber was mich wirklich ärgert sind die Pegasusstiefel auf der L-Taste - um da ran zu kommen und sie zu halten muss ich jedes Mal vom Steuerkreuz runtergehen. Nicht schön. : / Vor allem auch weil Link sich grade dann in eine Richtung dreht, die ich doch gar nicht wollte... xD So gesehen wäre für die erste Zeit ein großer 3DS xl vielleicht sinniger gewesen, im Moment überlege ich als Linkshänder auch meinen kleinen 3DS nachzurüsten, mal schaun.


    Ja, das mit dem "einfach mal alles ausleihen" bei Ravio hatte ich ebenso. Auch der Zeitpunkt des "wann kann ich es denn kaufen" war meinem Empfinden nach sehr spät gesetzt, weil man rasch die Rubine zusammen hat.


    Vor allem wollte ich alle möglichen Gegenstände, weil ich schon sobald ich das Schwert des Obersoldaten... :D ... pardon, ich meine natürlich Hauptmanns frei zur Verfügung hatte (epische Szene mit Boris ist episch xD ) einfach los durch die Welt bin ohne irgendwelche Items und alle Nadeln bis auf 2 in die Karte gesteckt hab um Plätze zu markieren wo man die Items dann nutzen muss. Schade das man nur einfarbige Nadeln hatte und nichts dazu notieren konnte, das war in Phantom Hourglass viel schöner gelöst, finde ich. : / Aber so ging es auch ganz gut, man muss nur mehr nachdenken wo was war. Wie sich das ausgeht, wenn man ALttP damals nicht gespielt hat, weiß ich aber nicht. So erkannte ich vieles wieder und wurde auch an altbekannten Geheimstellen positiv von neuen Geheimnissen überrascht.


    - Achtung Herzteilspoiler



    Einige meiner Ersteindrücke vom spielen gestern Abend:


    Das Spiel kommt mit einer digitalen Spielanleitung, die mit 12 Seiten kurz und knapp ausfällt. Es ist super anfängerfreundlich, da es kein Vorwissen voraussetzt wird. Im Spielverlauf selbst passiert ständig etwas, wie bei einer Novelle mit Kapiteln aus 5-10 Seiten, wo man nur umblättert und *paff* die Story saugt einen ein. Selbst 10 Minuten Spiel sind so super angenehm zu spielen und man hat das Gefühl wirklich was geschafft zu haben.


    Die Speicherpunkte (die mir als Vielspieler und Herumprobierer in der Ankündigung ein Graus waren) liegen in der überschaubaren Welt sinnvoll und sind eigentlich immer gut erreichbar. Die Laufwege (die bei ALttP durch viele Sackgassen doch deutlich länger ausfielen, nach meinem Gefühl) halten sich dadurch angenehm in Grenzen. Wie gesagt: Es gibt eigentlich überall etwas zu entdecken.


    Der 3D Effekt wird eigentlich nur in Zwischenszenen von mir genutzt, da mein Bildschirm sich leider sehr stark verdunkelt, wenn ich ihn aktiviere. Die Dungeons (grade der Friedhof zu Beginn, wo man Licht ins Dunkel bringen muss) haben mich da schon an meine Sichtgrenzen gebracht und ich fand es ein wenig schade, das der 3DS da keinerlei Nachiustierung erlaubt.


    Seis drum, denn in Sachen Story, Action, "in den Bann ziehen", Musik, "gut-aussehen" und Minispielen bietet das Spiel einfach alles.


    ___ ab hier spoiler zu Charakteren, Geschichte und Items, Bossen und wohl auch den ersten drei Dungeons und dem, was dann passiert. U.a. auch den ersten Eindrücken zur Schattenwelt - nehmt euch nicht die Vorfreude wenn ihr selber erkunden wollt.



    Der Frust hält sich für ein Zeldaspiel überhaupt bisher total in Grenzen. Es gibt zwar einige knackige Rätsel, die ich länger durchdenken und durchprobieren musste, aber dafür sind die Kämpfe viel leichter geworden, so mein empfinden. Wobei... nochmal in den Armosraum geh ich nur mit besserer Rüstung. Haben die mich kauputtgemacht... jeh. xD


    Zu guter letzt bleibt mir nur die entzückenden Worte des Wahrsagers zu sagen "Huppeldi, ruppeldi, wapuuta, wapuuuuuuuta, blutwurst, bluuutwuuuuuurst!" und euch allen zu wünschen das euch dieses Spiel nicht entgeht. Im Ernst, wenn ihr noch überlegt ob ihr es euch antun sollt: Tut es.


    Kein Dungeon, keine 10 Schritte auf der Karte sehen aus wie in ALttP und doch gibt es so viele Anspielungen auf alle Zeldareihen und so viele neue, tolle, herzallerliebe Charaktere mit tollen Dialogen, das man es gesehen haben muss.


    Bezeichnend auch die richtige, echte Freiheit, wo ich nach der beginnenden Einstiegsszene um Kirche und Finsterling im Anschluss erstmal alle Items leihen und damit mal eben 13 Herzteile einsammeln konnte, ohne den ersten Dungeon überhaupt betreten zu haben. Ein Zelda zum lieben für Entdecker, Knobler. Ein Zelda für Fans.


    Letztlich bleibt mir nur zu sagen: "Über sieben Pfade muss ich gehn, vorher durfte ich die beiden Dungeons im Ping-Pong-Spiel bestehn. Zum kleben bleiben fand ich nichts, doch Rätseldramen gabs sogar deluxe. Viel Humor, viel Milch und noch mehr Huhn - dem ewigen Kampf genüge zu tun."



    Meine Frage an euch: Welches Item habt ihr euch zuerst gekauft?
    Bei mir wars der Bumerang. <3


    Nicht nur das Verhältnis Ausdauer/Nutzen fand ich in diesem Spiel besonders stark, auch das sich die gelben Blitzglibber nur damit verhauen ließen war für den Kauf ausschlaggebend. Und ja, Bumerang und Schaufel sind einfach immer meine Favoriten. (wobei mir letztere auch echt abgeht, ich hoffe sehr sie kommt noch. D: *daumendrück*)

  • Zitat

    Original von Aster
    Meine Frage an euch: Welches Item habt ihr euch zuerst gekauft?
    Bei mir wars der Bumerang. <3


    Feuerstab. Einfach weil dann der Rabatt höher ist (man spart 200 Rubine mehr xD), das erste Item gibt es ja für die Hälfte... außerdem ist es von Ravios Gegenständen die mächtigste Waffe.

  • Ein Sparfuchs also. Interessant. Den Feuerstab hab ich im Spiel nie verwendet bisher - dafür den Eisstab umso mehr, den hätte ich mir in einem zweiten Durchgang wohl besorgt.


    Zitat

    außerdem ist es von Ravios Gegenständen die mächtigste Waffe.

    Wie im Stil von LA kann ich mir das ziemlich gut vorstellen, einfach mal alles damit wegzuhaun. Da wirkte er auch super gegen Fluggegner. ^^

  • Seit gestern Mittag, ca. 13:15, bin ich auch in Besitz des Spiels und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Mich hat's grade eben erst nach Lorule verschlagen, bin also noch nicht allzu weit, aber bisher gefällt mir so, was ich sehe. Es ist ein Zelda, ohne Frage, und sicher kein schlechtes, würde ich jetzt erstmal sagen (wobei ich das ja bei SS am Anfang auch gedacht habe, tja, und dann... :kA:). Die Steuerung empfinde ich dann aber doch als sehr angenehm und habe im Gegensatz zu Aster keine Probleme mit dem Schild auf den R-Knopf, empfinde es sogar als recht angenehm. Link's Schwertkünste dagegen sind für mich dann doch mehr so... meh. Ganz nett hätte ich es gefunden, wenn man sich da ein Vorbild an FSA genommen hätte, wo es sehr viel lebendiger rüberkommt und weniger statisch. (Link verfügt ja nur über den Standard-Angriff (B-Knopf spammen) und die Wirbelattacke.)
    Und die Idee mit dem Item-Shop mochte ich sowieso von Anfang an, finde sie so auch wirklich gut und sie passt zum Spiel, aber Ravio ist mir irgendwie so unsympathisch. xD Ich weiß auch nicht, ich mag den Kerl nicht. Und Yuga will ich beim besten Willen nicht abkaufen, dass er ein Kerl sein soll. Ich meine, er lacht ja sogar wie eine Hexe, davon abgesehen, dass er einfach nicht nach Kerl aussieht. xD
    Anyway, ich setze dann mal die Reise durch Lorule fort. ^^
    Achso, ja, erstgekauftes Item: Bomben.
    Weil ich einfach einen Bomben-Spaß mit dem Spiel habe. :D Und weil, weil... keine Ahnung. Danach hab ich mir noch den Bogen geholt.
    Und Eis- und Feuerstab hab ich bisher noch nicht mal angerührt...

  • Bomben sind quasi das Item, das man fast überall gebrauchen kann, daher auch keine schlechte Wahl... ^^


    Interessant ist natürlich auch, welche Wege ihr gegangen seid? Habt ihr Heras Turm oder das Haus des Windes zuerst gespielt? Welcher Dungeon in Lorule war euer erstes Ziel?

  • Adi: Bomben, sehr cool. Ich habs noch gar nicht probiert, gibts diesesmal eigtl auch Bombenpfeile?


    Loxagon: Das dritte Geisterrätsel fand ich auch happig, aber es ist einfach wenn man drauf achtet wo nur ein einzelner Geist wegfliegt - ich hab auch nicht auf die drei geachtet, die man nicht verfolgen soll, sondern die andren. ^^


    Ah, aber mich haben auch einige Rätsel gefrustet, wo es dann eine einfache Lösung gab. Bestes Beispiel das Rätsel in Lorule, neben Links Haus


    @TT:

    Zitat


    Interessant ist natürlich auch, welche Wege ihr gegangen seid? Habt ihr Heras Turm oder das Haus des Windes zuerst gespielt? Welcher Dungeon in Lorule war euer erstes Ziel?


    Erster Dungeon war das Haus des Windes, bis ich an einem Rätsel mit dem Windstab klebenblieb. Die Berge mochte ich in ALttP schon nicht, daher schieb ich sie auch in Lorule vor mir her. :D


    Durch die kleinen Dungeons mit den praktischen Warps kann man ja auch Schätze bergen und dann wieder entfliehen. Angegangen bin ich die Dungeons in Lorule wie folgt:



    Dieses nebeneinander herlösen der Dungeons gefällt mir auch supergut, weil es durch die geborgenen Schätze doch um einiges einfacher wird anderswo weiterzukommen.

  • Ich war sehr positiv überrascht von dem Spiel.


    Was mich anfangs am spiel gestört hat (z.B. Itemshop) hat mich dann doch nich so gestört. War bei meinem Ersten Tod geschockt weil alle Items auf einmal wegwaren xD
    Die Dungeons waren auch gut gestaltet. Nette Rätsel waren auch enthalten.
    Auch das neue Feature in die Wände als Bild zu gehen fand ich recht nett.
    Die 2 Welten sind 2 nix neues eigentlich, aber diese haben sich gut verändert. Und das beste am Spiel fand ich das unerwartete Ending :D

  • Ich muss zugeben, dass ich widersprüchliche Gefühle zu dem Spiel habe.


    Ganz ehrlich, die Story überzeugt mich einfach noch nicht. Hab die ersten beiden Tempel Lorules hinter mir und die Dialoge sind an Flachheit wirklich nicht zu überbieten. Alles ist so schrecklich vorhersehbar und main...
    Was ich gut finde, ist die Homage an Ganon, ohne dass er persönlich auftritt und die Weisen. Die haben nicht nur mal wirklich Wiedererkennungswert, sie sidn auch noch eine nette Erinnerung an OoT!^^
    Aber ich fürchte, damit wird das Spiel eher an OoT herangerückt als an ALttP.


    Das Spiel war wirklich schrecklich einfach und sehr sehr schnell für mich - bis ich zum ersten Lorule-Dungeon kam. Da hatte ich doch wirklich Stellen, in denen ich überhaupt nicht weiterkam (im Schattenpalast) und ewig nachdenken musste. Die Sumpfhöhle konnte damit dann aber leider nicht mehr mithalten... naja, ich harre der Dinge, die da kommen. Bin noch in der Schwebe

  • ich fand die Dungeon alle irgendwie viel zu Kurz und zu Simpel.


    ABER, mal ne Frage zur Story :

  • Krispa09: Zur ersten Frage.


    Zum Thema: Ich bin noch sehr hin und her gerissen, was ich von dem Spiel halten soll, nachdem ich es die Nacht plötzlich durch hatte... Ich meine, es sieht toll aus, es hört sich super an und es macht unglaublich viel Spaß! Man merkt, dass hier mit viel Liebe programmiert wurde (ein Gefühl, was ich in ST zum Beispiel nie hatte), die Story ist zeldatypisch kein Meisterwerk, aber nett.
    Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn ich die beiden Punkte nenne, die mir nicht so wirklich gefallen: zum einen sind die Dungeons recht klein und das Spiel auch mit daraus resultierend recht kurz. Das wären soweit die einzigen Schwächen, aufgrund derer ich dem Spiel Punkte abziehen würde. Warum kann ich dann nicht einfach sagen, hey, klasse Spiel?


    Irgendwie ist da Nintendo mit seinem Marketing dran schuld. Wenn ich solche Sachen höre wie: "es soll wieder Spaß machen, in einem Zelda hängen zu bleiben", erwarte ich natürlich auch einiges an Kopfnüssen, vor allem in den Dungeons. Wirklich hängen geblieben bin ich aber nur in einem Dungeon, die anderen waren meistens innerhalb von 45 Minuten gelöst. Gerade mit ALTTP als Vorbild, wo ich auch mal 2-3 Stunden in einem Dungeon festhing, ist das eine sehr schwache Zeit. Hätte Nintendo da im Vorfeld nicht so einen Wirbel gemacht, wäre mir das wahrscheinlich total egal gewesen, aber so habe ich vielmehr drauf geachtet.
    Ein zweiter Punkt, den ich allerdings im Verhältnis zum Schwierigkeitsgradproblem sehe, ist Lorule. Oft hat man gehört, dass Hyrule ALTTP-Spielern bekannt sein wird, mit Lorule allerdings eine komplett neue Welt geliefert wird. Okay, neu ist Lorule im Zeldauniversum wirklich. Allerdings wirkte es für mich eher wie ein Hyrule in Lila als wie ein eigenständiges Land. Da hatte die Schattenwelt in ALTTP irgendwie mehr eigenen Charme und wirkte weniger kopiert. Unzählige Male hatte ich mich in ihr verlaufen - etwas, wovon ich in ALBW nur träumen konnte.


    Ich merke an den beiden Punkten: Erwartung killt einfach alles. Diese Punkte kritisiere ich ja nicht, weil sie so sind wie sie sind, sondern weil Nintendo in meinem Kopf durch Marketing und Interviews Erwartungen in mir geweckt hat, die nicht mal im Ansatz erfüllt werden konnten (natürlich nur im Hinblick auf diese beiden Punkte). Auch wenn ich dadurch das Spiel nicht schlechter bewerte (es ist doch schon mit eines der liebevollsten Zeldas, die ich gespielt habe), hinterlässt sowas einfach einen bitteren Nachgeschmack. Nach der offiziellen Ankündigung für Zelda U schließe ich mich bis zum Release wahrscheinlich im Schlafzimmer ein und lese alte Bücher. Die wecken in mir zumindest keine Erwartungen bezüglich Zelda. :duck:


    Positiv anmerken möchte ich an dieser Stelle jedoch die beiden Neuerungen: die Wandmalereifähigkeit sorgt für einiges an Abwechslung in den Rätseln und Suchquests und es macht auch Spaß, diese zu benutzen. Ein Feature, was ich im nächsten Zelda-Titel wahrscheinlich wirklich vermissen werde.
    Ebenfalls positive Neuerung: der Item-Shop. Wirklich skeptisch stand ich ihm ja nie gegenüber, auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, ob das System wirklich gut funktioniert. Und das tut es. Vor allem die daraus resultierende Freiheit, Dungeons in beliebiger Reihenfolge zu spielen, war mir sehr willkommen. So kann man auch recht früh alle Sammelitems suchen, was ich auch gut fand. Man entscheidet jetzt halt selbst, ob und wann man etwas sucht und ist da nicht gekoppelt an den Spielfortschritt. Lediglich die Dungeons verlieren dadurch leicht an Reiz. Normalerweise freue ich mich immer, in Dungeons endlich das Item zu finden und diesen so abzuschließen, aber beide Systeme nebeneinander funktionieren halt nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir im nächsten Zelda wieder das klassische Prinzip wünschen, kann mich allerdings auch mit Item-Shops oder neuen Systemen anfreunden. :)


    So, ich starte jetzt meinen zweiten Spieldurchgang und blende mal den Müll aus, den Nintendo in meinen Kopf gesetzt hat. Dann kann ich das Spiel sicher noch ein bisschen mehr genießen. :D
    Ohje, so viel Text. Naja, das liest bestimmt eh keiner. ^^

  • Zitat

    Original von Flo
    Krispa09: Zur ersten Frage.


    Flo :

  • Ich bin gerade erst mit dem ersten Verließ durch und bin selbst erstaunt, das ich mir doch viel Zeit zum Spielen lasse - normalerweise wäre ich schon viel weiter, so wie ich mich sonst kenne. Bei Zelda gibts oft kein Halten mehr aber den neuen Teil möchte ich irgendwie in aller Ruhe genießen.


    Was mir beim erstem Anmachen gleich aufgefallen ist: ich habe mich sofort wohl gefühlt und es kam seit langem mal wieder das typische, wohlige und zugleich epische Zeldafeeling auf.


    Es war ganz seltsam. Ich erinnere mich noch, das ich bei SS total overhyped war und es fühlte sich auch unglaublich nach Zelda an, aber ich war wie gesagt ziemlich gehyped und mir ist z.B gar nicht aufgefallen, wie lange es gedauert hat, in das Spielgeschehen zu finden, aber bei ALbW ging es ja fast schon sofort mit dem Schwert ans Eingemachte und es war einfach nur klasse.


    Vielleicht liegt es daran, das ich mit ganz anderen Erwartungen und eher vorsichtig an dieses Spiel herangegangen bin.
    Es fühlte sich einfach anders an als noch vor zwei Jahren.
    Ich habe bis vor kurzem nicht viel auf das Spiel gegeben, ich wollte es zwar irgendwie spielen, aber ich war sehr, sehr skeptisch ob dieses Zelda wirklich überzeugen kann. Darum waren meine Erwartungen auch dementsprechend nicht so hoch wie z.B. bei SS.
    Das noch schnell dazu.


    Die Optik hatte mich von allem noch nicht wirklich überzeugt, aber spätestens im Ostpalast wurde mir dann klar, wie ignorant und blind ich doch in dieses Abenteuer gestartet bin - die Wahl der Vogelperspektive ist einfach nur perfekt und in KEINEM anderem 3DS Spiel habe ich den 3D-Effekt so start wahrgenommen wie in ALbW.
    Das hat mich so umgehauen, ich war und bin immer noch hin und weg.


    Und ich habe wie ein kleines Schulmädchen gekichert, als ich das erste Mal auf den Wänden rumstolzieren durfte - das war ein tolles, erstes Erlebnis und ein Eindruck vom Spiel, der mir sicher noch sehr lange erhalten bleiben wird :)


    Alles in allem kann ich zwar noch nicht sooo viel sagen, aber das was ich bis jetzt erlebt habe gefällt mir sehr und lässt auch noch mehr spannende Stunden hoffen!


    Zitat

    Nach der offiziellen Ankündigung für Zelda U schließe ich mich bis zum Release wahrscheinlich im Schlafzimmer ein und lese alte Bücher. Die wecken in mir zumindest keine Erwartungen bezüglich Zelda


    Ich glaube, so werde ich es auch machen. Dann werde ich zumindest nicht enttäuscht... wobei ich wahrscheinlich viel zu neugierig sein werde. Es kündigt sich schließlich langsam aber sicher ein großer Umbruch für die Zeldaserie an. Mal sehen, was kommt.

  • Flo: Ich hab deine Gedanken gern gelesen, grade was die Erwartungen anging. Das ist wie an Weihnachten zu denken, man wüsste was man bekommt und dann ist es was völlig andres oder eben "nur" die normale Version (z.B. von einer DvD oder so xD ). Das macht es nicht weniger gut, nur die Erwartung beißt sich dann mit der Freude. Daher drück ich dir die Daumen das du das Spiel nochmal für dich, ganz locker, erkunden kannst und viel Spaß hast. :3


    Ich hatte ja das Glück erst wieder hier im ZE mit News gefüttert worden zu sein, nachdem ich für Jahre aus der Fanszene um Zelda draussen war. Das macht einiges aus, grade weil ich die letzten Spiele mit "nicht" Fans erkundet hab, hat ALBW umso mehr bei mir eingeschlagen - es war eher die Vorfreude überhaupt finanziell und zeitlich dabei sein zu können. <3 Und natürlich hier mit euch drauf hinzufiebern. ^.^ Selbst wenn das Spiel enttäuschend gewesen wäre, wäre ich gespannt gewesen (und bin es noch) was die Community dazu bastelt... :3

  • Vornweg... ich bin begeistert! Sowas von, dass ich es eigentlich kaum in Worte fassen kann. Dennoch soll der versuch nicht unterlassen werden ; )


    Letztendlich bin ich vollauf zufrieden mit dem Spiel und halte es momentan (mal schauen, wie es nach dem zweiten oder dritten mal Spielen damit ausschaut). Um aber niemanden den Spaß zu nehmen, selber alles zu entdecken, werde ich nun alles stückchenweise in Spoiler packen.









    Also, mein Fazit: Es ist einfach genial. Es hat mir seit Jahren das wohl am abstand größte Spielvergnügen bereitet. Und ich denke, es wird zu einem meiner Favs. Ich muss es bald gleich nochmal anfangen!

  • Uff... okay, somit habe ich meinen ersten Durchgang ebenfalls hinter mich gebracht. :rolleyes:


    Eines steht für mich fest, ich bin nicht begeistert. Ich bin... dezent amüsiert, um es mal gewählt auszudrücken. Ich empfinde A Link between Worlds nicht als bahnbrechend, vielmehr als interessanten, jedoch in vielerlei Hinsicht verbesserungsbedürftigen Versuch, traditionelle Elemente der Serie mit innovativen Neuerungen zu kombinieren.


    Vorerst zum Oberflächlichen: Grafik, sowie Musik sind für mich die Highlights dieses Spiels. Die flüssige Darstellung harmoniert ideal mit dem schwungvollen Soundtrack, und auch wenn die Umgebungen in der Regel etwas weniger detailliert erscheinen als beispielsweise jene aus Minish Cap, so wirkt dennoch alles stimmig und natürlich, unter anderem auch aufgrund des 3D-Effekts, der sich wirklich sehen lassen kann. Eigentlich war ich zuerst nicht sonderlich überzeugt von dem Grafikstil, den die Entwickler gewählt haben, doch seine Darstellung ist dermaßen brillant, dass man gar nicht anders kann, als sich in ihn zu verlieben. <3


    Zum Gameplay... nun, es ist unglaublich flüssig. Link reagiert perfekt auf das, was man ihm sagt, und es ist ein herrliches Gefühl, mit Höchstgeschwindigkeit über seine Gegner hinweg zu fegen. Link schwingt seine Klinge dermaßen schnell, dass er damit sogar Strider Konkurrenz machen könnte.
    Leider, und das tritt spätestens ab der zweiten Hälfte des Spiels ein, ist Link hoffnungslos übermächtig.


    ALBWs Offenheit mag vielleicht ganz nett sein, doch kommt sie mit einem teuren Preis. Da für den Einstieg mehrere Tempel in Frage kommen, müssen sie gewissermaßen alle auf den gleichen, niedrigen Schwierigkeitsgrad abgestimmt sein, anstatt diesen chronologisch zu steigern, wie es bei Spielen mit linearer Story der Fall ist. Daraus folgt unweigerlich, dass viele Tempel trivial werden. Selbst jene, die für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen sind, schaffen es nicht, mit Links stetig ansteigender Stärke mitzuhalten. Es gab Zeiten, da ging ich komplett achtlos in Kämpfe und lief trotz vieler eingesteckter Treffer nicht einmal Gefahr, eine meiner etlichen Feen zu verbrauchen. Dabei ist es selbstverständlich kein Vorteil, dass sich selbst starke Monster einfach ohne Gegenwehr verprügeln lassen. Ist ein Monster erst einmal gegen eine Wand gedrängt, so spielt es keine Rolle mehr, wie stark es eigentlich ist oder wie schwach Link zuschlägt.


    Zu den Items... zuerst fand ich es ganz gut, dass man gleich am Anfang so eine große Auswahl hatte, da ich Backtracking, um irgendwelche Dinge einzusammeln, an die man zuvor nicht ran kam, zutiefst hasse. Leider war genau das Gegenteil der Fall.


    Sehr störend...


    Bei den Tempeln gab es meiner Meinung nach gute und schlechte.



    Was die Charaktere und die Story angeht, so warte ich mit meinem Urteil noch, bis ich mich eingehend mit ihnen angefreundet habe. Selbiges gilt für die Story. Ich weiß nur, dass ich Ravio absolut klasse finde. :D


    Jetzt kommt erstmal der Durchgang im Heldenmodus. Hoffen wir, dass vervierfachter Schaden dem Ganzen etwas mehr Würze gibt. ::]:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!